Siemens installiert erfolgreich Cargo-System am Flughafen Taipeh
30.3.2006, Das vom Siemens-Bereich Industrial Solutions and Services (I&S) erbaute Cargo-Zentrum am Chiang Kai Shek (CKS) International Airport in Taiwan ist in Betrieb gegangen. Die neue Logistikdrehscheibe mit einer Jahreskapazität von 500.000 Tonnen Fracht wird von Far Glory Free Trade Zone Co. Ltd. (Far Glory), Taiwan, betrieben. Die Anlage wurde von Siemens als Generalunternehmer innerhalb von nur 15 Monaten Bauzeit schlüsselfertig übergeben: eine Bestleistung für einen Bau derartiger Größe und Komplexität.
Far Glory ist einer der führenden Cargo-Dienstleister in Taiwan. Um diese Marktposition zu sichern, ist die von Siemens konzipierte Lösung ganz auf Effizienz und wechselnde Anforderungen ausgerichtet. Neben der flexiblen Lagerkapazität sieht das Anlagenkonzept auch mögliche Veränderungen der Verkehrsstruktur vor, zum Beispiel veränderte Flugzeug- oder ULD-Typen (Unit Load Device) sowie Routenänderungen beim abgehenden, ankommenden und Transit-Verkehr.
„Mit der neuen Anlage ist das Unternehmen an seinem Cargo-Zentrum am Flughafen CKS in der Lage, den heutigen Anforderungen an Effizienz und Leistungsfähigkeit noch besser Rechnung zu tragen und einen erstklassigen Service zu bieten“, sagte Chun Yao Yeh, Chairman von Far Glory Free Trade Zone Co. Ltd.
Die vollautomatisch betriebene Anlage umfasst eine Gesamtfläche von 35.000 Quadratmetern und besteht aus drei 28 Meter hohen Regalbediengeräten, vier Transferfahrzeugen, 40 Arbeitsstationen sowie 750 ULD-Lagerplätzen. Vier weitere 28 Meter hohe Bediengeräte und 2.400 Lagerplätze für Boxen stehen zur Beförderung von Massengütern zur Verfügung. Die Anlage ist für eine Kapazität von 500.000 Tonnen Fracht pro Jahr ausgelegt. Das modulare Konzept sieht eine einfache und zügige Kapazitätserweiterung auf 1,2 Millionen Jahrestonnen vor.
Durch die kurze Bauzeit von nur 15 Monaten kann Far Glory den Service gegenüber seinen Kunden früher als geplant verbessern und spart somit deutlich Kosten. Für die Bestleistung bei der Projektabwicklung wurde Siemens deshalb von Far Glory als herausragender Partner mit der Auszeichnung ‚Distinguished Supplier’ bedacht. Diese Auszeichnung vergibt der Kunde normalerweise nur an die in seinem Zentrum stationierten Fracht-Dienstleister.
Wesentliche Gründe für Far Glory, sich für die Siemens-Lösung zu entscheiden, waren neben dem überzeugenden Anlagenkonzept das Know-how auf dem Gebiet der Airport-Logistik von Siemens in Taipeh und im asiatischen Raum sowie die langjährige Erfahrung des Unternehmens in der Cargo-Technologie.
http://www.airliners.de/industrie/nachr ... cleid=8116