Aktuelle Zeit: Samstag 19. April 2025, 08:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 31. Mai 2008, 22:53 

@Mario: Dann hatte ich wohl deinen Beitrag etwas verkehrt verstanden.Entschuldigung!

Natürlich hat die ILA2008 auch positvies,bin aber manchmal ein "Krümelkacker" und mich beschäftigen dann die negativen Sachen zu sehr (was vielleicht falsch ist).Zur Logistik so einer Veranstaltung stimme ich dir zu,diese ist immens.Und das es auch Probleme wie die von mir erlebten gibt,das sollte man vielleicht angesichts der doch sehr interessanten Veranstaltung vernachlässigen....Also auf zur ILA 2010 ! :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Juni 2008, 12:32 

Ich verstehe schon vor welchen logistischen Aufgaben der Veranstalter einer Messe wie der ILA steht, trotzdem - denke ich - muss auch Kritik erlaubt sein. Schließlich bezahlt man ja die Messe letztlich auch mit und darf eine entsprechende Gegenleistung erwarten.

Was die Messe selbst angeht, ist diese Gegenleistung sehr wohl erbracht worden ... sonst hätte ich mir nicht - trotz Sonnencreme - einen Sonnenbrand dort geholt! :lol: ...und wenn man einen Sonderparkausweis hat und/oder anderweitig "was Besseres" ist als der schlangestehende "Pöbel", mag das auch alles sein was zählt, aber ich finde es in hohem Maße arrogant, Leute die so etwas nicht in Anspruch nehmen können, dann von oben herab zu belehren (mag sich da angesprochen fühlen oder auch nicht wer will).

Ich für meinen Teil habe den Zug-Shuttle in Anspruch genommen. Das war auf der Hinfahrt auch noch einigermaßen brauchbar, aber auf der Rückfahrt sah es so aus, dass der Zug vollkommen überfüllt war, die ganze Zeit in der Sonne stand, keine Klimatisierung besaß und auch noch zu spät abfuhr. In der Folge stand man aus allen Poren schwitzend in einem Zug, in dem sich kaum ein Fenster öffnen ließ und machte sich Sorgen, seine Anschlusszüge nicht mehr erreichen zu können. Wäre das im Rahmen des lediglich unangenehmen geblieben, hätte ich hier kein Wort darüber verloren, aber die Situation war ernsthaft gesundheitsgefährend, denn Erstens war das eine extreme Belastung für den Kreislauf (ich staune, das keiner umgekippt ist) und Zweitens war man anschließend komplett durchgeschwitzt und stand dann auf zugigen Bahnsteigen herum.

Sicherlich: Einiges davon geht auf das Konto der Besucher (Kleinkinder gehören nicht auf die ILA!) und einiges auf das der DB, aber der Veranstalter macht das alles nicht zum ersten Mal und sollte in der Lage sein, auf derartige Probleme zu reagieren.

Nichtsdestotrotz ist mein Fazit ein positives und die ILA hat mich wahrscheinlich nicht zum letzten Mal gesehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Juni 2008, 19:59 

maxiei hat geschrieben:
War heute auf der ILA. Es war teilweisse frustrierend.Wir (meine Frau und ich) waren 8.15 Uhr da.Gefrühstückt (im Auto) und 8.45 Uhr an den Einlasszelten angestellt(schon eine Riesen Menschenmenge dort).Aufgestellt hatte man 5 Einlasszelte a 2 Eingänge...für erwartete 50000 Menschen...Nun gut,9.45 Uhr !!! ging es dann endlich los.

:?: Was habt ihr eine Stunde gemacht? Und vor allem, wieso erst Frühstück. Das weiß man doch wie voll das wird. Also erst in das Gelände und dann Frühstück!

maxiei hat geschrieben:
Die Türen wurden geöffnet,bei jedem Einzelnen die Taschen etc. durchgecheckt,Sicherheit muss halt sein.Wir (etwa Position 100 vor der Tür) waren ca 10.30 Uhr an der Reihe.iIch frage mich wie die mit der Riesen Menschenmenge fertig geworden sind die nach uns rasch immer mehr wurde.

Durchgecheckt? Sicherheit? Ey, das war typische Berliner Massenabfertigung! "Was ist das? Ach eine Kamera, ja da gehen Sie mal weiter!" Nichts mit Kontrolle! Nicht einmal die Rucksäcke wurden ordentlich kontrolliert!

maxiei hat geschrieben:
Aus dem Zelt raus,die nächste Warteschlange mit unendlichen Maßen....die Zubringerbus-Haltestelle war gnadenlos voll.Alles drängelte,die letzten waren plötzlich die ersten (wie im bekannten Sprichwort).Dann gegen 11.00 Uhr haben wir es in einen Bus geschafft,durch drängeln,schieben...etc. DIe fahrt ging recht schnell von statten,das war ein kleiner Trost.Ich konnte nach 1,5 Studnen warten vorm Einlaß und Bus inzwischen nicht mehr stehen,ausserdem war es schon bullig heiß.Aus dem Bus raus,erstmal auf die Toilette um das getrunkene wieder loszuwerden.Rein ins Kämmerlein...ich hätt mich bald bekotzt wie es da kruz nach Eröffnung schon aussah.

