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 Betreff des Beitrags: Startverbot für Bombardier-Flieger
BeitragVerfasst: Freitag 14. September 2007, 07:53 
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Registriert: Sonntag 23. Juli 2006, 20:11
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Nach einer Serie von Unfällen und Defekten dürfen keine Flugzeuge vom Typ Dash 8-400 mehr starten. Die kanadische Luftverkehrsbehörde erteilte ein Startverbot für Maschinen des betroffenen Typs. Und auch der kanadische Hersteller Bombardier empfahl allen Fluggesellschaften die Flugzeuge am Boden zu lassen. Zuletzt hatte es mehrere Zwischenfälle gegeben, den letzten am Mittwoch. Meistens hatte es Probleme mit dem Fahrgestell der Maschine gegeben. Am Mittwoch mussten die Piloten auf dem Flughafen des litauischen Badeorts Palanga notlanden, weil das Fahrgestell nicht funktionierte. Alle Passagiere konnten das Flugzeug unversehrt verlasen. Die Propellermaschinen wurden vor allem für Kurzstrecken eingesetzt.

Schon am Wochenende zuvor war bei einem ähnlichen Zwischenfall auf dem dänischen Flughafen Aalborg bei der Landung das rechte Fahrgestell abgebrochen. Die rechte Tragfläche und der rechte Motor fingen Feuer. Passagiere kamen nicht zu Schaden. Am Montag mussten drei Flugzeuge wegen ähnlicher Probleme umkehren. Wie die skandinavische Fluggesellschaft SAS mitteilte, haben alle 33 vor allem auf Kurzstrecken in Nordeuropa eingesetzten Dash-8-400 Maschinen Startverbot. SAS musste deshalb am Mittwoch mehr als einhundert Flüge annulieren und versuchte, mit Notfallplänen die Passagiere noch an ihr Ziel zu bringen. Abflüge bis Sonntag, 16. September, können nach Angaben von SAS umgebucht

werden.

Austrian Airlines (AUA) und Lufthansa setzen den Flugzeugtyp ebenfalls ein. Die Lufthansa hat am Dienstag vier Maschinen von Regional-Partner Augsburg Airways einem Check unterzogen. Drei Flüge nach München mussten ausfallen. AUA hat acht Flugzeuge vorübergehend außer Dienst gestellt. Man setze alles daran, die betroffenen Kurzstreckenflüge mit anderen Flugzeugtypen durchzuführen, heißt es in Wien. Fluggäste von gestrichenen Flügen würden nach Möglichkeit umgebucht. Bei dem Flugzeugtyp handelt es sich um eine Turboprop-Maschine, die von Fluggesellschaften im Regionalverkehr eingesetzt wird. Die Dash 8Q-400 wurde erstmals 1999 ausgeliefert.


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