Boeing liefert die letzten beiden 717 aus
24.5.2006, Boeing hat am Dienstag die letzten beiden Boeing 717 an Midwest Airlines sowie AirTran Airways ausgeliefert. Insgesamt verkaufte Boeing 156 Maschinen des Typs 717. Die Auslieferungen sind zugleich die letzten zivilen Flugzeuge, die im ehemaligen Douglas Aircraft Co. Werk in Long Beach, Süd-Kalifornien gebaut wurden. An der feierlichen Zeremonie nahmen tausende Mitarbeiter teil.
Die MD95 wurde zum letzten McDonnell Douglas-Flugzeug. Als 717 wurde die MD-95 nach der Übernahme von McDonnell Douglas durch Boeing 1997 in die Boeing Produktpalette übernommen.
Das Flugzeug ist von den äußeren Dimensionen der DC-9-30 sehr ähnlich, das Tragflächen- und Rumpfdesign sind sogar mit lediglich marginalen Änderungen übernommen worden. Die wichtigen Änderungen und Modernisierungen sind nur von innen erkennbar. Lediglich die größeren BMW/Rolls-Royce Triebwerke und der um ca. 1,5 Meter gestreckte Rumpf unterscheiden die MD-95 rein äußerlich vom "Großvater" DC9-30.
Aufgrund mangelnder Nachfrage hatte Boeing entschieden, die 717-Produktion zu beenden.
http://www.airliners.de/industrie/nachr ... cleid=8621