Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 17:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das hässlichste Flugzeug der Welt
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. August 2006, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 07:32
Beiträge: 941
Wohnort: Leipzig
In einem anderen Thread wurde mal geschrieben es gäbe keine hässlichen Flugzeuge. Ich glaube Boeing/ Evergreen hat das geändert...

http://www.skyliner-aviation.de/viewpho ... picid=3112

Das sieht richtig schlimm aus! Was meint ihr?

_________________
Bild
airliners.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. August 2006, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 12:42
Beiträge: 2897
Wohnort: Heimat in Sachsen
Hmm, schön ist was anderes, das stimmt! Aber irgendwie gibt's für mich auch keine hässlichen Flugzeuge, nur komische :wink: Da ich angehender Flugzeugbau Ingenieur bin, sehe ich eher die beeindruckende technische Leistung, die hinter dem Umbau steckt und das wiegt das komische Aussehen für mich stark auf. Z.B. ist das ganze Rumpfheck über Scharniere (zu sehen auf einem Bild bei a.net) zur Seite wegklappbar! Aber na ja, über Geschmack kann man immer streiten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. August 2006, 16:44 
Offline

Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 15:08
Beiträge: 648
Wohnort: Leipzig-Gohlis
Sehe ich ähnlich...wie man den riesigen Klappmechanismuß hinbekommt ist schon ne Meisterleistung.Man bedenke auch da laufen Steuerseile, Hydraulik und Stromleitungen!Druckbeaufschlagt ist der Frachtraum nicht, oder?Weil beim Beluga ist ja nur das Cockpit Druckbeaufschlagt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. August 2006, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 12:42
Beiträge: 2897
Wohnort: Heimat in Sachsen
Das Druckschot wurde nach vorne vor den großen Frachtraum verlegt, dieser ist somit nicht druckbeaufschlagt.

Wenn mich meine Augen nicht trügen, wurde sogar das Seitenruder velängert, wahrscheinlich weil es durch den Höcker nicht mehr so wirkungsvoll angeströmt wurde. Außerdem wurde der alte "Fußboden" in der Maschine abgesenkt, um mehr Platz zu schaffen. Ob durch die Scharniere Steuerseile laufen, wage ich zu bezweifeln. Ich vermute eher, dass elektrische Stellmotoren im Heck die Ruder bewegen, so eine Art Boeing-Fly-by-wire :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. August 2006, 16:24 
Offline

Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 15:08
Beiträge: 648
Wohnort: Leipzig-Gohlis
Zitat:
Ich vermute eher, dass elektrische Stellmotoren im Heck die Ruder bewegen, so eine Art Boeing-Fly-by-wire.
mmh, wäre ne Überlegung wert. Glaub die 777 ist der einzige Boeing Flieger mit Flight-by-Wire. B747 hat immernoch die gute alte Drahtsteuerung (zu den Hydraulik Ventilen der Actuator).Womit wir immernoch das Problem mit der Hydraulik haben.... :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 2. September 2006, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 17:30
Beiträge: 41
Wohnort: 51°28'45,50N 12°29'57,00E Sachsen
Stimmt die Triple Seven ist mit Fly-By-Wire ausgestattet- hat aber wenn du weißt was das sit und heißt mechanischen Backup. Die Amis sind da doch noch etwas mistrauisch :lol: .

_________________
Easy going on the Boeing!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 3. September 2006, 02:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 12:57
Beiträge: 3847
Wohnort: Leipzig
Wie funzt das mit dem mechanischen Backup? Wenn die Fly-By-Wire haben, werden die versch. Teile (Seitenruder, Höhenruder usw.) doch mittels Motor angetrieben, der die elektr. Signale aus dem Cockpit empfängt!? Wie kann das andere dann och sein? Sind trotzdem dann Seile gespannt?

_________________
Bild
JetPhotos.net
Ciao!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 3. September 2006, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 12:42
Beiträge: 2897
Wohnort: Heimat in Sachsen
Das ist kein 100%iges Fly-by-wire, was Boeing da hat (die A320-Familie übrigens auch nicht). Einige Steuerflächen werden - mehrfach redundant natürlich - rein elektrisch angetrieben, andere rein mechanisch. Man hat sozusagen einen Mix, so dass man im Falle eines kompletten Elektrikausfalls noch notdürftig mit den mechanisch betriebenen Steuerflächen fliegen kann (m.W. Spoiler, Seitenruder, Differentialschub). Wie das nun genau von statten geht, weiß ich nicht. Der A380 allerdings ist rein elektrisch gesteuert, da nach sovielen Jahren Erfahrung mit Fly-by-wire auf mechanische Notsysteme verzichtet werden konnte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 9. September 2006, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Juli 2005, 17:21
Beiträge: 2381
Wohnort: Naunhof
Erstflug des 'Large Cargo Freighters' von Boeing



©Boeing



9.9.2006, Heute um 10:38 hob erstmals eine zum "Large Cargo Freighter" (LCF) umgebaute Boeing 747-400 vom Taoyuan International Airport in Taiwan zu einem Erprobungsflug ab. Der zwei Stunden und vier Minuten dauernde Flug war der Auftakt des 250 Flüge umfassenden Zertifizierungsprogramms des neuen Transportflugzeuges.





Es wird erwartet, dass die Flugerprobung bis zum Ende des Jahres abgeschlossen sein wird. Neben den Testflügen umfasst die Zertifizerung über 500 Stunden Bodentest die sowohl in Seattle als auch in Taipeh durchgeführt werden.



Die für den Transport von Strukturteilen der 787 benötigten Maschinen werden von der in Taiwan ansässigen Evergreen Aviation Technologies Corp. umgebaut. Insgesamt ist der Einsatz von drei LCF in der Produktion von Boeing geplant.



airliners.de

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de