Boeing erwartet erste Bestellungen für Riesen-Jumbo
Der US-Flugzeugbauer Boeing rechnet in Kürze mit den ersten Bestellungen für sein erweitertes Langstreckenflugzeug 747-8. Das Modell gilt als Antwort auf das größte Passagierflugzeug der Welt, den A380 von Konkurrent Airbus. Boeing scheute jedoch den Vergleich zur XXL-Maschine.
Eine Boeing 747-8 als Passagier-Jet (li) und als Frachtmaschine"Ich erwarte bald die ersten Orders, mit Sicherheit noch in diesem Jahr", sagte Vize-Präsident und 747-Programm-Manager Jeff Peace am Mittwoch in Frankfurt. Es liefen derzeit Gespräche mit zahlreichen Fluggesellschaften für das mit 450 Sitzen größte Boeing-Modell. Vor allem bei europäischen und asiatischen Fluggesellschaften rechne er aufgrund der Reichweite von bis zu knapp 15.000 Kilometern mit einem starken Interesse.
Die 747-8 ist eine Reaktion von Boeing auf den noch größeren A380 des europäischen Konkurrenten Airbus. Die neue Boeing ist knapp vier Meter länger als das aktuelle 747-400-Modell, verfügt aber immer noch über mindestens 100 Sitze weniger als die A380er-Maschinen. Diese sollen erstmals im kommenden Jahr ausgeliefert werden.
Erst Fracht-, dann Passagiermaschine
Die verlängerte 747 von Boeing soll 2009 erstmals als Frachtversion starten, ein Jahr später als Passagiermaschine. Für das Frachtmodell liegen bereits Bestellungen von Cargolux und Nippon Cargo Airlines vor.
Interesse an der neuen 747-8 hatte bereits vor einigen Monaten der deutsche Flugkonzern Lufthansa signalisiert, obgleich das Unternehmen auch 15 Airbus A380 geordert und weitere Bestellungen dafür in Aussicht gestellt hat.
Die 747-8 gehöre neben anderen Modellen zu den technisch interessanten Modellen, die Lufthansa sich mit Blick auf die anstehende Erneuerung der Flotte anschauen werde, hatte Konzernchef Wolfgang Mayrhuber gesagt. Eine Entscheidung werde in diesem Jahr fallen. Derzeit verfügt Lufthansa über knapp 30 der 747-Modelle.
Gigantischer Lückenfüller
Boeing-Programmmanager Peace scheute einen Vergleich zwischen der neuen 747 als unmittelbare Konkurrenz zum A380. Vielmehr klaffe zwischen den beiden größten Airbus-Modellen bei der Zahl der Sitze eine Lücke von 200 Plätzen. "Dies Lücke wollen wir mit der 747-8 füllen", sagte Peace.
Anders als früher wollten die Fluggesellschaften nicht mehr nur ein einziges Langstreckenmodell in ihrer Flotte haben, so Perace. Der Markt für die 747-8 werde von Boeing weltweit auf 900 Maschinen geschätzt, davon allein 300 Frachtflieger.
Für den A380 liegen laut Airbus bislang 159 Bestellungen vor. Bis 2009 sollen 250 verkauft sein.
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/60700.html