Boeing hat mit der Fertigung großer Bauteile des neuen 777-Frachters im Werk in Everett im US-Bundesstaat Washington begonnen. Der 777-Frachter wird weiter fliegen und mehr Kapazität bieten als jedes andere zweistrahlige Frachtflugzeug.
Der erste 777-Frachter wird im vierten Quartal 2008 an den Erstkunden Air France ausgeliefert. Bis heute hat Boeing von elf Kunden 80 Bestellungen für den 777-Frachter erhalten. Das entspricht mehr als 20 Prozent des derzeitigen Auftragsbestands für das 777-Programm.
Der 777-Frachter basiert auf dem 777-200LR Worldliner Passagierflugzeug und wird auf der gleichen Fertigungsstraße gebaut wie alle anderen 777-Modelle. Zu den Änderungen bei der Produktion des 777-Frachters zählen der Einbau von Bauteilen wie der Ladeluke des Hauptdecks, einem neuen monolithischen Aluminiumboden, einem verbesserten und leichten Frachtladesystem mit eingebauten Prüfgeräten, die kontinuierlich den Betriebszustand des Systems beobachten sowie einer festen Frachtabtrennung im vorderen Abschnitt des Flugzeugs.
Auch AeroLogic, die neue Joint Venture Airline von Lufthansa Cargo und DHL Express, wird künftig 777-Frachter betreiben.
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