Aktuelle Zeit: Freitag 19. Dezember 2025, 11:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 25. August 2008, 13:58 

Es ist nicht allzu schwer herauszufinden, wer denn die zwei BIU-Mitglieder sind, die auf keinen Fall in Leipzig bleiben wollen: einer ist auf jeden Fall Electronic Arts und der andere, angesichts des heutigen Interviews in der LVZ, wohl Sony. Beides sind zweifellos absolute Schwergewichte in der Branche, arbeiten aber trotzdem nicht im luftleeren Raum. Einem allgemeinen Trend werden sie sich nicht entziehen können.

Zum oben verlinkten Spiegel-Online-Artikel gibt es übrigens noch eine Diskussion im Spiegel-Forum (weiterführender Link im Artikel), die ebenfalls ganz interessant ist. Der vorherrschende Grundtenor ist, jedenfalls im Moment, Sympathie für die Leipziger Entscheidung. Es melden sich auch Leute zu Wort, die die aktuelle GC besucht haben und ihre Erfahrungen schildern.

strulem

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 25. August 2008, 15:52 

Liebe Spottergemeinde,

ich dachte, dass wäre hier ein Airportforum.

Ich bin der Meinung das manche Artikel hier nicht hingehören.

Airport bedeutet für mich, dass am Airport Flugzeuge landen und starten.

Hat jemand eine Info zum Start oder einer Landung eines Fliegers (zur GC

oder anderen Ereignissen),

dann schreibt es hinein.

Alles wird gut!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 25. August 2008, 16:48 

@LGN444

zwingt dich jmd. zum lesen dieses threads?

manchmal frag ich mich.... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 25. August 2008, 19:12 

@LGN444

Dir ist aber nicht entgangen, daß du dich hier im Bereich "Andere Themen" und dann noch im Unterbereich "Allgemeines" befindest? Theoretisch kannst du hier auch über die Farbe deiner Socken, die neuesten Kapriolen von Britney Spears oder die praktische Relevanz von Heisenbergs Unschärferelation diskutieren, was aber wohl niemanden interessieren wird und weshalb die Eröffnung einer Diskussion sinnlos ist. Es ist übrigens in den meisten Foren Usus, daß es einen Diskussionsbereich gibt, in dem man sich über Themen austauschen kann, die eben nicht zum direkten Dunstkreis des jeweiligen Grundthemas gehören. So auch hier.

Die Nähe dieses Threads zum Flughafen ist daneben eindeutig gegeben, auch wenn es nicht direkt um landende und startende Flugzeuge geht, da die Entwicklung der GC hoffentlich entsprechenden Verkehr in LEJ nach sich zieht.

Tut mir leid, aber dein Post hat bei mir für Unverständnis gesorgt.

strulem

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 26. August 2008, 09:06 

Liebe Spottergemeinde,

@cracydo,strulem

ich möchte mich bei Euch beiden entschuldigen.

Es war nicht meine Absicht jemanden in seiner Ehre zu verletzen, nur weil er sich so viel Mühe mit seinem Artikel gegeben hat.

Natürlich muss ich die Artikel nicht lesen,aber ich hoffe ja immer auf eine Fluginfo.

Bei Airportbilder sind die Informationen manchmal sehr weit zerstreut.

Also, im positivem Sinne noch viel Spaß.

Alles wird gut!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. August 2008, 21:40 

Die Entscheidung der LMG war gut und richtig. Man sollte sich einmal vor Augen halten, dass es erstens der Mut der Leipziger Messe war, das wirtschaftliche Risiko auf sich zu nehmen und solch eine Messe neu zu platzieren. Übrigens nicht mit dem BIU sondern dem Vorgängerverband, dem VUD. Dieser hatte noch eine breitere Basis mit all den kleinen Unternehmen. Heute ist der BIU ein elitärer Zirkel von 12 Mitgliedern, die auch m.W.n. keinen mehr aufnehmen.

Selbstverständlich ist auch der Messemarkt ein Markt und dass sich ein Verband, egal welche Branche, egal welche Größe, sich nach einem anderen Messeplatz umschaut, ist legitim. Und das Köln sich freut, eine solche Messe zu bekommen, ist aus meiner Sicht verständlich. Würde mir auch nicht anders gehen. Das hat auch nichts mit dem Ost-West-Klischee zu tun, welche Printmedien nun wieder bemühen. Nein, Leipzig ist nur einfach im allgemeinen Haifischbecken angekommen.

