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 Betreff des Beitrags: Boeing startet den XL-Jumbo
BeitragVerfasst: Dienstag 15. November 2005, 16:37 
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Boeing startet den XL-Jumbo



Monatelang wurde spekuliert, nun ist die Entscheidung gefallen: Der US-Flugzeugbauer will sein Traditionsmodell 747, den berühmten Jumbo-Jet, modernisieren. Die neue Variante soll größer, leiser und sparsamer sein und so dem Airbus A380 Konkurrenz machen.



Hamburg - Eine Zeitlang sah es so aus, als würde und müsste Boeing den Markt für Großraumflugzeuge kampflos dem Konkurrenten Airbus überlassen. Jahrelang wurde in den Konzernzentralen in Seattle und Chicago darüber nachgesonnen, ob man eine neue Version der legendären 747 starten und damit auf den Megaliner A380 antworten sollte. Während die Boeing-Chefs vor sich hin überlegten, gingen die Bestellungen für 747 so weit zurück, dass die Modell-Linie praktisch bedeutungslos wurde. Die 747, so schien es, würde bald offiziell eingestellt werden, so wie Boeing zuvor schon Produktlinien wie die 717 und die 757 beerdigt hatte.



Diesen Gefallen hat Boeing den Rivalen in Hamburg und Toulouse nicht getan. Am Abend amerikanischer Zeit gab das Unternehmen in Chicago bekannt, dass der neue, größere Jumbo-Jet gebaut werden soll. Boeings Ziviljet-Vorstand Alan Mulally zeigte sich "begeistert", dass die "stolze und wertvolle 747-Flugzeug-Familie" in eine neue Generation gehe.



Zuvor hatte Boeing Aufträge von zwei Frachtlinien einsammeln können. So bestellt Cargolux aus Luxemburg zehn Maschinen des neuen, 747-8F genannten Typs und ließ sich Kaufoptionen für zehn weitere einräumen. Die japanische Nippon Cargo orderte ebenfalls zehn 747-Frachtjets und übernahm Optionen für weitere sechs. Der Listenpreis für beide Bestellungen summiert sich laut Boeing auf rund fünf Milliarden Dollar. Die ersten Maschinen sollen den Kunden Ende 2009 zugehen.



"Den A380 in eine noch kleinere Nische boxen"



Boeing will auch eine Passagiervariante des neuen Jumbo-Modells anbieten, die den Namen 747-8 Intercontinental tragen wird. Diese Weiterentwicklung soll 3,6 Meter länger sein als die bisherige 747-400 (70,7 Meter) und 34 zusätzliche Sitzplätze fassen - sie bietet damit Raum für 450 Passagiere. Im Airbus A380 haben in der Grundvariante 555 Fluggäste Platz, er lässt sich aber auch für 800 bestuhlen.



Der wichtige und entscheidene Makel dieses Programms: Noch hat Boeing keinen Kunden zum Kauf der Intercontinental überreden können. Zahlreiche Fluggesellschaften, darunter die Lufthansa, gelten aber als Jumbo-Fans und haben Boeing lange ermuntert, eine reformierte Version auf den Markt zu bringen.



Boeing rührt schon kräftig die Trommel und behauptet, der Intercontinental-Jumbo werde 20 Prozent sparsamer fliegen als der Großraumairbus. Sie soll ähnlich effiziente und leise Turbinen von General Electric erhalten wie der geplante Mittelstreckenflieger 787 Dreamliner, der sich als Bestseller bei Airlines entpuppt hat. Zudem werde der neue Jumbo mit leichteren Tragflächen versehen, hieß es.



Wie sich Boeing selbst widerspricht



Die 747 ist erstmals im Jahr 1970 gestartet und hat mehrere Neugestaltungen hinter sich gebracht. Airbus will sein größeres Konkurrenzmodell im kommenden Jahr erstmals an Kunden ausliefern und hat bisher 159 Bestellungen eingesammelt - weniger, als für das Erreichen der Gewinnschwelle nötig ist.



Der Analyst Richard Aboulafia sagte der Nachrichtenagentur AP, dass der offizielle Programmstart für den XL-Jumbo den Druck auf Airbus erhöhe. Der ohnehin schon kleine Markt für den A380 werde dadurch schrumpfen: "Das hilft, den A380 in eine noch kleinere Nische zu boxen."



