Meilenstein beim Super-Airbus: 1000 Flugstunden absolviert
10.3.2006, Toulouse (ddp). Der europäische Flugzeughersteller Airbus hat bei seinem A380-Programm einen weiteren Meilenstein gesetzt. Wie das Unternehmen im französischen Toulouse mitteilte, wurde am Freitag im Rahmen der Erprobung des Super-Airbusses die nunmehr 1000ste Flugstunde absolviert. Die Maschine MSN1 hob am Morgen von der Heimatbasis Toulouse um 09.40 Uhr Ortszeit zu einem Testflug ab, bei dem unter anderem die Steuerung der doppelstöckigen Maschine bei starken Winden geprüft wurde.
Der Airbus A380 ist das größte Passagierflugzeug der Welt. Er ist über 72 Meter lang, knapp 80 Meter breit und 24 Meter hoch. Der doppelstöckige Jet bietet in der Normal-Ausführung Platz für 555 Fluggäste. Bislang liegen 159 Festbestellungen von 16 Kunden vor. Zuletzt hatte der europäische Jumbo mit dem fehlgeschlagenen Bruchtest bei einer Tragfläche für Schlagzeilen gesorgt.
Bislang wurden vier A380-Entwicklungsflugzeuge gebaut. Die ersten beiden Maschinen sind mit Testinstrumenten bestückt und dienen zur Prüfung der Aerodynamik, des Verhaltens bei langsamen Fluggeschwindigkeiten und der im Flug auftretenden Schwingungen. Die beiden anderen Maschinen werden derzeit in Hamburg ausgestattet und sollen im Jahresverlauf für erste Langstreckenflüge eingesetzt werden. Ab Jahresmitte kommt eine fünfte Maschine hinzu, die mit anderen Triebwerken ausgestattet ist.
http://www.airliners.de/industrie/nachr ... cleid=7877