Cook hat geschrieben:
Nunja, im Falle einer Entscheidung zu Gunsten von EADS hätte Airbus gemeinsam mit Northrop Grumman ein Werk im Bundesstaat Alabama, in der Stadt Mobile, errichtet.
Ich müßte mich jetzt schon sehr täuschen, aber Northrop Grumman war in dieser Bewerbungsrunde nicht mehr Partner von EADS, sondern sind nach dem Scheitern des ersten Versuches ausgestiegen.
Aber wie dem auch sei: auf ein anderes Ergebnis zu hoffen, wäre sicher naiv gewesen. Ich hätte mir allenfalls noch einen Split des Auftrages vorstellen können, so 1/3 zu 2/3 zu Gunsten Boeing. Damit hätte man den unterschiedlichen Einsatzbedingungen Rechnung tragen können und dem Vorwurf des Protektionismus, der jetzt natürlich erhoben werden wird, einen großen Teil des Windes aus den Segeln genommen.
Ich fürchte, der amerikanische Steuerzahler wird zum Schluß gewaltig draufzahlen. Nur, in zehn oder fünfzehn Jahren, wenn dieses Problem richtig zu Tage tritt, dürfte das niemanden mehr interessieren. EADS ist gut beraten, die Sache jetzt abzuschließen und sich mit dem Verkauf ihrer Tankflugzeuge auf den Rest der Welt zu konzentrieren. Dort gibt es zwar keine so großen Einzelaufträge zu gewinnen, aber in der Summe ist das Potential auch hier gewaltig. Und vielleicht geht den amerikanischen Verantwortlichen dann schon frühzeitig ein Licht auf, wenn Boeing mangels Wettbewerbsfähigkeit keine ihrer Maschinen ins Ausland verkaufen kann.
In einem Punkt bin ich jedoch schon sehr gespannt, wie die US-Entscheidung im Detail ausgesehen hat: angeblich hatte das Boeing-Angebot "klare Vorteile". Da wäre es interessant zu wissen, welche. Auf technologischem Gebiet können die ja kaum gelegen haben.
strulem