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Nach Kundenkritik: Airbus räumt Probleme bei A350 ein
10.4.2006, Toulouse (AFP) - Nach Kritik von Kunden hat Airbus größere Probleme bei seinem Langstreckenflieger A350 eingeräumt und Verbesserungen angekündigt. "Einige Kunden haben uns ihre Besorgnis mitgeteilt und bitten uns, unsere Wettbewerbsfähigkeit bei den Langstrecken-Maschinen zu verbessern", sagte Airbus-Chef Gustav Humbert am Montag in Toulouse. Humbert sagte weiter, Airbus arbeite an der Verbesserung seiner Modelle. "Unsere Langstreckenflugzeuge sind exzellent, aber sie können immer verbessert werden", sagte Humbert.
Der Chef der großen US-Flugzeugleasing-Firma ILFC, Steven Udvar-Hazy, hatte vor kurzem gemahnt, das A350-Modell zu überprüfen. Der Chef von Singapore Airlines, Chew Choon Seng, schloss sich der Kritik an dem Flugzeug am Montag in einem Interview im "Wall Street Journal" an. Er regte vor allem an, den A350 mit einer anderen Triebwerkstechnik auszurüsten.
Humbert räumte beim A350 einen Rückstand hinter dem US-Konkurrenten Boeing ein. "Der Vorteil von Boeing resultiert vor allem daraus, dass sie ihren 787 sehr viel früher herausgebracht haben", sagte Humbert. Der A350 wird seit Oktober vermarktet und soll 2010 ausgeliefert werden. Boeing hatte die Vermarktung des als besonders Sprit sparend angepriesenen 787 Dreamliner bereits 18 Monate früher gestartet.
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