Internationales Fliegerdorf entsteht am Flugplatz Welzow
Welzow (ddp-lbg). Auf dem südbrandenburgischen Verkehrslandeplatz Spremberg-Welzow soll noch in diesem Jahr ein internationales Fliegerdorf gebaut werden. Das aus fünf Bungalows und dazu gehörigen Flugzeugstellflächen bestehende Areal werde in unmittelbarer Nähe der Flugplatzverwaltung entstehen, teilte der Geschäftsführer der Flugplatzbetriebsgesellschaft Welzow mbH, Uwe Rogin, am Donnerstag mit. Es sei vor allem für Piloten, für Teilnehmer der im April beginnenden Wasserflugausbildung sowie für Touristen gedacht.
Außerdem sollen in dem Fliegerdorf auch Freizeitflieger und Piloten des hessischen Verkehrslandeplatzes Egelsbach bei Frankfurt am Main untergebracht werden. Sie wollen im Rahmen des kürzlich abgeschlossenen Kooperationsvertrages zwischen den beiden Flugplätzen spezielle Fliegercamps in Welzow veranstalten und dabei auch den ersten zugelassenen Wasser-Sonderlandeplatz Deutschlands am benachbarten Sedlitzer See nutzen.
In das geplante Fliegerdorf würden zirka 507 000 Euro investiert, sagte Rogin. Rund 380 000 Euro sollten aus dem EU-Förderprogramm für «Integrierte Ländliche Entwicklung» (ILE) kommen.
http://www.airliners.de/news/news.php?articleid=7675