Der Fliegerklub Roitzschjora

Unser Forum-Mitglied “LEJpzig” schreibt über den Segelfliegerklub in Roitzschjora, in dem er Mitglied ist:

Der Fliegerklub Roitzschjora

„Mit uns kann man in die Luft gehen!“ – dieser Satz beschreibt wohl kurz und bündig, was hinter dem Fliegerklub Roitzschjora steckt. Wir sind ein Verein, der auf dem Verkehrslandeplatz Roitzschjora zu Hause ist. Unser Flugplatz liegt landschaftlich sehr schön am Südrand der Dübener Heide und hat eine lange Tradition, in diesem Jahr feiert er sein 70-jähriges Bestehen.

Schon 1938 nahmen die ersten Segelflieger hier ihr Hobby auf. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Flugplatz für den Luftsport durch die GST (Anmerkung der Redaktion: Gesellschaft für Sport und Technik) genutzt.

Unser Verein wurde im Frühjahr 1990 gegründet und seit dem wurde durch die Mitglieder des Vereins viel Arbeit und Zeit in die Infrastruktur und Luftflotte investiert, um unserem Hobby, dem Segelfliegen nachgehen zu können.

powered by Wordpress Multibox Plugin v1.3.5

Wir haben momentan ca. 35 aktive Mitglieder jeden Alters. Von Roitzschjora aus starten wir jährlich von Ende März bis Ende Oktober zu kurzen Platzrundenflügen aber auch zu bis zu mehrere hundert Kilometer langen Überlandflügen – und das ganz ohne Motor am Flugzeug. Unser Motor ist die Natur, die uns mit Hilfe von Aufwinden, die sog. Thermik, diese Flüge ermöglicht. Um diese“air”lebnisreiche Sportart ausüben zu können, muss man natürlich zuerst ausgebildet werden.

Dazu stehen in unserem Verein mehrere erfahrene und ehrenamtlich tätige Fluglehrer zur Verfügung, die ihr Wissen und ihre Erfahrung an die Flugschüler weitergeben. Segelfliegen ist ein Teamsport. Das zeigt sich während des gesamten Flugbetriebs. Ein typischer Segelflugtag auf dem Flugplatz beginnt mit dem Wichtigstem, dem Einholen des aktuellen Wetterberichts. Mit Hilfe von diesem Bericht werden Streckenflüge geplant, Ausbildungsschwerpunkte für den Tag gesetzt uvm.

Denn das Wetter ist der wichtigste Faktor im Segelflug. Danach wird der Flugbetrieb vorbereitet, die Flugzeuge werden aus dem Hangar geholt und einsatzbereit gemacht, ebenso die übrige Flugplatztechnik, wie Startwinde und Rückholfahrzeuge.

Während so eines Tages gibt es feste Dienste, die für einen reibungslosen und sicheren Flugbetrieb unabdinglich sind. Dazu gehören z.B. die Funktion des Startleiters und des Windenfahrers. Alles in allem sind ca. 4 Personen am Boden nötig, damit man fliegen kann. Da ist es natürlich Voraussetzung, dass alle im Team zusammenarbeiten.

Im Verein haben wir mehrere Flugzeugtypen, angefangen vom Bocian, dem doppelsitzigen und sehr gutmütigen Ausbildungsflugzeug bis hin zum einsitzigen Leistungssegelflugzeug Mosquito. Nach der Wahl des Flugzeuges muss dann nur noch die Startart gewählt werden. An unserem Flugplatz ist Windenschlepp und Flugzeugschlepp möglich.

Beim Windenschlepp wird das Flugzeug, ähnlich dem Drachensteigen im Herbstwind, am Seil  in die Luft gezogen, beim Flugzeugschlepp zieht ein Motorflugzeug das Segelflugzeug an einem Seil in die Luft. Wenn man dann in der Luft ist, kann man die Herrlichkeit des Segelfliegens vollends genießen und durch den Himmel gleiten. Am Abend nach dem Flugbetrieb wird oft noch gegrillt oder einfach nur gemütlich beisammen gesessen und allerlei Fliegerweisheiten und Erlebnisse ausgetauscht.

In unserem Verein gibt es auch eine, mit über 10 Personen, recht große Jugendgruppe, die den Flugbetrieb ordentlich aufmischt und dafür sorgt, dass unser Hobby auch zukünftig am Leben bleibt.

Für die vorbildliche Jugendarbeit hat unser Verein 2001  das „Grüne Band“ der Dresdner Bank bekommen. Schon mit 14 Jahren ist es möglich, mit dem Segelfliegen zu beginnen.

powered by Wordpress Multibox Plugin v1.3.5

Man kann bei uns aber auch einfach nur mal mitfliegen, ein Selbstkostenflug ist eigentlich immer möglich, wenn wir Flugbetrieb haben.

Daneben bietet der Flugplatz Roitzschjora auch jährlich einen Tag der offenen Tür, wo neben dem Segelflug natürlich auch der Motorflug in seiner ganzen Vielfalt eine große Rolle spielt. Interesse an der Eroberung des Himmels geweckt? Dann besucht uns doch einfach mal zwischen April und Oktober am Wochenende und an Feiertagen, wenn schönes Wetter ist.

Oder ihr informiert euch erstmal noch weiterführend unter http://www.fpr.lda.de/ .

Tags: , ,

Comments are closed.