Airbus liefert im Juni 40 Flugzeuge aus
10.7.2006, London (ddp.djn). Die problemgeplagte europäische Flugzeughersteller Airbus hat im Juni 40 Flugzeuge ausgeliefert und Aufträge für zwölf Maschinen erhalten. Damit belaufen sich die Auslieferungen im ersten Halbjahr auf 219 Maschinen, teilte Airbus am Montag mit. Im Auftragsbuch der ersten sechs Monate 2006 stünden 117 Flugzeuge. Airbus und der Mutterkonzern EADS waren zuletzt wegen Lieferverzögerungen beim weltgrößten Passagierflugzeug A380 und Problemen beim geplanten Langstreckenjet A350 in die Schlagzeilen geraten.
Der jüngst zurückgetretene Airbus-Chef Gustav Humbert hatte im Mai auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) in Berlin angekündigt, dass sich Airbus im Wettstreit mit dem US-Konkurrenten Boeing gut aufgestellt sieht und angekündigt, dass in diesem Jahr bis zu 430 Flugzeuge ausgeliefert werden sollen. Das wären rund 13 Prozent mehr als im Vorjahr. Im vergangenen Jahr hatte Airbus 378 Flugzeuge ausgeliefert, der größte Wettbewerber Boeing 290.
Mitte Juni hatte EADS Probleme beim Großraumflugzeug A380 eingeräumt, so dass Liefertermine nicht eingehalten werden können. Die Lieferverspätungen werden beim Konzern in den kommenden vier Jahren zu Verlusten von rund zwei Milliarden Euro beim operativen Ergebnis führen.
http://www.airliners.de/industrie/nachr ... cleid=8953