Hab mal den Link dazu wegen Fotos..Wahnsinns Gerät
http://onnachrichten.t-online.de/c/74/9 ... 91440.html
Auseinander gebrochen: die Galaxy nach der Notlandung (Foto: Reuters)
Eine der riesigen Galaxy-Transportmaschinen der US-Armee ist am Montag an der nordamerikanischen Ostküste bei einer Notlandung auseinander gebrochen. 17 Menschen waren an Bord, 14 von ihnen - alles Armeeangehörige - wurden verletzt in Krankenhaus gebracht. Um sein Leben bangen musste allerdings keiner von ihnen, berichtete der amerikanische Nachrichtensender CNN.
In drei Teile zerbrochen
Das Flugzeug vom Typ C-5 Galaxy hatte eine Notlandung auf dem Dover-Militärflughafen im Bundesstaat Delaware versucht. Erst kurz zuvor war es gestartet, dann gingen die Triebwerke in Flammen auf. Bei der Notlandung zerbrach die Maschine in drei Teile; Cockpit und Heck lagen komplett vom Rumpf getrennt auf dem Flughafen. Ein Team aus Feuerwehrleuten, medizinischen Helfern und Sicherheitskräften eilte zur Absturzstelle.
Gigantisches Transportflugzeug
Bei der Maschine handelt es sich um das größte Transportflugzeug der US-Streitkräfte - und eins der größten der Welt. In den 60er Jahren entwickelt, tut der riesige Vogel bis heute seinen Dienst. Bis 1982 war die Galaxy das größte Flugzeug der Welt; dann wurde sie von ihrem sowjetischen Gegenstück, der Antonow An-124 Ruslan, überrundet. Diese ist zwar sechs Meter kürzer als die C-5, hat aber eine größere Spannweite, eine höhere Ladekapazität und ein höheres Startgewicht. Aktuell ist die Antonow An-225 das Flugzeug mit den größten Dimensionen.
Spitzname Fred
Seit den 60er Jahren gab es immer wieder Probleme mit Kosten und Technik der Galaxy. Zunächst wurden die Entwicklungskosten immer höher, dann konnte das Flugzeug die gestellten Anforderungen nicht erfüllen: So stellte sich heraus, dass Teile der Tragflächenstruktur zu schwach ausgelegt worden waren. Deswegen durfte das Flugzeug nicht so beladen werden wie vorgesehen und auch nicht so weit fliegen. Es folgte ein langwieriges und kostspieliges Umbauprogramm. Das brachte der Galaxy den Spitznamen Fred ein, Abkürzung für "Fantastic Ridiculous Economic Disaster" (zu deutsch etwa: fantastisch lächerliches, wirtschaftliches Desaster).
t-online.de