maxiei hat geschrieben:
War heute auf der ILA. Es war teilweisse frustrierend.Wir (meine Frau und ich) waren 8.15 Uhr da.Gefrühstückt (im Auto) und 8.45 Uhr an den Einlasszelten angestellt(schon eine Riesen Menschenmenge dort).Aufgestellt hatte man 5 Einlasszelte a 2 Eingänge...für erwartete 50000 Menschen...Nun gut,9.45 Uhr !!! ging es dann endlich los.

Was habt ihr eine Stunde gemacht? Und vor allem, wieso erst Frühstück. Das weiß man doch wie voll das wird. Also erst in das Gelände und dann Frühstück!
maxiei hat geschrieben:
Die Türen wurden geöffnet,bei jedem Einzelnen die Taschen etc. durchgecheckt,Sicherheit muss halt sein.Wir (etwa Position 100 vor der Tür) waren ca 10.30 Uhr an der Reihe.iIch frage mich wie die mit der Riesen Menschenmenge fertig geworden sind die nach uns rasch immer mehr wurde.
Durchgecheckt? Sicherheit? Ey, das war typische Berliner Massenabfertigung! "Was ist das? Ach eine Kamera, ja da gehen Sie mal weiter!" Nichts mit Kontrolle! Nicht einmal die Rucksäcke wurden ordentlich kontrolliert!
maxiei hat geschrieben:
Aus dem Zelt raus,die nächste Warteschlange mit unendlichen Maßen....die Zubringerbus-Haltestelle war gnadenlos voll.Alles drängelte,die letzten waren plötzlich die ersten (wie im bekannten Sprichwort).Dann gegen 11.00 Uhr haben wir es in einen Bus geschafft,durch drängeln,schieben...etc. DIe fahrt ging recht schnell von statten,das war ein kleiner Trost.Ich konnte nach 1,5 Studnen warten vorm Einlaß und Bus inzwischen nicht mehr stehen,ausserdem war es schon bullig heiß.Aus dem Bus raus,erstmal auf die Toilette um das getrunkene wieder loszuwerden.Rein ins Kämmerlein...ich hätt mich bald bekotzt wie es da kruz nach Eröffnung schon aussah.
Am Sonnabend war es nicht so. Freak, LH-man und ich hatten vielleicht gerade einmal eine halbe Stunde vom Auto zum Aussteigen aus dem Bus gebraucht.
maxiei hat geschrieben:
Danach Flieger etc. angeschaut,fotografiert.Aufgrund der gnadenlosen Hitze war unser Trinkvorrat schnell alle.Ich dachte an Nachschub und ging auf Suche.Am nächsten Getränkeimbiß hats mir dann bald den Rest gegeben. Eine 0,5Liter Flasche Wasser kostete sage und schreibe 3 (in Worten:Drei) EUR.Aber was sollte man machen,Wasser ist bei so einer Hitze wichtig,also habe ich 4 Flaschen gekauft und war 12 EUR los.
Sind halt Berliner Preise!
maxiei hat geschrieben:
Der Tag verging,die Flugvorführungen waren auch interessant (vorallem der Start der B1B "Lancer") und es ging Richtung Parkplatz.
Hm, irgendwie fehlte das am Sonnabend. Keine Vorführung der B-1B, keine einzige A320 oder A330 bzw. AN-124 zu sehen! Note 4 für Vorführungen und Display! Und wie immer keine Boeing und keine Russen!
maxiei hat geschrieben:
Wieder ein Mordstheater an der Shuttle-Bus Station.Es wurde wiedr gedrängelt,rücksichtslos und ohne Gnade.Sogar Kinder mussten arg leiden,man glaubt nicht wie idiotisch sich die meisten Erwachsenen verhalten haben.Endlich auf dem Parkplatz angekommen
Und dieses Kamel von Einweiser, hat den Bus in dem ich saß zu normalen Einlass gelotst. Alle anderen wurden schön in der Mitte der Nordbahn abgeladen. Naja, bin ich halt statt einen halben 1,5 Kilometer gelaufen. Die paar Meter gingen dann auch noch.
maxiei hat geschrieben:
hiess es dann A113 Richtung Berliner Ring ist komplett gesperrt.Irgend ein Unfall auf der A13 mit Rückstau auf die A113.Na gut,wir sind dann über Erkner auf den Berliner Ring und waren gegen 20.30 Uhr zuhause.
Bei uns war alles ok. Bis auf den Punkt, dass mir die blau-weißen den Spaß auf der Nordbahn versauten. Da ist man einmal mit dem Auto auf einer echten Landebahn mit 100 km/h unterwegs und die Stoppen einen am Ausgang! Nicht einmal dort kann man Spaß haben und an der wartenden Schlange vorbei fahren!

maxiei hat geschrieben:
Fazit:Die ILA ist vom Gebotenem (wenn auch diesmal spärlichem Programm) mein Favorit seit Jahren.Das Drumherum allerdings,das kann nicht überzeugen,schon garnicht wenn seit Jahren der Massenansturm bekannt ist.Da muss nachgebessert werden.Und das sind keine Dinge die man auf die derzeitige Baustelle schieben kann.
Ein Wort dazu: Preußen!
maxiei hat geschrieben:
Wer aber die Mankos in Kauf nimmt (ich mach es ja auch alle 2 Jahre wieder...) der sollte hinfahren,es lohnt!
Stimmt, in zwei Jahren bin ich auch wieder da!

maxiei hat geschrieben:
Wenn ich aber schon im Vorfeld weiss das vom Parkplatz eine relativ umständliche Anreise zum Gelände ist,dann schlepp ich keinen 20er Kasten Wasser mit.2Liter Getränk und genug zu essen hatten wir mit.Aber was sind 2 Liter...? Es könnte gerade an solch heissen Tagen eine vernünftige Preisgestaltung,gerade bei Getränken,erwartet werden.Aber da schlägt der Profit wieder knallhart zu.Gerade Familien mit Kindern,die auf Getränke nun nicht verzichten können hat es hart getroffen.Und man kann einem Kind(was ehrlichgesagt auf der ILA nichts verloren hat) auch das Trinken nicht verwehren,wir Erwachsenen können da die Zähne mal zusammenbeissen.Soviel von mir zu deinem Beitrag...
Hm, anscheinend bin ich wirklich der einzige, der es schaffte den ganzen Tag nichts zu trinken! Für normal passen aber zwischen zwei und fünf Liter in einem normalen Rucksack. Die dürften schon ausreichen.
Jedenfalls alle Idioten die ihre KLEINKINDER!!! mit auf die ILA bei über 30°C nehmen!