Trotz alledem wirkt Boeings gestrige Ankündigung auch erstaunlich und widersprüchlich. Bei fast jeder Gelegenheit predigen die Manager des US-Konzerns, die Ära der Großflugzeuge, die über 400 Passagiere von einem Mega-Flughafen zum anderen transportieren, sei vorüber.



Erst vergangene Woche versuchte Boeing-Marketingmann Stephen Ford bei einem Auftritt in Hamburg mit Charts zu belegen, dass die Zukunft kleineren Langstreckenflugzeugen wie der 787 und der 777 gehöre, die direkt zwischen Airports verkehren können und Umsteigeverbindungen in Hubs wie Heathrow überflüssig machen. Wenn das stimmt, wäre aber nicht nur der A380 eine Fehlinvestition - sondern der neue Jumbo ebenso.



So ganz sicher scheint sich Boeing in seinen eigenen Prognosen nicht zu sein.



http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,385042,00.html


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BeitragVerfasst: Dienstag 15. November 2005, 17:29 
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Ich zweifel ja nicht am Verstand der Leute bei Boeing, aber dieses Projekt wird wohl genauso ein "Erfolg" wie die B767-400ER, die nur an Delta Airlines und Continental verkauft werden konnte.

Dass die B747-8(F) dem A380 Konkurrenz macht, schließt sich schon von selber aus, man muss nur mal die maximale Zuladung für die Fracht bzw. die Paxe Zahl vergleichen. Die neue 747 ist ein Nischenprodukt zwischen B777/A346 und A380. Jedoch wird es sich eine Airline gut überlegen, ob sie einen aufgemöbelten Oldie kauft, oder in die Zukunft investiert.

Ein weiterer Haken an der Sache ist, dass nur GE Triebwerke angeboten werden und (noch??) keine Rolls Royce. Sicher werden auch hier die Airlines ihre Vorlieben haben (->Wartung etc.).

Alles in allem ist es schlicht unmöglich, gegenüber dem A380 um 20 Prozent sparsamer zu fliegen, falls Boeing damit die Direct operating costs (DOC) meint. Das wäre ja schon fast eine Revolution im Flugzeugbau! Klar, ein A320 fliegt sicher über 60 Prozent sparsamer als ein A380, keine Frage, aber das kann man ja auch nicht vergleichen.

Es bleibt abzuwarten, ob Boeing jemals die Entwicklungskosten für die neue 747 wieder erwirtschaften kann, im Moment jedoch mit 20 (+10) Bestellungen nicht.


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BeitragVerfasst: Dienstag 15. November 2005, 22:46 
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ich find's gut und mutig von Boeing! Und für den Wettbewerb ist gerade das Modell sehr wichtig!



Auch glaube ich daran, dass die für diese neuen 747 Kunden finden werden.



Klar werden -20% DOC im Vergleich zur A380 nicht möglich sein - doch gerade bei der Aerodynamik (Rumpf und Flügel) kann man noch was rausholen. Grad der Flügel ist ja beim A380 eher ein Kompromiss zwischen gute Aerodynamik und Strukturfestigkeit, den man besser hätte machen können. Aber das würde jetzt alles etwas zu weit führen.



Und die Leute, die bei Boeing Flugzeuge entwickeln sind auch nicht dümmer als die bei Airbus - auch wenn die Vorgehensweisen oder Modelle etwas anders sind!



So, genug der Boeing-Lobrede *duckundwech* :wink: :wink: :wink:

_________________
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BeitragVerfasst: Mittwoch 16. November 2005, 01:29 
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Sagen wir es mal so ( Humor an..): Wenn dann in ein paar Jahren von LEJ aus Langstrecken(Linien)flüg e von LEJ starten- im Punkt zu Punktverkehr- dann werden es nach meiner Vorstellung sicher keine Jumbos sein oder Packesel wie der A 380, sondern eher die B 777 oder der neue Dreamliner, worauf ich mich schon sehr freue. Ich gebe zu, dass ich nicht als Fan der übergrossen a 380 o.ö zähle, lieber schlanke kleiner Flieger, die z.B mal von LEJ aus nach Asien oder Nordamerika fliegen könnten.

( Humor aus..)

adima :) :)


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