Bombardier übergibt 250. CRJ700 an SkyWest
15.3.2006, Bombardier Aerospace hat heute das 250. 70-sitzige Düsenverkehrsflugzeug vom Typ Bombardier CRJ700 an SkyWest, Inc. in St. George, Utah, übergeben. SkyWest Airlines wird das Flugzeug im Namen der Delta Connection auf Regionalflügen einsetzen. Dieses Jubiläum wurde mit einer besonderen Feier im Bombardier-Fertigungswerk für die Typen CRJ700 und CRJ900 in Mirabel, Quebec, gewürdigt.
"Es passt, dass dieses Flugzeug an SkyWest Airlines übergeben wird, da SkyWest eine der ersten Fluggesellschaften war, die eine Absichtserklärung für den Erwerb von Flugzeugen der CRJ-Serie im März 1989 unterzeichnet hat, bevor das CRJ-Flugzeugprogramm offiziell gestartet wurde", sagte Steven Ridolfi, President, Bombardier Regional Aircraft. "SkyWest ist seit jeher ein treuer Kunde und hat seit der Indienststellung seines ersten CRJ-Flugzeugs im März 1994 immer wieder Flugzeuge vom Typ Bombardier CRJ bestellt. Wir freuen uns über das von SkyWest Bombardier und seinen Produkten entgegengebrachte, anhaltende Vertrauen."
"Die CRJ-Flugzeugreihe für den Regionalverkehr hat aufgrund ihrer Zuverlässigkeit, Flexibilität, Wirtschaftlichkeit und ihres starken Reizes, den sie auf die Passagiere ausübt, zahlreiche Auszeichnungen erhalten", fügte Steven Ridolfi hinzu. "Die CRJ-Serie ist das größte Regionalflugzeugprogramm in der Geschichte, und SkyWest, Inc. ist der größte Einzelbetreiber dieses Flugzeugtyps."
"Die Bombardier CRJ ist ein Flugzeug, das SkyWest Airlines von einer mittelgroßen Fluggesellschaft, die nur mit Turboprops geflogen ist, zu einer der größten regionalen Düsenverkehrsflugzeuglinien der Welt gemacht hat", sagte Jerry Atkin, Vorsitzender und Chief Executive Officer, SkyWest Inc. "Wir sind mit der vor kurzem erfolgten Übernahme von ASA zur größten regionalen Airline Allianz der Welt geworden und betreiben in unserer kombinierten Flotte mehr als 300 Bombardier Düsenverkehrsflugzeuge für den Regionalverkehr. Die Bombardier CRJ ist seit der ersten Stunde eine lohnende Investition für uns gewesen, und wir sind stolz, diese 250. CRJ700 in Empfang nehmen zu dürfen."
SkyWest Airlines betreibt derzeit 123 50-sitzige Bombardier CRJ200 und 57 70-sitzige Bombardier CRJ700, während ASA 106 Flugzeuge des Typs Bombardier CRJ200 und 35 Bombardier CRJ700 in seinen Diensten hat. Die Flotte wird im Namen der Delta Connection und United Express betrieben. Die kombinierte Bombardier-Flotte umfasst insgesamt 321 Flugzeuge.
Bis zum 31. Januar 2006 wurden insgesamt 1.436 Flugzeuge vom Typ Bombardier CRJ bestellt, von denen bereits 1.345 an Fluglinien in aller Welt ausgeliefert wurden.
Über Bombardier
Als international führender Hersteller innovativer Transportlösungen, angefangen bei Regionalflugzeugen und Geschäftsreiseflugzeugen bis hin zu technischer Ausrüstung für den Schienenverkehr, ist Bombardier Inc. ein global tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in Kanada. Die Einnahmen in dem am 31. Januar 2005 geendeten Steuerjahr beliefen sich auf 15,8 Mrd. USD, die Aktien des Unternehmens werden an der Toronto Stock Exchange (BBD) gehandelt. Neuigkeiten und Informationen gibt es im Internet unter
www.bombardier.com.
http://www.airliners.de/industrie/nachr ... cleid=7926