Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 12:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Januar 2009, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 12:57
Beiträge: 3847
Wohnort: Leipzig
EADS und Boeing müssen sich noch gedulden: Die USA wird den 35 Mrd. $ schweren Auftrag für neue Tankflugzeuge frühestens Anfang 2010 vergeben. Der im Amt bestätigte Pentagon-Chef Robert Gates will die verfahrenen Gespräche im Frühjahr wieder aufnehmen - er wartet noch auf neues Personal.



Der Bieterwettbewerb um einen milliardenschweren Auftrag für Tankflugzeuge wird nach Angaben von US-Verteidigungsminister Robert Gates wahrscheinlich im Frühjahr wieder aufgenommen. Die Vergabe solle dann Anfang 2010 erfolgen, sagte der Minister am Dienstag.



Der Auftrag für diese "fliegenden Tankstellen" hat sich in einem Hickhack zwischen den Behörden und den rivalisierden Herstellern verfangen: Im Februar 2008 hatte der europäische Flugzeughersteller EADS mit seinem US-Partner Northrop Grumman überraschenderweise den Zuschlag für die 179 neuen Tankflugzeuge für die Luftwaffe im Wert von gut 35 Mrd. $ erhalten. Nach einem erfolgreichen Protest des US-Rivalen Boeing setzte die US-Regierung die Ausschreibung zunächst neu an, zog sie immer September aber wieder zurück. Damit überließ sie weitere Entscheidungen dem neuen Präsidenten Barack Obama, der Gates jedoch im Amt beließ.



Gates sagte nun bei einer Anhörung vor dem Senatsausschuss, er wolle bei der Neuausschreibung des Auftrags einen fairen Wettbewerb. Sobald sein Stellvertreter und der neue Chef-Waffeneinkäufer feststünden, wolle er sich mit Vertretern der US-Luftwaffe und seines Ministeriums zusammensetzen, um die nächsten Schritte festzulegen. Der Auftrag rufe viele Gefühle im ganzen Land hervor, sagte der Verteidigungsminister. "Der Schlüssel scheint ein fairer Wettbewerb zu sein, bei dem die technischen Anforderungen erfüllt werden und die beste Lösung für den Steuerzahler erzielt wird."



Der Auftrag ist ein hochpolitisches Thema. Zunächst waren die Europäer bei dem Prozess außen vor. Den Zuschlag erhielt der Haus- und Hoflieferant der US-Streitkräfte Boeing. Nachdem es bei der Vergabe zu einem der größten Beschaffungsskandale der USA kam, wurde die Entscheidung jedoch wieder zurückgezogen. In der Folge war das Verteidigungsministerium um einen offenen Wettbewerb bemüht und machte so die Tür für den europäischen Rüstungskonzern EADS auf.



Boeing war mit seinem ursprünglichen Modell auf Basis seiner 767-Reihe unterlegen - es ist kleiner als die EADS-Variante eines Airbus A330. Die gegenwärtige Tankflugzeug-Flotte der USA vom Typ KC-135 ist rund 50 Jahre alt.



ftd.de



Man, man, man. Die ziehen das in die Länge ... :?

_________________
Bild
JetPhotos.net
Ciao!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de