Der US Flugzeugbauer Boeing wird Mitte Februar 2009 die Endmontage der ersten 787 (ZA001) abschließen. Dies meldet die "Air Transport World" unter Berufung auf Unternehmenskreise. Das Flugzeug werde am 2. März nach einer Neulackierung ein zweites Mal den Lackierhangar verlassen und Ende April zu seinem Erstflug abheben. Der Austausch fehlerhaft installierter Niete soll Ende dieses Monats abgeschlossen werden.
Die Nacharbeiten am zweiten Flugzeug werden noch bis Mitte Februar 2009 andauern. Die Maschine wird nach Informationen der "Air Transport World" jedoch nicht vor Ende Juli für Flugtests zur Verfügung stehen.
Boeing gab unlängst bekannt, dass Zulassungsprogramm der 787 mit der amerikanischen Luftfahrtaufsicht FAA vollständig abgestimmt zu haben und rechnet mit einer Zertifizierungszeit von zehn Monaten. Für die Flugtests soll jetzt eine Flotte bestehend aus insgesamt fünf Maschinen eingesetzt werden.
Das Unternehmen hatte erst in diesem Monat die Verlegung des Erstflugs im 787-Programm auf das zweite Quartal 2009 bestätigt. Das erste Flugzeug werde im ersten Quartal 2010 an All Nippon Airways ausgeliefert. Die erneute Verzögerung im Programm um sechs Monate war von Branchenbeobachtern bereits erwartet worden.
Die Anpassung des Zeitplans sei Folge des Mechanikerstreiks sowie eines notwendig gewordenen Austausches von Nietverbindungen an den ersten zwölf Einheiten der Fertigung. Boeing hat die Fertigung im 787-Programm bis Jahresende ausgesetzt und arbeitet im Dreischichtbetrieb, um fehlerhaft installierte Niete an bereits montierten Baugruppen auszuwechseln.
Das Unternehmen wird einen neuen Auslieferungsplan erstellen und voraussichtlich mit Vorlage seines Jahresergebnisses am 28. Januar Anleger über die finanziellen Auswirkungen der erneuten Programmverzögerung in Kenntnis setzen. Auch der in Rede stehende Ausbau der Fertigungskapazität werde unter dem Gesichtspunkt des angepassten Zeitplans neu geprüft, teilte Boeing mit.
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