Aktuelle Zeit: Samstag 28. Dezember 2024, 14:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: A380 Evakuierungstest erfolgreich!
BeitragVerfasst: Sonntag 26. März 2006, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 12:42
Beiträge: 2897
Wohnort: Heimat in Sachsen
A380 erfolgreich evakuiert - aber ein Beinbruch



Airbus hat den ersten Notfalltest für den Megaliner A380 erfolgreich abgeschlossen. Alle 873 Probanden seien binnen 80 Sekunden evakuiert worden - ein neuer Weltrekord. Allerdings hat sich ein älterer Teilnehmer ein Bein gebrochen.





Hamburg - Bei Airbus Hamburg gab es nach dem Test nur zufriedene Gesichter: Beim Evakuierungstest hätten alle 873 Testpersonen den A380 in 80 Sekunden verlassen - zehn Sekunden schneller als nötig. "Das ist ein sehr großer Erfolg", sagte Airbus-Chef Gustav Humbert.



Norbert Lohl von der europäischen Zulassungsbehörde EASA sagte: "Das hat einen sehr guten Eindruck gemacht, ich möchte Airbus gratulieren." Der A380 hat nun einen großen Schritt auf dem Weg zur Zulassung genommen. Die Übung ist Bestandteil des Zulassungsverfahrens für das Flugzeug.



Ein älterer Herr über 50 hat sich bei der hektischen Massen-Evakuierung den Oberschenkel gebrochen. Er wurde ins Krankenhaus gebracht."Wir werden ihn heute Abend noch einmal persönlich im Krankenhaus besuchen", sagte Humbert. Es habe 32 Leichtverletzte gegeben, meist handele es sich bei den Verletzungen um Blessuren wie Hautabschürfungen.



Die freiwilligen Testpersonen hatten vor der Übung einen Trainingsparcours absolviert, um ihren Gleichgewichtssinn zu schulen. Dass es zu Verletzungen kommen könnte, war den Testpersonen vorher klar. Sie mussten acht Meter hohen aufblasbaren Rutschen herunterrutschen - mit dem Risiko, gegeneinander zu stoßen. 40 Kameras zeichnten die Übung für interne Auswertungen auf.



Der erste A380, der pro Stück rund 290 Millionen Euro kostet, soll Ende 2006 an Singapore Airlines übergeben werden. Bislang haben 16 Kunden 159 Flugzeuge von dem Typ bestellt. Laut Airbus wird die Gewinnschwelle bei 250 Stück erreicht. Probleme bei der Konstruktion hatten die Verschiebung der Auslieferung nötig gemacht.



In Hamburg baut Airbus Rumpfsektionen für den A380 zusammen, stattet die Kabine aus und lackiert die Flugzeuge. Außerdem werden die Flugzeuge an Kunden aus Europa und dem Nahen Osten ausgeliefert. Hamburg verfügt nach Toulouse und Seattle über die drittgrößte Flugzeugfabrikation der Welt. In Hamburg entstehen außerdem Flugzeuge der kleinen Airbus-A320-Familie.



itz/suc/dpa/AP



http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,408052,00.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 26. März 2006, 19:05 
Offline

Registriert: Sonntag 26. März 2006, 19:00
Beiträge: 3
Wohnort: Braunschweig
Wir durften ja leider nicht mitmachen ....



8)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. März 2006, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3462
Behörden stellen A380 gutes Zeugnis aus



Jetzt ist es amtlich: Der Airbus A80 hat den Evakuierungstest bestanden. Airbus teilte heute mit, dass die Europäische Agentur für Flugsicherheit und die US-Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration die Probe-Evakuierung vom Sonntag offiziell gebilligt haben.



Hamburg - Wie der europäische Flugzeugbauer heute in Paris mitteilte, darf der Flieger nach dem Votum der EASA und der FAA mit maximal 853 Passagieren an den Start gehen. Der zuständige Airbus-Manager Charles Champion sprach von einem "großen Meilenstein auf dem Weg zur Zulassung".



EASA-Sprecher Daniel Höltgen bestätigte im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE, dass der Test erfolgreich verlaufen ist. EASA und FAA hätten ihn gleichermaßen als bestanden gewertet, es gebe keinen Dissens zwischen beiden Behörden. Ob es Streitpunkte zwischen den europäischen und den amerikanischen Experten in einzelnen Punkten gegeben hatte, wollte er nicht sagen.



Bei dem A380-Evakuierungstest am Sonntag in Hamburg hatten 853 Passagiere und 20 Crew-Mitglieder binnen 78 Sekunden das zweistöckige Flugzeug im Dunkeln verlassen - zwölf Sekunden schneller als für die Zulassung notwendig. Dabei erlitt ein Test-Teilnehmer einen Oberschenkelbruch, 32 weitere kamen mit leichteren Verletzungen davon.



Höltgen betonte, der bestandene Sicherheitstest bedeute noch keine Zulassung, sondern sei eine Etappe dorthin. Bis zur Betriebserlaubnis seien noch eine Reihe weiterer Schritte nötig. "Wir rechnen damit, dass die Zulassung zum Ende des Jahres kommt." Der erste A380 soll dann für die Fluggesellschaft Singapur Airlines in Betrieb gehen.



Der Airbus A380 ist das größte Passagierflugzeug der Welt. Es löst in dieser Position die Boeing 747 des US-Herstellers Boeing ab. Das auch als "Jumbo Jet" bekannte Flugzeug war jahrzehntelang der weltgrößte Passagierflieger.



http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,408589,00.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de