Am Sonnabend war es nicht so. Freak, LH-man und ich hatten vielleicht gerade einmal eine halbe Stunde vom Auto zum Aussteigen aus dem Bus gebraucht.

maxiei hat geschrieben:
Danach Flieger etc. angeschaut,fotografiert.Aufgrund der gnadenlosen Hitze war unser Trinkvorrat schnell alle.Ich dachte an Nachschub und ging auf Suche.Am nächsten Getränkeimbiß hats mir dann bald den Rest gegeben. Eine 0,5Liter Flasche Wasser kostete sage und schreibe 3 (in Worten:Drei) EUR.Aber was sollte man machen,Wasser ist bei so einer Hitze wichtig,also habe ich 4 Flaschen gekauft und war 12 EUR los.

Sind halt Berliner Preise!

maxiei hat geschrieben:
Der Tag verging,die Flugvorführungen waren auch interessant (vorallem der Start der B1B "Lancer") und es ging Richtung Parkplatz.

Hm, irgendwie fehlte das am Sonnabend. Keine Vorführung der B-1B, keine einzige A320 oder A330 bzw. AN-124 zu sehen! Note 4 für Vorführungen und Display! Und wie immer keine Boeing und keine Russen!

maxiei hat geschrieben:
Wieder ein Mordstheater an der Shuttle-Bus Station.Es wurde wiedr gedrängelt,rücksichtslos und ohne Gnade.Sogar Kinder mussten arg leiden,man glaubt nicht wie idiotisch sich die meisten Erwachsenen verhalten haben.Endlich auf dem Parkplatz angekommen

Und dieses Kamel von Einweiser, hat den Bus in dem ich saß zu normalen Einlass gelotst. Alle anderen wurden schön in der Mitte der Nordbahn abgeladen. Naja, bin ich halt statt einen halben 1,5 Kilometer gelaufen. Die paar Meter gingen dann auch noch.

maxiei hat geschrieben:
hiess es dann A113 Richtung Berliner Ring ist komplett gesperrt.Irgend ein Unfall auf der A13 mit Rückstau auf die A113.Na gut,wir sind dann über Erkner auf den Berliner Ring und waren gegen 20.30 Uhr zuhause.

Bei uns war alles ok. Bis auf den Punkt, dass mir die blau-weißen den Spaß auf der Nordbahn versauten. Da ist man einmal mit dem Auto auf einer echten Landebahn mit 100 km/h unterwegs und die Stoppen einen am Ausgang! Nicht einmal dort kann man Spaß haben und an der wartenden Schlange vorbei fahren! :twisted:

maxiei hat geschrieben:
Fazit:Die ILA ist vom Gebotenem (wenn auch diesmal spärlichem Programm) mein Favorit seit Jahren.Das Drumherum allerdings,das kann nicht überzeugen,schon garnicht wenn seit Jahren der Massenansturm bekannt ist.Da muss nachgebessert werden.Und das sind keine Dinge die man auf die derzeitige Baustelle schieben kann.

Ein Wort dazu: Preußen!

maxiei hat geschrieben:
Wer aber die Mankos in Kauf nimmt (ich mach es ja auch alle 2 Jahre wieder...) der sollte hinfahren,es lohnt!

Stimmt, in zwei Jahren bin ich auch wieder da! ;-)

maxiei hat geschrieben:
Wenn ich aber schon im Vorfeld weiss das vom Parkplatz eine relativ umständliche Anreise zum Gelände ist,dann schlepp ich keinen 20er Kasten Wasser mit.2Liter Getränk und genug zu essen hatten wir mit.Aber was sind 2 Liter...? Es könnte gerade an solch heissen Tagen eine vernünftige Preisgestaltung,gerade bei Getränken,erwartet werden.Aber da schlägt der Profit wieder knallhart zu.Gerade Familien mit Kindern,die auf Getränke nun nicht verzichten können hat es hart getroffen.Und man kann einem Kind(was ehrlichgesagt auf der ILA nichts verloren hat) auch das Trinken nicht verwehren,wir Erwachsenen können da die Zähne mal zusammenbeissen.Soviel von mir zu deinem Beitrag...

Hm, anscheinend bin ich wirklich der einzige, der es schaffte den ganzen Tag nichts zu trinken! Für normal passen aber zwischen zwei und fünf Liter in einem normalen Rucksack. Die dürften schon ausreichen.

