Snapperhead83 hat geschrieben:
Das hatte ich mir auch schon gedacht. Vermutlich stoße ich da aber mit einem kleinen Bildbearbeitungsprogramm wie XnView an die Grenzen. Muß ich da gleich die "PhotoShop-Keule" rausholen, oder gibt's noch eine andere Möglichkeit "selektiv" zu schärfen? Bei Photoshop brauche ich doch dann dieses "Lasso", oder

Da müßte ich mich erst wieder reinarbeiten...
MfG Snapperhead83
PS Elements kann dies auch leisten, da braucht man nicht gleich PS CS2.
USM oder den Selektiven Scharfzeichner kann man auch ohne Lasso anwenden. Es kommt immer auf das Bild drauf an. Ist es z.B. von Natur aus, recht grobkoerning und die Lichtverhaeltnisse waren nicht die besten, sollte man sich darauf beschraenken den Himmel etc auszusparen und nur die "wichtigen" Teile des Bildes schaerfen.
Dies kann man unter anderem mit Ebenen erreichen (PS oder PSP etc), allerdings braucht man dort ein wenig Hintergrundwissen, wie diese Programme funktionieren.
Eine typische Datei fuer A.net ist ca. 1024 x 680 Pixel gross und hat ca. 350-700 KB (abhaengig von der jpg kompression)
Viele Bilder werden zu stark kompremiert und es entstehen sog. Halos oder engl. Jaggies.
hier mal ein Beispiel:
http://www.airliners.net/open.file/1068925/L/
1024 x 680 Pixel und ca. 400K gross.
In PS CS 2 geschaerft mit dem selekiven Scharfzeichner mit 125%....0.3 Radius. Kurze Farbkorrektur mit dem RAW Convertor und das wars.
Gruss
Vasco Garcia
p.s. das mit dem Himmel nie mitschaerfen, halte ich fuer ein Geruecht. Es kommt immer auf die Bildbeschaffenheit an!