Boeing erobert China
Fünf chinesische Fluglinien wollen bei Boeing insgesamt 50 Langstrecken-Flugzeuge kaufen. Damit hat der US-Flugzeughersteller im Kampf um den chinesischen Markt einen weiteren Sieg gegen den Konkurrenten Airbus errungen.
Peking - Sechs Milliarden Dollar werden die chinesischen Auftraggeber insgesamt für die Flugzeuge bezahlen, teilte die staatliche Kommission für Entwicklung und Reform in China mit. Die bereits im Januar vereinbarte Transaktion wird nach Aussagen von Boeing wahrscheinlich Anfang August mit der Unterzeichnung des Vertrags unter Dach und Fach gebracht. Das erste Flugzeug soll 2008 ausgeliefert werden.
Bei der Eroberung des wichtigen chinesischen Wachstumsmarktes hat der US-Flugzeugbauer damit seinen Vorsprung gegenüber seinem europäischen Konkurrenten Airbus weiter ausgebaut. Bereits jetzt hält Boeing in China einen Marktanteil von 62 Prozent. Erst im Mai hatte die größte Fluglinie des Landes, China Southern Airlines, einen Kaufvertrag für 45 Boeing-Kurzstreckenflugzeuge unterzeichnet. In den kommenden Jahren will das US-Unternehmen weitere 2000 Flugzeuge nach China verkaufen. Airbus rechnet im selben Zeitraum mit dem Verkauf von 1600 Maschinen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,367292,00.html
Na das wird noch spannend!