Airbus vergibt Management des zentralen Ersatzteillagers an TNT Logistics
14.3.2006, TNT Logistics Central & Eastern Europe (CEE) und der weltweit führende Flugzeughersteller Airbus schließen Vertrag über den Betrieb des zentralen Ersatzteillagers von Airbus.
Das zentrale Airbus-Ersatzteillager in Hamburg-Fuhlsbüttel umfasst 18.000 qm zu bewirtschaftende Lagerfläche. Von hier aus erfolgt der Versand von Ersatzteilen und Werkzeugen an Airbus-Kunden in der ganzen Welt.
Airbus suchte einen exzellenten und erfahrenen Logistikprovider, der die Lagerabwicklung an diesem Standort ausführen kann und dabei Anforderungen an höchste Qualitätssicherung, Flexibilität und Wirtschaftlichkeit erfüllt. Unter einer Vielzahl von Bewerbern konnte sich TNT Logistics CEE erfolgreich durchsetzen und wird in Folge vom 1. April 2006 an die Verantwortung für den Betrieb des Lagers für zunächst fünf Jahre übernehmen.
An die Mitarbeiter von TNT Logistics werden besondere Anforderungen gestellt: Es gilt nicht nur außergewöhnlich hohe Sicherheitsvorschriften zu befolgen, die eine lückenlose Dokumentation jedes einzelnen Arbeitsschrittes erfordern, als weitere Anforderung sind bei einem AOG-Auftrag (AOG steht für Aircraft on Ground - die höchste Dringlichkeitsstufe bei der Ersatzteilbestellung ) innerhalb eines Zeitfensters von weniger als 2 Stunden die benötigten Ersatzteile auszulagern und zum Versand bereitzustellen - und zwar im Rahmen eines 24- Stunden- Dienstes.
In Erfüllung der Qualitätsstandards der Luft- und Raumfahrtindustrie wird TNT Logistics die Zertifizierung nach DIN EN 9100 erlangen und damit zu den wenigen Logistikunternehmen zählen, die diesen Nachweis erbringen können.
"Wir haben uns in den letzten Jahren in der Aftersales-Logistik hervorragend positioniert und auch für Airbus eine kundenspezifische Lösung geschaffen, die überzeugen konnte", erläutert Jens Müller, Managing Director Business Development bei TNT Logistics CEE. Airbus ist mit 378 ausgelieferten Flugzeugen im Jahr 2005 der weltweit führende Hersteller von zivilen Flugzeugen und gehört mit 80 Prozent zum europäischen Luft- und Raumfahrt-Konzern EADS.
http://www.airliners.de/industrie/nachr ... cleid=7911