Die Fluggesellschaft Singapore Airlines hat das Geheimnis um den Liefertermin ihres ersten Modells der weltgrößten Passagiermaschine gelüftet. Kurz darauf soll der neue Superjumbo dann seinen ersten regulären Flug antreten. Die Tickets werden im Internet versteigert.
Vertreter der Fluggesellschaft werden das Flugzeug am Airbus-Werk in Toulouse am 15. Oktober abholen und es nach Singapur bringen, wo sich Besatzung und Bodenpersonal einige Tage lang mit dem A380 vertraut machen dürften, teilten Singapore Airlines und Airbus < EAD.FSE> am Donnerstag mit. Die Fluggesellschaft will den neuen Maschinentyp des europäischen Flugzeugbauers dann zehn Tage später als erster Anbieter im Linienbetrieb einsetzen.
Die neue Maschine soll Platz für 471 Passagiere in drei Klassen bieten. Ursprünglich war die Auslieferung im ersten Quartal 2006 geplant gewesen. Airbus hatte beim A380 vor allem wegen Problemen bei der Verkabelung immer wieder mit Verzögerungen zu kämpfen.
Die Fluggesellschaft hatte bereits eine ausgefallene Lösung gefunden, um dem riesigen Ansturm auf den ersten Linienflug im Supervogel gerecht zu werden: Die Plätze werden im Internet versteigert. Der Erlös soll anschließend für einen guten Zweck gespendet werden, teilte die Fluglinie Ende Juli mit. Der erste kommerzielle Flug soll von Singapur nach Sydney und zurück führen.
http://isht.comdirect.de/html/news/actu ... 1188918318