Russische Flugzeuge für neue Airline in Bahrein
St. Petersburg. Der erste Export-Auftrag für das von Suchoj entwickelte neue Regionalflugzeug RRJ (Russian Regional Jet) ist vereinbart: Eine von einem saudi-arabischen Finanzkonzern neu gegründete Fluggesellschaft im Emirat Bahrein wird zehn Maschinen des Typs RRJ 95 sowie drei Tupolew 214 leasen.
Wie der „Kommersant“ heute berichtet, hat die staatliche russische Leasinggesellschaft FLK mit der saudischen „ALSuweikat Trading & Contracting“ einen entsprechenden Vertrag unterzeichnet. Das Unternehmen will damit eine Airline-Neugründung mit Standort in Bahrein ausstatten. Der Gesamtwert des Auftrags liegt bei 360 Millionen Dollar.
FLK hatte Suchoj im Sommer die Übernahme von zehn RRJ-Maschinen zugesagt, aber noch keinen Abnehmer für die Flugzeuge nennen können.
Die erste Tu-214 aus dem Kontrakt soll noch in diesem Jahr geliefert werden, die für 95 Passagiere geeigneten RRJ dann ab 2009 – vorausgesetzt, die Produktion und Zulassung des neuen Flugzeugmusters verläuft nach Plan. Als Erstkunde der RRJ hat sich Aeroflot für 30 Maschinen vormerken lassen, die ab 2008 ausgeliefert werden sollen. (ld/.rufo)
http://www.aktuell.ru/russland/news/rus ... 13537.html