Junghanns: Luftfahrtindustrie ist starke Wachstumsbranche
28.4.2006, Potsdam (ddp-lbg). Berlin-Brandenburg hat sich Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns (CDU) zufolge zu einer national und international bedeutenden Region für die Luftfahrtbranche entwickelt. Bei einer Fahrt zu Standorten der «Wachstumsbranche Luftfahrtindustrie» am Freitag hob der Minister insbesondere die Triebwerkstechnik hervor.
Junghanns besuchte zum Auftakt die TFH Wildau. Dort werden in verschiedenen Studiengängen Nachwuchsfachkräfte für die Luftfahrtbranche ausgebildet. Anschließend fuhr der Minister zur AneCom Aerotest GmbH in Wildau sowie zu Rolls Royce Deutschland in Dahlewitz und MTU Maintenance Berlin-Brandenburg in Ludwigsfelde.
Mit einem Umsatz von rund 840 Millionen Euro im Jahr 2004 habe die Luftfahrtindustrie einen Anteil von rund fünf Prozent an den Erlösen der gesamten brandenburgischen Industrie, betonte Junghanns. Der wirtschaftliche Erfolg des Zweigs lasse sich zudem an den Exportzahlen für das vergangene Jahr ablesen. Die Branche habe Waren im Wert von 485 Millionen Euro ausgeführt, zwölf Prozent mehr als 2004. Die Luftfahrtindustrie sei damit nach der Pharmabranche der zweitwichtigste Exporteur im Land.
In der Hauptstadtregion sind nach Angaben von Junghanns derzeit rund 70 Unternehmen der Luftfahrtindustrie mit 2800 Mitarbeitern tätig. Gestärkt werde die Branche durch den Ausbau des Flughafens Schönefeld zum Airport Berlin-Brandenburg International (BBI), unterstrich Junghanns.
http://www.airliners.de/industrie/nachr ... cleid=8388