Jedenfalls alle Idioten die ihre KLEINKINDER!!! mit auf die ILA bei über 30°C nehmen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Juni 2008, 20:22 

Heute solls wohl bzgl. Vorführungen sehr mau gewesen sein!

Aus Lärmschutzgründen mussten alle Jets (Solovorführungen) am Boden bleiben.

Das betraf wohl die F-16, die MIG und auch die B1-B, die deshalb gestern schon gegroundet war :evil:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Juni 2008, 20:37 

Die B1-B ist heute aber geflogen. Laut TV sollte die Maschiene nach Frankreich zu einer anderen Show und sollte dann zurückkommen. Da ich dann abgeschalten habe kann ich nicht sagen ob dies wirklich so gekommen ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Juni 2008, 22:06 

Ich war nach Mittwoch nochmal am Samstag auf der ILA und hatte keine Probleme. Ab 8 Uhr fuhren die Shuttlebusse vom Parkplatz zum Gelände. Obwohl auf dem Gelände die Ordner bis 10 Uhr bereits am Eingang noch alles mit Flatterband abgesperrt hatten, wurde man mit den richtigen Worten schon vorher durchgelassen.

Die A330 und die An124 sind am Mittwoch schon abgeflogen, die A320 wohl am Donnerstag. Dafür gab es zu den Publikumstagen mehr Flugshow als an den Fachbesuchertagen. Ich persönlich werde aber nicht wieder an Publikumstagen hinfahren, einfach zu voll und nicht mehr die richtigen Ansprechpartner an den Ständen. Da sind die Fachbesuchertage einfach besser, aber ich hatte Samstag noch Termine auf der Messe.

Unverantwortlich fand ich Eltern, die mit ihren (Klein-)Kindern, teils noch im Kinderwagen, bei der Gluthitze zur ILA gefahren sind. Das darf echt nicht sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Juni 2008, 22:29 

@Sascha: Antwort auf deine Fragen... :D

"Was habt ihr eine Stunde gemacht? Und vor allem, wieso erst Frühstück. Das weiß man doch wie voll das wird. Also erst in das Gelände und dann Frühstück!"

Die eine Stunde haben wir stehend vorm bis 9.45 Uhr GESCHLSOOSENEM EINLASS verbracht.Es wurde wirklich erst 9.45 Uhr mit dem Einlass begonnen!Das hat mich ja so aufgeregt,hinter uns standen schon hunderte wenn nicht tausende Menschen...von den anderen ILAs kannte ich es so das die Einlasspforten ab 9.00 Uhr offen waren.Daher haben wir von ca 8.15 Uhr noch im Auto gefrühstückt,hätte ja im Normalfall auch gepasst,da wir es immer so gehandhabt haben.

"Durchgecheckt? Sicherheit? Ey, das war typische Berliner Massenabfertigung! "Was ist das? Ach eine Kamera, ja da gehen Sie mal weiter!" Nichts mit Kontrolle! Nicht einmal die Rucksäcke wurden ordentlich kontrolliert!"

Ja so kenn ich das von den vergangenen ILAs.Diesmal wurde bis auf den Boden des Rucksackes und des Kameraequipments alles durchsucht!Für die ca 100 Leute die an unserem Eingang vor uns standen brauchten die Sec.Leute bis 10.30Uhr!!!! Dann erst waren wir mit dem "Check" an der Reihe.

"Am Sonnabend war es nicht so. Freak, LH-man und ich hatten vielleicht gerade einmal eine halbe Stunde vom Auto zum Aussteigen aus dem Bus gebraucht. "

Dann hat man sicher das ganze aufgrund der Probleme am Freitag vereinfacht und eher geöffnet.Wir haben uns 8.45 Uhr angestellt,alles war noch zu...und waren dann kurz nach 11.00 Uhr auf dem Gelände!

"Hm, irgendwie fehlte das am Sonnabend. Keine Vorführung der B-1B..."

Dann kann ich dich nur bedauern... :D der Start des "Lancer" war der Hammer schlechthin.Der Treibwerksgeräusch liess mir Schauer über den Rücken laufen...da sind Kampf-Jets russicher Bauart (die leider auch Freitags nicht geflogen wurden) "leise" Fluggeräte.

"Für normal passen aber zwischen zwei und fünf Liter in einem normalen Rucksack."

Ja zwei Liter hatten wir mit,aber die waren schnell alle... :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 2. Juni 2008, 00:27 

Bis 09:45 Uhr geschlossen? Boar, ne Frechheit! Wenigstens haben die am Samstag eher angefangen. Ging wirklich relativ zügig. Dann halt die typische Berliner Sicherheitskontrolle, welche man auch von FRA kennt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]