Aktuelle Zeit: Freitag 28. März 2025, 07:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Oktober 2006, 18:10 

Snapperhead83 hat geschrieben:
Das dumme ist bloß, daß ich kein DSL habe. Bei ISDN dauert das Hochladen dann entsprechend lange. Und in unserer Gallery gibt's ja die 250 kb Beschränkung. Oder wurde die mitlerweile aufgehoben? 'Habe mich trotzdem noch mal in's Zeug gelegt und einige Fotos die ich heute gemacht habe, verkleinert, nachgeschärft und die Helligkeit runtergefahren und dann mal mit 100% JPEG abgespeichert. 'Sind jetzt alle etwas unter 500 kb groß. Format 3:2, 1000*666 (DSLR-Format). Ihr könnt sie ja mal anschauen:

http://home.arcor.de/snapperhead83/Flugzeugbilder/Test/

'Denke, daß das jetzt eine Spur besser aussieht. Entscheidend bei jetphotos scheint die Schärfe, die Komprimierung und eine möglichst geringe Helligkeit zu sein. Bei airliners.net braucht man zusätzlich noch eine sehr gute Linse :wink:

MfG Snapperhead83

So sehen die Bilder wirklich sehr gut aus. Da dürftest du bei Jetphotos keine Probleme mit haben...

Nur noch ein kleiner Tipp. Wenn du die Bilder schärfst, sollte man möglichst nie den Himmel mit schärfen. Dadurch erzeugt man nur "Bildrauschen".

Ich muss meistens beim Himmel d Störungen entfernen, da er sonst nach dem Upload ziemlich doof aussehen würde.

Wie hier zum Beispiel: http://www.jetphotos.net/viewqueued_b.php?id=1171194

Philipp

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Oktober 2006, 18:18 

Das hatte ich mir auch schon gedacht. Vermutlich stoße ich da aber mit einem kleinen Bildbearbeitungsprogramm wie XnView an die Grenzen. Muß ich da gleich die "PhotoShop-Keule" rausholen, oder gibt's noch eine andere Möglichkeit "selektiv" zu schärfen? Bei Photoshop brauche ich doch dann dieses "Lasso", oder :?: Da müßte ich mich erst wieder reinarbeiten...

MfG Snapperhead83

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Oktober 2006, 18:52 

Wäre auch meine Frage! Wie schärfe ich nur das Flugzeug und nicht den Rest nach, ohne Lasso? Scheint als kommen wir nicht um PhotoShop herum!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Oktober 2006, 19:40 

Snapperhead83 hat geschrieben:
Das hatte ich mir auch schon gedacht. Vermutlich stoße ich da aber mit einem kleinen Bildbearbeitungsprogramm wie XnView an die Grenzen. Muß ich da gleich die "PhotoShop-Keule" rausholen, oder gibt's noch eine andere Möglichkeit "selektiv" zu schärfen? Bei Photoshop brauche ich doch dann dieses "Lasso", oder :?: Da müßte ich mich erst wieder reinarbeiten...

MfG Snapperhead83

PS Elements kann dies auch leisten, da braucht man nicht gleich PS CS2.

USM oder den Selektiven Scharfzeichner kann man auch ohne Lasso anwenden. Es kommt immer auf das Bild drauf an. Ist es z.B. von Natur aus, recht grobkoerning und die Lichtverhaeltnisse waren nicht die besten, sollte man sich darauf beschraenken den Himmel etc auszusparen und nur die "wichtigen" Teile des Bildes schaerfen.

Dies kann man unter anderem mit Ebenen erreichen (PS oder PSP etc), allerdings braucht man dort ein wenig Hintergrundwissen, wie diese Programme funktionieren.

Eine typische Datei fuer A.net ist ca. 1024 x 680 Pixel gross und hat ca. 350-700 KB (abhaengig von der jpg kompression)

Viele Bilder werden zu stark kompremiert und es entstehen sog. Halos oder engl. Jaggies.

hier mal ein Beispiel:

http://www.airliners.net/open.file/1068925/L/

1024 x 680 Pixel und ca. 400K gross.

In PS CS 2 geschaerft mit dem selekiven Scharfzeichner mit 125%....0.3 Radius. Kurze Farbkorrektur mit dem RAW Convertor und das wars.

Gruss

Vasco Garcia

p.s. das mit dem Himmel nie mitschaerfen, halte ich fuer ein Geruecht. Es kommt immer auf die Bildbeschaffenheit an!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Oktober 2006, 20:02 

'Habe noch so ein uraltes Adobe Photoshop 5 Elements auf dem PC. Da gibts einen Filter der heißt "Konturen nachschärfen". Der klappt ganz gut.

MfG Snapperhead83

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Oktober 2006, 12:37 

Sascha hat geschrieben:
Wäre auch meine Frage! Wie schärfe ich nur das Flugzeug und nicht den Rest nach, ohne Lasso? Scheint als kommen wir nicht um PhotoShop herum!

Zauberstab-Werkzeug wählen, als Toleranzwert die 20 eingeben und dann nur noch den Himmel markieren. Danach Rechtsklick und "Auswahl umkehren" nehemen....Dann wird nur der Flieger geschärft.

Philipp

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Oktober 2006, 14:14 

Der Zauberstab war's, den ich gesucht hatte. Danke, Danke und nochmals Danke!! Beim Foto der 738 von HF habe ich einfach mal den Toleranzwert variiert. 'Hab ihn dann auf 30 gestellt, Auswahl umgekehrt und dann über Filter-->Scharfzeichnen--den Scharfzeichnungsfilter gewählt. 'Wahnsinn, was dieses abgespeckte Uralt Version von Photoshop so alles kann :wink: So etwas: http://home.arcor.de/snapperhead83/Flug ... OE-GHM.JPG hätte ich mit XnView nie hinbekommen. Und das ganze mit nur wenigen Klicks. Geil Geil Geil. Jetzt muß mir nur noch jemand erzählen, wie ich mich bei airliners.net kostenlos anmelde...

MfG Snapperhead83

Zuletzt geändert von Snapperhead83 am Mittwoch 11. Oktober 2006, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Oktober 2006, 16:45 

@ admin

'Wolltest du nicht die Größe für die hochgeladenen Fotos in der Gallery von 250 auf 500 kb erhöhen? Dann könnte ich meine Fotos im Format 3:2, 1000*666 pxl mit 100 anstatt 98% hochladen. 'Habe das gerade mal am Bildschirm verglichen. Der Unterschied ist doch relativ deutlich zu erkennen. 'Denke mal, daß das auch im Interesse der anderen Foris wäre...

MfG Snapperhead83

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 13. Oktober 2006, 20:47 

@ Aeromar

Jetphotos hat das Foto mit der 738 von HF ( http://jetphotos.net/viewphoto.php?id=5835011 ) angenommen :D

MfG Snapperhead83

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Oktober 2006, 13:39 

Glückwunsch! Bin auf viele weitere Bilder gespannt! :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]