Aktuelle Zeit: Montag 28. Oktober 2024, 01:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Mai 2006, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Juni 2005, 16:13
Beiträge: 1795
Modernisierte Version der IL-76TD-90VD startet kommerziellen Flugbetrieb nach der ILA



16.5.2006, Auf der ILA 2006 in Berlin gab Alexej Isaikin, Präsident der Volga-Dnepr Gruppe, bekannt, dass die modernisierte Version des Frachters IL-76TD-90VD ab sofort ihren kommerziellen Flugbetrieb startet. Damit kann der Frachter weltweit, auch auf den wesentlichen Luftfrachtmärkten Europas, Nordamerikas, Australiens und Japans operieren.



Die IL-76 ist ein einzigartiges Frachtflugzeug. Sie ist seit über dreißig Jahren im Einsatz und eines der beliebtesten Flugzeuge in der Geschichte des internationalen Luftfrachtverkehrs. Insgesamt wurden mehr als 960 IL-76-Frachter gebaut. Mit Inkrafttreten des dritten Teils der ICAO Chicago Convention im Jahr 2002, die Grenzwerte für Fluglärmemissionen regelt, wurde – bis auf einige Ausnahmen – der Einsatz von IL-76TD-Frachtern in Westeuropa, Nordamerika, Australien und Japan verboten. Gleich nach Inkrafttreten der neuen Bestimmungen im Jahr 2002 startete die Volga-Dnepr-Gruppe ein Programm zur Modernisierung der IL-76, um ihre Einsatzmöglichkeiten zu verbessern und die Erfüllung der gegenwärtigen und weit reichenden Vorgaben der ICAO (International Civil Aviation Organization) zu gewährleisten. „Wir sind sehr froh, dass der Einsatz, die harte Arbeit und die Investitionen, die wir seit vier Jahren in dieses wichtige Projekt gesteckt haben, nun die erfolgreiche Wiedereinführung der IL-76TD-90VD zum Ergebnis hat. Das neue Flugzeug ist eine willkommene Ergänzung der Volga-Dnepr Flotte. Mit der erhöhten Kapazität von 50 Tonnen und der Erlaubnis zu weltweiten Operationen wird die neue IL-76 eine sehr gefragte Maschine bei unseren weltweiten Kunden sein“, sagt Alexej Isaikin, Präsident der Volga-Dnepr Gruppe. Das Abkommen zu dem Modernisierungsprogramm wurde 2003 gemeinsam von Volga-Dnepr mit dem S.W. Iljuschin Luftfahrtkomplex Taschkent, der W.P. Schkalow Luftfahrtindustrievereinigung (TAPOiCh) sowie der Perm Motorenwerke unterzeichnet.



Im selben Jahr startete Volga-Dnepr die Finanzierung für den Bau von zwei modernisierten IL-76TD-90VD Frachtern. Im März 2005 wurde die erste Maschine, die im Taschkenter Flugzeugwerk gebaut wurde, mit PS-90A-76 Triebwerken der Perm Motorenwerke ausgestattet bevor sie im August letzten Jahres den ersten Testflug erfolgreich absolvierte.



Nachdem die modernisierte Version des Flugzeugtyps im Januar dieses Jahres in der Lärmkategorie mit dem ICAO Chapter 4 der internationalen Luftfahrtbehörde (International Civil Aviation Organisation, ICAO) ausgezeichnet wurde, darf sie nun weltweit operieren. Damit entspricht der Frachter, der eine Nutzlast von bis zu 50 Tonnen transportieren kann, allen Lärm- und Emissionsvorschriften der AP-36 Luftfahrtbestimmungen sowie den Anforderungen nach ICAO Annex16, Chapter 4.



Die wichtigsten Vorteile der neuen IL-76TD-90VD-Frachtflugzeuge



· Erhöhung der maximalen Nutzlast auf 50 Tonnen

· Neue PS-90A-76 Motoren entsprechen den Grenzwerten der ICAO für Fluglärmemissionen

· 15% weniger Treibstoffverbrauch als in der vorherigen Version

· Erhöhung der maximalen Reichweite auf 10,200 km

· Die Betriebszeit wurde auf bis zu 500 Stunden erhöht

· Die notwendige Besatzung wurde auf vier Personen reduziert

· Das neue KUPOL-III-76M-VD digitale integrierte Navigationssystem erfüllt die RNP-1 Anforderungen (Required Navigation Performance)

· Ein TAWS Terrain Awareness & Warning System erhöht die Flugsicherheit

· Die mögliche Landehöhe wurde auf bis zu 3.000 m über N.N. erhöht



Um eine sichere und effiziente Beladung von Groß- und Schwerlasten zu gewährleisten, wurde der Frachtraum der IL-76TD-90VD um zwei elektrischen Winden, mit je drei Tonnen Zugkraft, ergänzt. Darüber hinaus gibt es vier elektrische Aufzüge mit zehn Tonnen Gesamttragkraft, die auf Schienen entlang des gesamten Frachtraums bewegt werden können und sechs Meter über die Schwelle der Rampe hinaus reichen. Es ist möglich, Fracht durch die Ladeluke direkt vom Boden oder vom Lkw in das Hauptdeck zu verladen. Volga-Dnepr besitzt für die IL-76 eine Lizenz für Sonderfördertechnik, die es ermöglicht, Einzelgüter mit einem Gewicht von bis zu 50 Tonnen einzuladen. Ferner besteht die Möglichkeit, bis zu 20 Personen als Frachtbegleiter zu befördern.



Der Frachtraum kann mit einem Rollenbett-System ausgerüstet werden, um Container und Paletten mit einem Gewicht bis zu fünf Tonnen abzufertigen. Der verstärkte Laderaum ist geeignet, Schwerlasten zu tragen. Die Rampengestaltung ermöglicht es, Fahrzeuge aus eigener Kraft in das Flugzeug zu bewegen.



Das IL-76TD-90VD-Frachtflugzeug wurde vom Taschkenter TAPO-Flugzeugwerk gebaut, und mit PS-90A-76 Treibwerken aus dem Motorenwerk Perm ausgestattet. Jedes Triebwerk kostete 4,3 Mio. US-Dollar.



Nach einer weltweiten Branchenbefragung durch die Volga-Dnepr-Gruppe ergibt sich bis 2015 ein Bedarf von 20 IL-76TD-90VD-Frachtflugzeugen. Volga-Dnepr wird dieser wachsenden Nachfrage nach dem einzigartigen Frachtflugzeug innerhalb seiner langfristigen Wachstumsstrategie nachkommen.



http://www.airliners.de/industrie/nachr ... cleid=8546

_________________
Bild Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de