Boeing: Weitere Großaufträge
Die australische Regierung hat heute mitgeteilt, bis zu vier C-17 Globemaster III Transportflugzeuge von Boeing anschaffen zu wollen. Das australische Militär soll dadurch besser in die Lage versetzt werden, Truppen, Ausrüstung und schwere Fahrzeuge zu globalen Einsatzorten zu verbringen. Der Kaufpreis für die Großtransporter, die über viermal soviel Platz wie eine Hercules C-130 Maschine verfügen, liegt bei rund 1,5 Milliarden Dollar.
Daneben hat sich der Luftfahrtkonzern heute zuversichtlich gegeben, auch eine Ausschreibung der Aeroflot gewinnen zu können. Die russische Fluglinie will 22 neue Langstreckenjets anschaffen. Dabei tritt der Dreamliner B-787 gegen den Airbus A-350 an.
Russische Medien hatten zuvor berichtet, dass Airbus der Fluggesellschaft einen Preisabschlag von 100 Millionen Dollar angeboten habe. Bei Boeing zeigte man sich darüber aber gelassen. Wie ein ranghoher Mitarbeiter darlegte, könne ein einzelner Dreamliner gegenüber dem Airbus-Modell pro Jahr Treibstoffkosten in Höhe von 3,5 Millionen Dollar einsparen. Der Preisabschlag von 100 Millionen Dollar wäre somit innerhalb eines Jahres aufgebraucht.
http://www.finanznachrichten.de/nachric ... 085327.asp