Aktuelle Zeit: Freitag 27. Dezember 2024, 22:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. November 2005, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3462
Aeroflot wählt zwischen dem russischen Regionaljet und der ukrainischen An-148



Die Aeroflot, führende russische Fluggesellschaft, plant, etwa 30 Regionalflugzeuge zu kaufen. Es gibt aber noch keine Entscheidung, ob inländische oder ausländische Maschinen zu bevorzugen sind.



Das teilte Sergej Charitonow, stellvertretender Aeroflot-Generaldirektor für strategische Entwicklung, am Mittwoch Journalisten mit.



"Bis zum Jahreswechsel werden wir eine Entscheidung über die von uns bekannt gegebene Ausschreibung zum Erwerb eines neuen Modells von Regionalflugzeugen treffen. Ins Finale kamen zwei Maschinen: das russische Mittelstreckenflugzeug RRJ (Russian Regional Jet) und die ukrainische An-148. Gewählt wird ein Flugzeugtyp. Es geht um etwa 30 Maschinen", sagte Charitonow.



Er teilte auch mit, dass die Fluggesellschaft am Donnerstag die Perspektiven des Ankaufs neuer Langstreckenflugzeuge erörtern will.



Laut Charitonow wird die Ausschreibungskommission zwei konkurrierende Typen - Boeing-787 oder Airbus A-350 - prüfen. Es wird erwartet, dass die Aeroflot im Ergebnis der Ausschreibung eine Entscheidung über den Ankauf von ungefähr zehn neuen Maschinen treffen wird.



Der Leiter der Russischen Industrieagentur Rosprom, Boris Aljoschin, teilte nach einem Arbeitsbesuch im Versuchs- und Konstruktionsbüro Suchoi mit, dass einer der größten europäischen Investoren die Absicht habe, sich in der nächsten Zeit dem RRJ-Projekt anzuschließen.



"Einer der europäischen Investoren, der am Projekt teilnehmen will, stellt die Bedingung, dass insgesamt wenigstens 1000 Flugzeuge der RRJ-Baureihe produziert werden", sagte Aljoschin.



Der russische Minister für Wirtschaftsentwicklung und Handel, German Gref, erklärte, dass der Staat hauptsächlich wissenschaftliche Entwicklungen im Rahmen des RRJ-Projekts finanzieren werde.



"Der Staat wird im Laufe von drei Jahren 8,6 Milliarden Rubel, oder umgerechnet 250 Millionen Euro (ein Euro entspricht 34,5 Rubel), in das Projekt investieren. Geplant ist, im kommenden Jahr 3,8 Milliarden davon und 2007 weitere fast fünf Milliarden Rubel bereitzustellen", sagte Gref.



Ihm zufolge wird das Projekt zum größten Teil mit außerbudgetären Mitteln finanziert. "Das ist eines der Prioritätsprojekte Russlands und das erste russische Flugzeug, das auf dem Außenmarkt absolut konkurrenzfähig sein wird. Außerdem wird es billiger als ausländische Analoga sein."



Er brachte auch die Zuversicht zum Ausdruck, dass die Fristen zur Umsetzung des Projekts und zur Aufnahme der Serienfertigung des RRJ vollständig eingehalten werden. Die Flugerprobungen sollen 2007 beginnen, und gegen Ende 2007 sollen sechs Flugzeuge gebaut werden. Ab 2008 soll die Serienfertigung beginnen: etwa 60 Flugzeuge im Jahr.



Das Programm "Russischer Regionaljet (RRJ)" ist ein Gemeinschaftsprojekt des Unternehmens Zivilflugzeuge Suchoi, des Flugzeugbaukomplexes Iljuschin und der Flugzeugbaugesellschaft Boeing. Dieses Programm setzt sich zum Ziel, ein Flugzeug zu entwickeln, das den heutigen und künftigen Anforderungen des russischen und des internationalen Marktes entspricht.



Im November 2004 fand ein Arbeitstreffen des russischen Ministers für Industrie und Energiewirtschaft, Viktor Christenko, und des Boeing-Präsidenten, Harry Stonecipher, statt. Im Ergebnis des Treffens wurde ein Memorandum unterzeichnet, das unter anderem Arbeiten an der Projektierung des Russischen Regionaljets Boeing-7E7 vorsieht. Die Lieferung seines ersten Musters ist für den Dezember 2007 geplant.



Entsprechend dem Projekt wird der RRJ in drei Modifikationen gebaut: für 60, 75 und 90 Fluggäste. Für alle Varianten entwickelt das Unternehmen Power Jet ein Triebwerk - SM-146 - mit minimalen Änderungen für jede Modifizierung.



Nach einer Schätzung von Spezialisten wird ein RRJ-Flugzeug 30 bis 35 Millionen US-Dollar kosten. (RIA)



http://russlandonline.ru/schlagzeilen/m ... item=17388


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de