Horst Teltschik beendet Tätigkeit als President Boeing Germany
1.6.2006, Prof. Dr. h.c. Horst Teltschik wird seine Tätigkeit als President Boeing Germany am 30. Juni 2006 beenden. Eine Nachfolge wird laut Boeing in Kürze bekannt gegeben.
„Horst Teltschik hat die weit reichenden geschäftlichen Aktivitäten von Boeing in Deutschland mehr als drei Jahre lang erfolgreich geführt“, sagte Laurette Koellner, President Boeing International Relations. „Wir respektieren Horst Teltschiks Entscheidung, seinen Vertrag nicht zu verlängern und seine Zeit verstärkt seinen Aktivitäten in Wirtschaft und Politik sowie seiner Familie zu widmen. Wir danken ihm für sein Engagement für Boeing.“
Teltschik, 66, hat für Boeing Verbindungen und Partnerschaften mit deutschen Universitäten und Forschungsinstituten wie der Technischen Universität München und mit deutschen High-Tech-Unternehmen wie Siemens aufgebaut. Für verschiedene Boeing-Programme wurden neue Zulieferer aus Deutschland ausgewählt. Dazu gehören auch vier Zulieferer für das 787 Dreamliner-Programm. Boeing hat sein Engagement in der deutschen Luftfahrtbranche verstärkt und beteiligt sich aktiv in Verbänden und bei luftfahrtbezogenen Veranstaltungen. Boeing hat zudem Community Relations-Projekte in Deutschland aufgebaut.
Teltschik war zuvor sowohl Spitzenmanager in der Wirtschaft als auch hochrangiger Mitarbeiter im Bundeskanzleramt. Seit 1972 arbeitete er eng mit Helmut Kohl zusammen und wurde 1982 dessen außen- und sicherheitspolitischer Berater. Teltschik spielte eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der innerdeutschen Beziehungen, bei der Stärkung der Beziehungen zwischen Deutschland und den USA sowie bei der Entwicklung eines fruchtbaren Dialogs mit der Sowjetunion und den Staaten des damaligen Warschauer Paktes. 1993 wurde Teltschik in den Vorstand von BMW berufen, wo er das Ressort Wirtschaft und Politik (Public Affairs) leitete. Er leitete zudem die BMW-Stiftung Herbert Quandt, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, durch hochrangig besetzte Veranstaltungen den weltweiten Dialog zwischen Wirtschaft, Gesellschaft und Politik zu pflegen. 2003 begann er seine Tätigkeit als President Boeing Germany.
http://www.airliners.de/industrie/nachr ... cleid=8664