Aeromexico least drei 787 Dreamliner über ILFC
30.6.2006, Aeromexico wird drei Boeing 787-8 von der Leasinggesellschaft ILFC übernehmen. Die Auslieferungen der drei Langstreckenjets sollen Anfang 2010 beginnen. Die größte Fluggesellschaft Mexikos wird als erste lateinamerikanische Fluggesellschaft das Flugzeug aus Verbundwerkstoffen in ihrer Flotte haben.
Boeing, International Lease Finance Corp. (ILFC) und Aeromexico, Mexikos größte Fluggesellschaft, haben angekündigt, dass die Airline drei 787 Dreamliner-Flugzeuge betreiben wird. Damit wird Aeromexico die erste lateinamerikanische Fluggesellschaft, die das Flugzeug aus Verbundwerkstoffen in ihrer Flotte hat.
Anfang des Jahres hat Aeromexicos sechs Next-Generation 737 bestellt. Vor kurzem wurden zwei 777-200ER an die Airline ausgeliefert. Die 787 und 777, die zwei Mittelgänge haben, sind Teil von Aeromexicos Flottenerneuerungsplan. Die Maschinen werden auf Strecken nach Europa und Asien eingesetzt und sollen Boeing 767-Maschinen ersetzen, deren Leasingverträge auslaufen. Die 777, die Aeromexico ebenfalls von ILFC least, und die 787 bieten die Flexibilität, auf Langstrecken und mit Direktverbindungen auf veränderte Kapazitätsanforderungen zu reagieren.
„Die Kombination der 787 mit der 777, die vergleichbare Geschwindigkeiten, Reichweiten und Kommunalität im Cockpit haben, garantiert Aeromexico die optimale Flexibilität der Flotte auf Langstreckenflügen“, sagte John Wojick, Vice President Sales für Lateinamerika und die Karibik bei Boeing Commercial Airplanes. „Mit der Bestellung von drei 787 gibt die Fluggesellschaft ihrem Flottenmodernisierungsprogramm neuen Schwung. Damit soll die Betriebswirtschaftlichkeit der Airline verbessert und ihre Führungsrolle in Mexiko und Lateinamerika gestärkt werden, sowohl was die Qualität ihrer Flugzeuge als auch den Service für ihre Kunden angeht“, sagte Andres Conesa, Chief Executive Officer von Aeromexico.
„Die 787 wird Aeromexico bahnbrechenden Passagierkomfort und Betriebswirtschaftlichkeit auf ihren Langstreckenverbindungen bieten“, sagte Steven F. Udvar-Hazy, Chairman und Chief Executive Officer von ILFC. ILFC hat im November 20 Dreamliner bestellt und hat seit 1977 insgesamt 698 Boeing-Flugzeuge bestellt. Bisher hat Boeing insgesamt 403 Bestellungen und Kaufverpflichtungen für die 787 erhalten. Aeromexico gehört zum wachsenden Team von Kunden der 787, die den außergewöhnlichen Wert und die überlegene Betriebsleistung der 787 erkannt haben.
http://www.airliners.de/industrie/nachr ... cleid=8883