Der Flugzeugbauer Airbus will vom ohnehin schon größten Flugzeug der Welt, dem A380, eine Langfassung produzieren. An dem Stretch-A380 hat die Fluglinie eines Golfstaates bereits Interesse bekundet.
Der Flugzeughersteller Airbus will das weltgrößte Passagierflugzeug A380 für noch mehr Sitzplätze verlängern. Wie der Verkaufsvorstand John Leahy in Dubai sagte, soll mit der Entwicklung des Modells für künftig 900 Passagiere im Jahre 2010 begonnen werden. Bis dahin soll die Serienproduktion des aktuellen Modells A380 für rund 555 Passagiere in einer typischen Drei-Klassen-Aufteilung planmäßig laufen. Das größere Modell A380-900 könnte 2015 auf den Markt kommen.
Das derzeitige Airbus-Modell A380 ist von der Flügelkonstruktion bereits für eine spätere Modellfamilie mit einer verlängerten Version und einer Frachtervariante konstruiert worden. Nach den Produktionsverzögerungen um rund zwei Jahre beim A380-Modell wegen Verkabelungsproblemen wurden aber die Entwicklungen weiterer Varianten zunächst gestoppt.
Mit der Ankündigung macht der Airbus-Vorstand jetzt klar, dass der Bau der verlängerten Version relativ schnell in Angriff genommen werden könnte. Nach früheren Äußerungen ist auch die Wiederbelebung des A380-Frachters vorgesehen.
Einen potenziellen Käufer für den verlängerten A380 gibt es schon: Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg meldet, ist die in Dubai stationierte Fluggesellschaft Emirates an der A380-Stretch interessiert. "Wenn es die vergrößerte Version heute gäbe, würden etwa zwei Drittel unserer A380-Aufträge auf dieses Modell entfallen", sagte Emirates-Präsident Tim Clark. Emirates ist mit 58 Festaufträgen für die A380 mit einem Listenpreis von rund 300 Mio. $ der mit Abstand größte Kunde für das Flugzeug.
Das aktuelle A380-Modell ist von den Aufsichtsbehörden für maximal 853 Passagiere zugelassen. Bei einem verlängerten Modell, einer A380-900, könnte die maximale Sitzplatzkapazität dann auf 1000 Passagiere steigen.
Eine erneute Ausweitung des A380-Programms und weitere Bestellungen dürften sich günstig auf die Bilanz der Airbus-Mutter EADS auswirken.
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie ... 79846.html
Hm, endlich nimmt dieses Flugzeug mal eine ordentlich Gestalt an. Sieht dann wenigstens nicht mehr so aus wie ein Smart.
Mal schaun, wann es dann wieder ein Stück weiter geht, also zum A390!