Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 15:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme auch beim A400M
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Oktober 2007, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Juli 2006, 20:11
Beiträge: 1458
Wohnort: Markranstaedt
Die Auslieferung des Airbus-Militärtransporters A400M verzögert sich um bis zu sechs Monate. Als einen Grund gibt Airbus Probleme mit den Triebwerken an. Die Propellermaschine wird nach Angaben des Airbus-Vizepräsidenten Tom Williams möglicherweise erst im Juli 2008 erstmals abheben. Ursprünglich war Januar geplant; intern wird noch Mai 2008 angestrebt.



Die Erstauslieferung an das französische Heer könnte von Oktober 2009 auf das Jahr 2010 verschoben werden. Bisher hat Airbus 192 A400M verkauft, darunter 180 an die Projektpartner Deutschland, Frankreich, Spanien, Großbritannien, Türkei, Belgien und Luxemburg und zwölf an Südafrika und Malaysia.



Quelle:http://www.airliners.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 22. Oktober 2007, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Juli 2006, 20:11
Beiträge: 1458
Wohnort: Markranstaedt
Der Militär-Airbus A400M kann nach einem Pressebericht zudem die erforderliche Nutzlast von 32 tonnen nicht über weite Strecken transportieren. Ein Transport des neuen Bundeswehr-Schützenpanzers «Puma» sei nicht möglich, berichtete die Zeitung «Bild am Sonntag» vorab.



Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CSU) hat die Verzögerung der Auslieferung des Militär-Airbus A400M kritisiert. Glos forderte in der "Bild am Sonntag" das EADS-Management auf, "alles zu tun, um weiteren Schaden von diesem wichtigen industriellen und militärischen Großprogramm abzuwenden." Dem Bericht zufolge ist die Maschine bislang nicht in der Lage, über weite Strecken die erforderliche Nutzlast von 32 Tonnen zu transportieren. Ein Transport des neuen Bundeswehr-Schützenpanzers "Puma" ist demnach nicht möglich.

Das Verteidigungsministerium rechnet dem Bericht zufolge erst 2011 mit der ersten von insgesamt 60 bestellten Maschinen. Bisher war die Auslieferung für Oktober 2009 vorgesehen. "Diese Verzögerung ist für unsere Streitkräfte schmerzhaft", sagte Glos. Empört reagierte auch FDP-Vize Rainer Brüderle. "Das ewige Warten wird zu einem neuen Airbus-Skandal", sagte er der Zeitung. Wenn der A400M den neuen Schützenpanzer "Puma" ohnehin nicht transportieren könne, "dann sollte die Bundesregierung prüfen, jene russischen Flugzeuge zu kaufen, die wir seit 2005 für viel Geld mieten müssen, weil der Airbus nicht fertig wird." Auch die Beschaffung amerikanischer Transportflugzeuge müsse geprüft werden, forderte Brüderle.



Im Vertrag der Bundesregierung mit EADS ist dem Bericht zufolge festgehalten, dass die Besteller-Länder bei einem Lieferverzug von mehr als zehn Monaten ihre Bestellung zurücknehmen können. Ein EADS-Sprecher sagte der Zeitung: "Es gibt eine Verzögerung von sechs Monaten. Es können aber noch weitere sechs Monate hinzu kommen. Wir haben unter anderem noch Probleme mit dem Triebwerk."



Quelle:http://www.airliners.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 5. November 2007, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Juli 2006, 20:11
Beiträge: 1458
Wohnort: Markranstaedt
Auf den Flugzeughersteller Airbus kommen neue Milliardenbelastungen durch den Militärtransporter A400M zu. Die Mitte Oktober angekündigten Verzögerungen kosteten den Mutterkonzern EADS zusätzlich rund 1,2 bis 1,4 Milliarden Euro, teilte das Unternehmen am Montag (05.11.2007) in Paris und München mit. Deshalb rückt EADS von seiner bisherigen Gewinnvoraussage ab. Die Prognose für den Gewinn vor Zinsen, Steuern, Firmenwertabschreibungen und Sonderposten, das EADS als EBIT ausweist, werde für 2007 ausgesetzt, kündigte der europäische Luft- und Raumfahrtkonzern an. mehr...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2008, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Juli 2006, 20:11
Beiträge: 1458
Wohnort: Markranstaedt
Der Flugzeughersteller Airbus hat offenbar neue, bislang nicht bekannte Probleme mit dem Militärtransportflugzeug A400M. Wie die «Wirtschaftswoche» unter Berufung auf einen hochrangigen Manager des Mutterkonzerns EADS berichtet, ist der Termin für den im Juli vorgesehenen Erstflug in Gefahr. «Da gibt es noch jede Menge offene Fragen», zitiert das Blatt den Manager.



Dem EADS-Manager zufolge hake es nicht nur wie bisher bekannt an den Triebwerken des milliardenschweren Rüstungsprojekts. «Auch die Zelle ist noch nicht, wie sie sein sollte», sagte er der Zeitschrift. Zudem gebe es auch bei den Flügeln noch Probleme. Damit wären dann praktisch alle wesentlichen Teile des Flugzeugs betroffen.

Auch bei einem weiteren EADS-Rüstungsprojekt, dem Kampfhubschrauber NH 90, könnte es nach Angaben von Konzernmanagern zu weiteren Verzögerungen bei der Auslieferung kommen, schreibt das Blatt weiter. Den Hubschrauber produziert die EADS-Tochter Eurocopter in Kooperation unter anderem mit dem italienischen Konkurrenten Finmeccanica. «Um möglichst viele Länder in die Finanzierung des Helikopters einzubinden, haben wir zu viele Sonderwünsche akzeptiert, die wie beim A380 die Serienfertigung extrem teuer und aufwendig machen», zitiert das Blatt einen anderen Manager.



In der Vergangenheit hatte EADS wegen Problemen beim Großraumflugzeug A380 und dem Langstreckenflugzeug A350 der Tochter Airbus das milliardenschwere Sparprogramm «Power 8» aufgelegt. Es sieht den Verkauf zahlreicher Standorte sowie den Abbau von europaweit rund 10 000 Arbeitsplätzen vor, davon rund 3700 in Deutschland.



Quelle

_________________
jp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de