EADS wächst bei Umsatz und Gewinn
16.5.2006, Amsterdam (ddp). Der europäische Luft- und Raumfahrtkonzern EADS hat im ersten Quartal vor allem dank starker Zuwächsen beim Verkehrsflugzeug Airbus Umsatz und Gewinn gesteigert. Wie das Unternehmen am Dienstag in Amsterdam mitteilte, kletterten die Erlöse von 7 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum auf 9,1 Milliarden Euro. Der Vorsteuergewinn stieg von 657 Millionen Euro auf 780 Millionen Euro und das Konzernergebnis legte um 26 Prozent auf 516 Millionen Euro zu. Die Zahlen übertrafen die Erwartungen der Aktienhändler.
Zum Umsatzwachstum trugen den Angaben zufolge die Geschäftsbereiche Airbus, Eurocopter, militärische Transportflugzeuge sowie Verteidigungs- und Sicherheitssysteme bei. Am stärksten legte Airbus, die größte Sparte des Unternehmens, mit einem Anstieg von 5 Milliarden Euro auf 6,4 Milliarden Euro zu. Im gesamten Verteidigungsgeschäft einschließlich einer Zahlung für den Militärtransporter A 400M kletterte der Umsatz von 1,3 Milliarden Euro auf 2 Milliarden Euro.
Der Auftragsbestand des Unternehmens stieg laut EADS von 190,4 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum auf 248,6 Milliarden Euro. Das Unternehmen bestätigte seinen Ausblick, im laufenden Jahr den Umsatz auf über 37 Milliarden Euro nach 34,2 Milliarden Euro im Vorjahr zu steigern. Der Vorsteuergewinn vor Sonderposten soll von 2,85 Milliarden Euro auf 3,2 Milliarden Euro bis 3,4 Milliarden Euro klettern. EADS setzt dabei auf ein Plus von zehn Prozent bei den Airbus-Auslieferungen und ein stärkeres Militärgeschäft.
http://www.airliners.de/industrie/nachr ... cleid=8545