Aktuelle Zeit: Samstag 7. Juni 2025, 17:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. März 2008, 18:50 

Die An124 Bilder von innen (cabin-shots) sind von einem STR-Local...

Ich rate dem "Webmaster" dieser Seite dringend die Bilder zu löschen...

Das gibts echt nicht... :evil:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. März 2008, 18:52 

LEJpzig hat geschrieben:

Ich glaube ja auch, dass mit dem Anwalt und den Abmahnungen war ohenhin nicht ernst gemeint, oder?!

Sicher ??!! Hört sich irgendwie anders an.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. März 2008, 18:53 

Ich muss mich noch einmal reinhängen. Bei der Abmahnung, kommt es auch immer auf die mögliche Gebühr an!

Aber noch mal zu dem "Schüler": wenn er eine Seite ins Internet stellt muss er sich auch etwas mit dem Recht auskennen. Für mich wäre es auch nicht all zu schlimm gewesen, wenn er die Quelle angibt, man lernt ja auch schon in der Schule, dass man für alle verwendeten Bilder in einem Vortrag eine Quellenangabe schreiben soll. Ich hatte auch mal so einen Fall, jmd hatte von meiner Seite Bilder kopiert, auch ohne Quellenangabe, ich habe ihn höfflich drauf hingewiesen, er nahm sie runter und ersetzte sie durch andere Bilder, die ihm auch nicht gehörten wieder ohne Quellenangabe, ich hab dann den Besitzer der Bilder drauf hin gewiesen. Was er dann gemacht hat weiß ich nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. März 2008, 18:56 

Bitte nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Der Bursche war sich seines Fehlverhaltens und der damit verbundenen Tragweite offenbar nicht bewußt. Er gesteht doch seinen Fehler ein und entfernt die Fotos, wenn man ihn darauf hinweist. Das sollte doch dann ausreichen, oder etwa nicht? Wer kann von sich schon behaupten fehlerfrei zu sein? Ich jedenfalls nicht...

@ MK2710

Ist das wirklich ernst gemeint? Ich bin mir da nämlich nicht so sicher...

Zuletzt geändert von Snapperhead83 am Mittwoch 19. März 2008, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. März 2008, 18:57 

Wie wäre es, wenn die „Betroffenen“ erst mal mit dem jungen Mann reden, bevor hier scharf geschossen wird. Ich kann nur sagen: Folgt dem Beispiel von Snapperhead83 und den Gedanken von Admin!

Leipzig-Air

P.S. Die Veröffentlichung der kompletten Anschrift des Inhabers der strittigen Website ist aus meiner Sicht auch nicht gerade im Sinne des Erfinders, wohl wissend, dass es kein Thema ist, eine solche zu ermitteln.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. März 2008, 19:04 

So dann will ich mich auch mal in das brennend heiße Thema hängen....

Mir ist bereits auch schon mittlerweile einmal passiert das jemand Bilder von meiner homepage "geklaut" hat...Ich habe dann allerdings den Besitzer der anderen HP lediglich darauf hingewiesen das er bitte das Bild entfernen möchte. Ich finde die Gedanken vom admin und von Snapperhead angebracht...Es stimmt schon "Unwissen schützt nicht vor Strafe". Trotzdem sollte man lieber mal mit ihm reden und anscheinend reagiert er ja auch.

Grüße Christian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. März 2008, 19:21 

Wie ich oben schon geschrieben habe. Es wird jeden Tag im WWW zuviel kopiert. Auch wenn er ein Schüler ist, wo dieser Umstand erst einmal zu prüfen ist, gilt auch für ihn die Verantwortlichkeit. Es ist der Tatbestand der Urheberrechtsverletzung im Raum. Wenn es sich hier wirklich um einen Schüler handelt und gewisse Schuldausschließungsgründe greifen, tritt der Erziehungsberechtigte in die Reihe. Das Ganze gilt es zu prüfen.

Das ist keine "Kanonen auf Spatzen schießen" sondern eine ganz normale Rechtsform in dieser Gesellschaft. Es gibt gewisse Normen und an die halten wir uns doch lieber.

Spätestens, wenn euch das mehrmals passiert, werdet ihr genauso wie ich reagieren. ... oder auch nicht.

Der Form halber kläre ich aber trotzdem mal hier auf... der Betreiber dieser Webseite hat morgen ein Schreiben im Kasten, wo er mir erstmal eine Antwort schuldig ist. Mein Anwalt weiß von diesem Sachverhalt und wird auch weitergehende Schritte einleiten, wenn ich nicht innerhalb der angesetzten Zeit ein Antwort erhalte.

Gern werde ich euch über den Ausgang auf dem Laufendem halten.

VG M.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. März 2008, 19:25 

Snapperhead83 hat geschrieben:

@ MK2710

Ist das wirklich ernst gemeint? Ich bin mir da nämlich nicht so sicher...

Was meinst du? Er bekommt morgen Post, das definitiv. Wenn ich hier etwas poste, dann doch nicht aus langer Weile oder schätzt man mich so ein?

;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. März 2008, 19:58 

Schaltet doch mal nen Gang zurück!

Von mir hab ich noch kein Bild dort entdeckt und wenn, wär mir das sowas von Schnitte... Wie ernst nehmen sich hier einge und die paar "albernen" Flugzeugbilderchen denn eigentlich? Der Typ ist doch quasi einer "von uns", der verdient damit kein Geld, liebt Flugzeuge und hat sich 'ne kleine Homepage gebastelt. Meint Ihr nicht es reicht, wenn er jetzt massenhaft emails bekommt, die ihn auf seinen Fehler hinweisen? Solche Paragraphenreiterei, Mann, das kann doch nicht wahr sein!

Grüße

Daniel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. März 2008, 20:18 

Einer von uns klingt gut.... ;-)

Klar er baut sich eine Homepage mit "anderen Bildern!" Das ist nicht schon wenig. Wenn er alle geklauten Bilder löscht, dann blieben doch nur noch die mit dem jeweiligen Datumsangaben und ein paar wenige andere übrig.

Ok, wenn das einige ok finden, dann bitte schön. Die Tatsache, das er die Bilder widerrechtlich benutzt, ist doch zweifelsfrei bewiesen. Ob es sich um eine minderjährige Person handelt, oder er bereits volljährig ist, ist hier erstmal zweitrangig und muss geklärt werden.

Ich erwarte jedenfalls umgehend eine Antwort auf mein Schreiben. Genau diese Antwort entscheidet mein weiteres Handeln. Ob die vom Betreffenden selbst kommt oder dann doch von einem Verantwortlichen das werde ich dann sehn.

@ Shapperhead: Er entfernt die Bilder, wenn man ihn darauf hinweist? Spätestens bei der ersten Unterlassungsaufforderung, hätte er sofort merken müssen, dass er etwas falsch gemacht hat. Er entfernt von meinen Bildern die Logos!! Auch hier will er nicht wissen, das man das nicht darf. Soviel Unrechtsbewusstsein, das er das wissen sollte, traue ich ihm jedoch zu.

--------

Ich möchte auch nebenbei mal noch erwähnen. Der Thread wurde nun hier eröffnet. Somit muss man mit unterschiedlichen Reaktionen rechnen. Damit ist auch klar, das Betroffene anders reagieren, als "Unbeteiligte." Der eine mehr, der andere weniger...

In diesem Sinne... schönen Abend!

VG Mario

VG M.

Zuletzt geändert von MK2710 am Mittwoch 19. März 2008, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]