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BeitragVerfasst: Sonntag 31. Dezember 2006, 15:52 
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Also IRT flog Winter 1997/1998 das Routing AGB-DRS-BRU-LEJ-BRU-DRS-AGB, immer werktags. AGB-DRS war ein IQ-Flug, DRS-BRU-LEJ und retour dann ein LH-Flug. Nach BRU ging die DHC8 ab DRS 09:05, kam 18:30 wieder rein - heisst gegen mittag war die Maschine in LEJ! Wurde also doch nonstop geflogen... :oops: :oops: (is ja auch schon ein Weilchen her... :D )



Hier mal Zahlen von DRS @Lejflyer:



Allerdings nur direkte Paxe - keine Umsteiger via MUC oder FRA



Zürich: rund 20.000 Passagiere 2006, eine Steigerung um 30% gegenüber 2005. Erstmals erreichte damit DRS wieder die Crossair-Werte von 2000!

Das bedeutet eine Auslastung von wenigstens 50% pro geflogenen Do-328-Flug!

Richtig los ging es mit der Paxentwicklung ab August, seitdem greift das Codeshare mit Swiss vollends. 2007 werden daher wieder bis zu drei Flüge am Tag angeboten!



Anmerkung meinerseits: Würde eine Günstig-Linie fliegen, wären die Werte noch besser. Der Incoming-Tourismus mit Schweizern nach DRS ist sehr stark, dazu leben in und um Dresden viele Eidgenossen. Heisst, die Route wird stark im Punkt zu Punkt-Verkehr genutzt! Aber für Sachsen, welche in der Schweiz arbeiten und leben, zu teuer. Daher wird z.B. die LH via MUC auch sehr stark genutzt!



Wien: 32.000 Passagiere zwischen Wien und Dresden 2006 - ohne Umsteiger. Heisst - eine Steigerung um 61% zu 2005. Ich denke, LEJ wird hier ähnliche Zahlen haben.

_________________
www.skybird-ev.de


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BeitragVerfasst: Montag 1. Januar 2007, 15:47 
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Bei ZRH kommt hinzu, dass bei einer neuen Direkt-Anbindung Leipzigs dessen Drehkreuzfunktion der Star-A neben FRA, MUC und VIE voll zum tragen kommen würde. Das funktioniert in Gänze aber nur, wenn LX selbst kommt und nicht C9 fliegen läßt. C9 Anschluß-Destinationen sind bei LX zwischen 10- 20% (Eco) teurer als selbst geflogene. Dazu kommt, das LX auch in der BIZ ganz preisgünstige Tickets hat. Dazu ein ordentliches Produkt, ein guter Flughafen und eine nette Lounge. Alles Punkte, die dann weit mehr Fluggäste nach ZRH schauen lassen, als nur die P2P-Paxe.



Daher sind die Zahlen, die jetzt zu ZRH (oder jeder anderen Destination) veröffentlicht werden, nur als reine Quelle-Ziel-Zahlen verwendbar. Alles andere ontop oben drauf.



Tim


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BeitragVerfasst: Dienstag 2. Januar 2007, 22:18 
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Am Anfang wurde hier Umsteiger nach BRU genannt...

Ich würde sagen, der große Brocken nach BRU geht auf Dienstreisende DHL Mitarbeiter. Wenn ich mich aber so umhöre fliegen die meisten lieber direkt und zwar ab BER! Hier steckt also noch ordendlich Potenzial, wenn es nur eine direkte Linie gäbe!





P.S. WO genau findet man diese netten Zahlen vom Statistischen Bundesamt? Ich konnte sie bis jetzt auf deren Homepage nicht entdecken.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Januar 2007, 12:03 
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Bei all den Umsteigern und der Disskussion um potentielle Ziele dürfen wir aber auch nicht vergessen, dass viele Urlaubsreisende mit der Bahn direkt zu den Hubs anreisen. Denn wenn man die Reise über einen Veranstalter gebucht hat ist die Bahnanreise schon inklusive oder wenn man nicht alleine reist kann auch die Fahrt im Auto und das Parken am Airport kosten- günstiger sein als ein Zubringerflug.

