Emnid-Umfrage: Jeder zweite Deutsche hat Ärger mit dem Reisegepäck
Koffer defekt, Inhalt beschädigt oder auf dem Flughafen für immer verloren gegangen – das persönliche Reisegepäck wird schnell zum Ärgernis. Mehr als jeder zweite Deutsche hatte bereits Grund zum Fluchen. Das hat eine repräsentative Umfrage ergeben, die Koffer24.de, Deutschlands größter Onlineshop für Koffer und Taschen, in Auftrag gegeben hat.
Mangelhaftes Material
Das Meinungsforschungsinstitut TNS Emnid hat 1.000 Bundesbürger nach ihren negativen Erfahrungen befragt. Herausgekommen ist eine breite Palette von Pleiten, Pech und Pannen. Wichtigste Materialschwachstelle ist offenbar der Verschluss. Bei 31 Prozent aller Reisenden, die über negative Erlebnisse klagen, ist er unterwegs kaputt gegangen. Etwa halb so viele kamen nur mühsam von der Stelle, da Griffe und Teleskopgestänge defekt waren oder Räder ihren Dienst versagten.
„Gerade Discountware ist oft mangelhaft“, sagt Joachim Stoll, Branchenkenner und Inhaber von Koffer24.de. „Dabei müssen Markenartikel nicht teuer sein, im Online-Einkauf bekommt man Qualität oft sehr günstig.“
Gefahrenzentrum Flughafen
Häufig war der Ärger auch auf fremdes Verschulden zurückzuführen. Weit oben auf der Beschwerdeliste stehen zerbeulte und zerkratzte Gepäckteile (34 Prozent) und eine verspätete Anlieferung am Flughafen (31 Prozent). Bei immerhin 11 Prozent ging ein Gepäckstück auf der Flugreise ganz verloren. Damit ist Schlamperei ein größeres Verlustrisiko als Diebstahl.
Knitterfalle Koffer
Insgesamt häufigster Beschwerdegrund waren mit 39 Prozent zerknitterte Kleidungsstücke im Koffer. Allerdings scheinen sich Männer daran weit weniger zu stören als Frauen: 29 gegenüber 47 Prozent.
http://www.airliners.de/news/news.php?articleid=7708