Wundern muss man sich nur, mit wieviel Gift und Aggresivität der BIU und auch die Messe Köln auf die Leipziger Ankündigung reagieren, die Messe einfach ohne den BIU fortführen zu wollen. Wofür das ganze, wenn doch eh im nächsten Jahr alle nach Köln gehen und dort die schönste, größte, beste Gamer-Messe aller Zeiten ihrer Uraufführung frönt. Da könnte man doch Leipzig mit seiner Ankündigung einfach ignorant links liegen lassen? Stattdessen schwadronieren die Köln-Protagonisten ganz angepikt durch die Medien. Scheinbar ist doch nicht alles so rund ist mit Köln innerhlab des BIU. Es zeigt mir, dass die Leipziger Entscheidung nicht nur emotional lokalpatriotisch richtig, sondern scheinbar auch faktisch korrekt unterlegt ist.

Aber machen wir uns nichts vor: Die GC nächstes Jahr wird ganz, ganz sicher kleiner als die diesjährige und ein hartes Stück Brot. Von den 12 BIU-Mitglieder werden vielleicht 1-2 nach Leipzig kommen, wenn überhaupt. Da gehen der Messe gleich mal 30-40% vermietete Ausstellungsfläche und eine ganze Menge Highlights verloren. Schließlcih verkörpert der BIU bei nur 12 Mitgliedern fast 80% des Marktumsatzes in Deutschland. Trotzdem: ein Großteil der anderen über 500 Aussteller wird nach Leipzig kommen, weil sie auf "ihre" Gamer angewiesen sind und der Termin rein wirtschaftlich (Stichwort Facheinkäufer Weihnachtsgeschäft) einfach besser liegt. Zudem kann Leipzig mit seinen freundlichen, engagierten und serviceorientierten Messemachern, Taxi- Bus- und Strab-fahrern, Imbissbudenbesitzern und Kneipenbedienungen, der Kultur und ganz allgemein den freundlichen Menschen besser punkten als jeder andere Messestandort in Deutschland.

TIM

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Oktober 2008, 10:40 

Es scheint, daß der Tanz weitergeht. In der heutigen LVZ (28.10.2008) wird berichtet, daß der BIU seine Kölner Veranstaltung im nächsten Jahr vorgezogen hat - genau auf den Zeitraum, in dem auch die GC in Leipzig stattfinden soll. Begründung: Handel und einige große Unternehmen der Branche hätten den September-Termin kritisiert. Seitens der Leipziger Messe wird am geplanten Termin festgehalten. Es gäbe vor allem aus dem Ausland großes Interesse, größer noch als in den Vorjahren. Aus der Politik kommt scharfe Kritik an der Kölner Entscheidung.

Tja, der Drops ist noch lange nicht gelutscht. Meines Erachtens stehen die Chancen, ob die GC in Leipzig nächstes Jahr tatsächlich stattfindet 50:50.

strulem

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Oktober 2008, 10:55 

Naja, damit wird es sehr augenscheinlich, wie sehr sich die Kölner Messe vor einem Erfolg der GC fürchtet. Nun muss Leipzig den Termin auch um eine Woche nach vorn schieben und dann passt es wieder ;-))

Wenn man es bissig sieht, kann man das Kölner Verhalten auch als Nachtreten betiteln, schließlich sind sie gemäß BIU Leitmesse. Aber wer es so nötig hat....

Gruß

der Radler

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. Oktober 2008, 10:46 

Hatte ich irgendwie erwartet... 8)

Das muss man gar nicht weiter kommentieren. Die Entscheidung spricht für sich selbst und wird vermutlich in der Branche ebenso gewertet werden wie hier. Bei aller (versuchten) Objektivität was die GC angeht - das offenbart nicht gerade Souveränität und offenbart (gefühlten) Rückhaltmangel in der Branche.

Andererseits gehört auch das zum Wettbewerb. Bleibt zu hoffen, dass die Leipziger Messe eine adäquate Antwort findet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Oktober 2008, 20:57 

Also die Antworten von Jurk, Albrecht, Jung und Marzin sind aber nicht wirklich toll. Diese Kölner As...!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]