Außerdem gilt bei Zielen die nicht ab LEJ bedient werden der volkswirtschaftliche Grundsatz: "Wo kein Angebot ist ist auch keine bzw. eine geringe Nachfrage."



Also ist es nur schwer von den Umsteigerzahlen auf das wirkliche Potenzial zu schließen.

Aber wir brauchen uns auch nichts vormachen, dass die überweltigende Mehrheit der Umsteigerziele trotz alle dem sich nicht ab LEJ lohnen würden.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Januar 2007, 13:03 
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@Gott

Die Veröffentlichungen des Statistischen Bundesamtes zum Luftverkehr sind leider etwas schwer zu finden. Ich habe dazu auch eine ganze Weile gebraucht.



Auf der Startseite www.destatis.de zunächst rechts den Statistikshop anklicken. Dann links die gewünschten Publikationen auswählen. Dazu oben "Fachserien", in der Mitte "Verkehr" und unten "Download PDF" anklicken. In der folgenden Liste mußt du dir die Einzelpublikation heraussuchen. Die aktuell letzte zum Thema Luftfahrt ist von 10/2006. "Details" anklicken, dann "Weiter", AGB's akzeptieren und schließlich "Download starten". Es ist geschafft. Kosten tut's nichts.

Ach so, um die Zahlenreihen richtig interpretieren zu können empfiehlt es sich, die Erläuterungen sorgfältig zu lesen.



strulem


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BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Januar 2007, 21:44 
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Beiträge: 94
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nochmal schnell zur Ausgangsfrage:



im Sommer 1998



BRU - LEJ 11.35 - 13.15 LH 2753

LEJ - BRU 14.20 - 16.00 LH 2752



mit beschriebener DH8



Leider wurde die Verbindung bereits im Mai 1998 gestrichen.

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BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Januar 2007, 01:50 
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Ja, da seht ihr mal, dass das - wenn auch kurz- wirklich eine Dash 8 flog, aber die Auslastung rechtertigte sowas eben nicht. Ich glaube auch nicht, dass dann - wenn DHL so allmählich umziehen wird von BRU nach LEJ- sehr viele Mitarbeiter auf Firmenkosten oft hin und herpendeln werden, auch nicht dann, wenn wirklich viele umziehen sollten. Jedenfalls dürfte das allein keine regelmässigen Flüge LEJ-BRU mit sich bringen. Eher glaube ich da noch an DRS-BRU, aber es fragt sich, ob die SN oder Virgin Express sowas derzeit riskieren werden.

adima :cry: :wink: :idea: :?:


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BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Januar 2007, 13:36 
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Zitat:
Ja, da seht ihr mal, dass das - wenn auch kurz- wirklich eine Dash 8 flog, aber die Auslastung rechtertigte sowas eben nicht. Ich glaube auch nicht, dass dann - wenn DHL so allmählich umziehen wird von BRU nach LEJ- sehr viele Mitarbeiter auf Firmenkosten oft hin und herpendeln werden, auch nicht dann, wenn wirklich viele umziehen sollten. Jedenfalls dürfte das allein keine regelmässigen Flüge LEJ-BRU mit sich bringen. Eher glaube ich da noch an DRS-BRU, aber es fragt sich, ob die SN oder Virgin Express sowas derzeit riskieren werden.

adima
Woher nimmt dann Berlin das Potenzial? Die Hansa fliegt ab TXL, SN-Brussels von THF und Virgin ab SXF :lol: (stand Oktober 06, aktuell ist mir unbekannt)! Beamte okay, die die werden wohl kaum mit Virgin ab SXF fliegen. Ich bin schon der Meinungung, das sich ab Mitteldeutschland im Jahr 2007/08 ein neuer Versuch mit einem LCC Flug lohnt.


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BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Januar 2007, 13:41 
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Ab BER gibts (im SFP) bis zu 10 tgl. Flüge nach BRU von allen drei Airports.

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Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.


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BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Januar 2007, 14:15 
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Zitat:
bis zu 10 tgl. Flüge nach BRU
:shock:

und da soll sich nicht ein Flug ab DRS oder LEJ lohnen?



Aber das zeigt, das Verkehr, Verkehr nach sich zieht. Gut für BER, wie immer schlecht für Mitteldeutschland.[/b]


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