Bei Lufthansa Systems stehen die Zeichen weiter auf Wachstum
4.4.2006, Auch 2005 hat Lufthansa Systems ihren Wachstumskurs fortgesetzt. Mit einem Umsatz von 634,7 Mio. Euro hat Lufthansa Systems 2005 ihre Position als führender IT-Dienstleister für die Airline-und Aviation-Industrie weiter gefestigt. Das Geschäft mit Kunden außerhalb des Lufthansa-Konzerns wuchs mit 15 Prozent wiederum deutlich überproportional. Das operative Ergebnis lag mit 63 Mio. Euro leicht über dem Vorjahreswert.
Mit 256,8 Mio. Euro und einem Anteil von etwa 40 Prozent am Gesamtumsatz erreichten die Umsatzerlöse außerhalb des Lufthansa-Konzerns einen neuen Höchststand. Demgegenüber gingen die Umsätze mit dem Lufthansa-Konzern trotz steigenden Volumens leicht zurück. Ursache ist die Einführung neuer, wirtschaftlicher Technologien, die zu erheblichen Kostenvorteilen führen.
Lufthansa Systems konnte im vergangenen Jahr weitere namhafte Fluggesellschaften aus Europa, Asien und Australien als Kunden gewinnen, darunter bmi, Garuda Indonesia, Qantas, Qatar Airways und Thai Airways. „Das bestätigt unsere Strategie, unser Leistungsspektrum konsequent an den Geschäftsprozessen der Airlines auszurichten“, sagte Wolfgang F. W. Gohde, CEO der Lufthansa Systems. „Als einziger Anbieter am Markt können wir Airlines ein integriertes Full-Service-Portfolio aus einer Hand anbieten.“
Im Markt außerhalb der Luftfahrtindustrie profitierte Lufthansa Systems von dem anhaltenden Trend zum Outsourcing unternehmenskritischer IT-Infrastrukturen. Zu den neuen Kunden des vergangenen Jahres gehören in diesem Bereich beispielsweise die Herlitz Gruppe, das Deutsche Reisebüro, Woolworth Deutschland und der Süddeutsche Verlag.
Mit einer Reihe innovativer Produkte und Dienstleistungen hat Lufthansa Systems auch 2005 den Ausbau seines Produktportfolios vorangetrieben. Zu den herausragenden Neuheiten gehört dabei das Passagiersystem FACE. Es unterstützt alle klassischen Kernprozesse einer Fluggesellschaft und ermöglicht ihnen unabhängig von globalen Distributionssystemen die freie Wahl der Distributionskanäle. Mit dieser neuen IT-Architektur eröffnet Lufthansa Systems ein neues Technologiezeitalter und unterstreicht ihre führende Position als Systemintegrator im Airline-Business. Bis heute haben sich bereits fünf Airlines für FACE entschieden.
Die umfassende Beherrschung aller relevanten Prozesse einer Airline schlägt sich auch in Produkten wie dem Integrated Operations Control Center (IOCC) nieder. Dabei handelt es sich um die weltweit erste integrierte IT-Plattform, mit der Airlines ihren gesamten Flugbetrieb von der strategischen Flugplanung bis zum Einsatz der Flugzeuge und Crews überwachen und steuern können. Im Gegensatz zu herkömmlichen Lösungen hilft das IOCC Airlines, hochkomplexe Abläufe zu vereinfachen und zu beschleunigen. Dies schlägt sich in höherer Effizienz und damit niedrigen Kosten nieder.
Eine technologische Vorreiterrolle hat Lufthansa Systems auch bei der Einführung des papierlosen Cockpits übernommen. Das eRouteManual, dessen Karten aus einer aeronautischen Datenbank generiert werden, löst die herkömmlichen Navigationskarten ab und stellt den Piloten zugleich stets die aktuellsten Karten mit allen Flugsicherungsinformationen für die jeweilige Flugroute bereit. Neben den zahlreichen operationellen Vorteilen bietet das eRouteManual den Airlines erhebliche Kostenvorteile. Es ist in das On-board Information System (OIS) des Airbus A380 integriert und auch für alle anderen Airbus-Flugzeuge verfügbar.
Auch außerhalb der Airline-Industrie setzt Lufthansa Systems konsequent auf Innovation. Unter der Bezeichnung SkyTainment hat das Unternehmen eine integrierte Infotainmentlösung für Flugzeuge, Kreuzfahrtschiffe und Züge entwickelt. Mit ihr sind Fernsehen, Video on Demand, Radio, Telefon und Breitband-Internet einfach und schnell verfügbar. Das modulare System ist seit Oktober auf der MS EUROPA im Einsatz und stößt auch bei anderen Kreuzfahrtreedereien auf starkes Interesse.
„Wir werden uns auch 2006 auf Airline-IT als unser Kerngeschäft konzentrieren und unsere führende Position durch Innovation und Investitionen weiter festigen“, erläuterte Gohde die Strategie. Angesichts hoher Treibstoffpreise stünden die Airlines unter anhaltendem Druck, ihre Kosten zu senken. „In diesem Umfeld sind wir mit unseren Produkten hervorragend positioniert.“ Zugleich wird Lufthansa Systems ihre Kundenbasis im Bereich Infrastruktur durch Kunden aus anderen Branchen weiter verbreitern. „Hier sind wir vor allem für Unternehmen interessant, die an ihre IT ähnlich hohe Anforderungen hinsichtlich Qualität, Sicherheit und Hochverfügbarkeit stellen wie die Luftfahrt“, sagte Gohde.
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