admin hat geschrieben:
Dennoch glaube ich, von der Sendung eine offene und ehrliche Auseinandersetzung [...] ist etwas übertrieben nd wie schon angesprochen nicht das Ziel der Sendung.
Dokumentarfilme suchen gemeinhin nun mal den besonderen Zugang zum Thema, Hinterfragen die Oberfläche (was hier ja nicht mal nötig wäre) etc. Ich habe das nicht erfunden, es geht nicht um meinen Geschmack. Das "Doku" vor Soap (Danke, Admin, fürs Richtigschreiben, ich neige zur Soup) verpflichtet nun mal etwas.
admin hat geschrieben:
Setzte man die Logik von Dancingdwarf fort, bedeutet dies nämlich, sich im Falle der Fussball-Kinder mit der Finanzierungsproblematik des Stadionsneubaus in Dresden oder der dortigen Hooligan-Szene auseinanderzusetzen.
Hooligan-Szene wäre natürlich relevant, Stadionneubau keineswegs.
admin hat geschrieben:
Sachliche - meinetwegen knallharte Reportagen, die Probleme aufwerfen und Mißstände zeigen wollen, sind dann eher in Formaten wie "Fakt" oder "Panorama" o.ä. zu erwarten. Offen gestanden ist das dann aber eine ganz andere Zielgruppe als die der Dokusoaps.
Der gelobte Fakt-Beitrag war ja gar nicht so lobenswert.
admin hat geschrieben:
aber es wegen seiner selbst zu kritisieren (mal überspitzt formuliert: den Mist als Mist zu bezeichnen, weil er Mist ist), halte ich dann für illegitim.
Das seh ich anders

Mist sollte man ruhig immer mal wieder klar als Mist bezeichnen.
Im Prinzip sind wir in einer Grundversorgungsdebatte. Ich schaue so gut wie kein Fernsehen. Es ist mir unverständlich, warum auf allen Öffentlich-Rechtlichen der mehr oder minder selbe Kram abgespult wird (wobei der MDR einige Besonderheiten hat), aber nix läuft, bei dem ich sagen würde: Klasse! (Nischensender wie ZDF-Doku wären via DVB-T ab 21 Uhr zu empfangen, was soll das?) Im Hörfunk geht es doch auch besser, nicht beim MDR, aber Deutschlandfunk und Deutschlandradio liefern Programme, die tatsächlich Respekt verdienen.