MTU Maintenance Hannover stellt 200 neue Mitarbeiter ein
20.4.2006, Langenhagen (ddp-nrd). MTU Maintenance in Hannover will 200 neue Mitarbeiter einstellen. Damit werde die Belegschaft um 15 Prozent aufgestockt, sagte Geschäftsführer Ferdinand Exler am Mittwochabend in Hannover-Langenhagen. Die Auftragsbücher des Tochterunternehmens des größten deutschen Triebwerksherstellers MTU Aero Engines seien so voll «wie lang nicht mehr». Das Instandhaltungsgeschäft boome.
Nach Angaben Exlers werden Facharbeiter und Ingenieure gesucht. Qualifizierte Ingenieure zu finden, sei jedoch schwierig, da der Markt leer gefegt sei. Deshalb werde das Unternehmen einen Teil der offenen Stellen mit Leihkräften besetzen, die bereits für MTU arbeiten und nun eine Festanstellung erhalten sollen. Alle 26 Auszubildenden würden übernommen.
Zu weiteren Ausbauplänen gehört den Angaben zufolge auch ein zweiter Prüfstand, der für 20 Millionen Euro bis 2008 eingerichtet werden soll. Damit sollen die Durchlaufzeiten verbessert werden. 2005 hatte das Unternehmen im Bereich zivile Instandhaltung 732,1 Millionen Euro umgesetzt und damit ein Wachstum von 27,1 Prozent verbucht, hieß es. «Wir sind gerade erfolgreich dabei, Anteile des weltweiten Instandhaltungskuchens dazuzugewinnen», sagte Exler. Der Auftragswert der vertraglich gebundenen Triebwerke sei aufgrund des Booms der Fluggesellschaften 2005 um 943 Millionen auf 2,9 Milliarden Euro angestiegen.
Die MTU Maintenance ist das Kompetenzzentrum der MTU Aero Engines für die Instandhaltung ziviler Triebwerke des mittleren und oberen Schubbereichs. Der Mutterkonzern entwickelt, fertigt und wartet Antriebe für zivile und militärische Flugzeuge und Hubschrauber und kooperiert dabei mit allen führenden System- und Triebwerksherstellern. Der Hauptsitz des Unternehmens ist München. Neben Hannover hat MTU einen Standort in Ludwigsfelde (Brandenburg). Tochterfirmen operieren in den USA, Kanada, China und Brasilien. Ende 2005 hatte MTU 6746 Mitarbeiter.
http://www.airliners.de/industrie/nachr ... cleid=8306