Aktuelle Zeit: Freitag 21. März 2025, 02:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bilderqualität
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2006, 09:42 

Hallo,

seit ein paar Tagen stelle ich fest, dass in dem tollen Forum Bilder gezeigt werden deren Qualität und Sinn ich in Frage stellen möchte.

Es geht nicht darum hier nur Hochglanzbilder oder Meisterleistungen der Spotter zu zeigen.

Bin dafür dass man gewisse Qualitätsstandards aufrecht erhalten sollte. Was nützt ein Foto von einem Heli das ich auf dem Bild noch suchen muss?

Es ist kein Meister vom Himmel gefallen, und ich bitte einfach darum dieses Thema nicht falsch zu verstehen.

In diesem Sinne,

gruss

wings

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2006, 11:35 

Ich sehe das genau so. Wenigstens sollte das Objekt formatfüllend, einigermaßen scharf und zentriert sein. Wir sollten hier nicht mit Qualitätsstandards wie bei den bekannten Datenbanken anfangen, jedoch sehe ich die Bilder auch als eine Art Visitenkarte der leipziger Spotterbande und so sollte doch etwas mehr auf die Qualität geachtet werden.

In diesem Sinne - Happy Spotting!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2006, 12:32 

'Stimme dem auch zu. Das betrifft aber leider nicht nur die Heli-Gallery. In anderen Gallerys findet man Fotos, wo der Hintergrund schief ist, die Schärfe zu wünschen übrig läßt oder mit teilweise extremen Blaustich. Das sind alles Dinge die man mit EBV innerhalb weniger Sekunden beheben kann. Da sollte man dann doch mal überlegen einen gewissen Standard einzuführen. Allerdings ärgert mich an der Gallery noch mehr, daß nur wenige Spotter Fotos hochladen. Das finde ich vor allem dann schade, wenn man ein "Highlight" verpaßt hat und deswegen keine Möglichkeite hat sich später noch mal einen Eindruck zu verschaffen...

MfG Snapperhead83

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2006, 14:03 

Also ich muss wohl auch mal was dazu sagen. Ich finde die Kritik absolut in Ordnung - teilweise muss ich das ja auch auf meine Karte nehmen.

Wie ich ja schon häufig betont habe, wollen wir hier nicht die Krierien anderer Bilderdatenbanken einführen - die können sich das aber auch leisten, bei der Anzahl der Motive dort.

Es ist immer schwierig ein Foto objektiv zu bewerten, es gab ja schon Nutzer die beleidigt waren, wenn ich die Fotos abgelehnt habe.

Generell sollten zumindest die technischen Aspekte wie Schärfe, Weißabgleich und Helligkeit stimmen. Manchmal habe ich dabei auch schon mal eine Ausnahme gemacht, wenn es seltene Fluggeräte waren.

Da sowieso ja neue Kategorien eingeführt werden und ich das in den nächsten Tagen umsetzen werde, will ich nochmal folgende Punkte für die zukünftigen Qualitätsmaßstäbe festhalten:

1.) technische Aspekte müssen in Zukunft 100% o.k. sein (Schärfe, Belichtung, Horizont, Ausschnitt, WB, Größe des Fotos (1024x768)

2.) Motive müssen zur Kategorien passen ansonsten in die "Besucherkategorie"

3.) korrekte Verstichtwortung:

a) Flugzeugtyp

b) Fluggesellschaft

c) Reg

d) Ort

e) Bemerkungen

a-d bitte in dem dafür vorgesehenen Feld einfügen, damit es später leichter gefunden werden kann.

4.) Eine Nichtveröffentlichung eines Fotos wird nicht gesondert begründet.

Ansonsten Danke an die Kritiker - das meine ich ernst - es zeigt, dass euch die Seite nicht egal ist und dafür auch Ideen einbringt. Das bringt auch weiter.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2006, 14:19 

Muss das Bild wirklich unbedingt 100% 1024x768 sein?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2006, 15:09 

Wenn die Bilder jetzt mit 1024X768 hochgeladen werden sollen, muss aber auch die max. Datengröße deutlich über 250kb liegen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2006, 15:16 

Darf ich trotzdem bilder in einen Thread einbringen auch wenn sie vom Foto gescannt sind (da ich ja nur eine Analog besitze).???

:?:

Mfg Spotter_300

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2006, 15:43 

Man muß die Fotos nicht mit 100% JPEG Qualität hochladen. Wenn man beispielsweise bei XNVIEW 98% einstellt und die EXIF-Daten nicht mit abspeichert, bleibt man locker unter 250 kb. Allerdings lade ich, seitdem ich eine DSLR habe, Fotos im Format 3:2 (und nicht mehr im 4:3 Format) hoch. Ich hoffe, daß in der neuen Gallery auch dieses Format akzeptiert wird. Ansonsten dürften (fast) alle SLR oder DSLR Spotter, die formatfüllend fotografieren, ein kleines Problem beim Bearbeiten bekommen....

MfG Snapperhead83

Zuletzt geändert von Snapperhead83 am Freitag 18. August 2006, 16:30, insgesamt 3-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2006, 16:26 

Snapperhead83 hat geschrieben:
Man muß die Fotos nicht mit 100% JPEG Qualität hochladen. Wenn man beispielsweise bei XNVIEW 98% einstellt und die EXIF-Daten nicht mit abspeichert, bleibt man locker unter 250 kb. Allerdings lade ich, seitdem ich eine DSLR habe, Fotos im Format 3:2, und nicht mehr im 4:3 Format, hoch...

MfG Snapperhead83

Ich denke auch, dass bei vernünftiger Komprimierung selbst bei 1024px noch genügend Reserven bis 250 kb bestehen.

Achja was die Bilder in den Threads angeht. Das ist grundsätzlich ok., aber die Regel sollte die Gallerie sein !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 19. August 2006, 12:13 

Ich bin kein Spotter, schaue mir aber sehr gern Eure Bilder an. Persönlich gefallen mir Bilder besser bei denen auch noch ein wenig (muss nicht viel sein) vom FH zu sehen ist. Auf Airliners.net wurden zu den WM-Flügen zahlreiche Fotos hochgeladen, wo die Flieger leider nur mit Himmel zu sehen sind. Da geht bei mir der Zusammenhang mit EDDP verloren. Die fotografierte Air Greenland könnte z.B. auch gerade in BGSF oder EKCH einschweben.

Im Forum sollten trotzdem auch Bilder gezeigt werden, die es nicht in die Gallery schaffen. Nicht jeder hat die Möglichkeit ständig am Flughafen zu sein. Trotzdem sind viele am Geschehen am FH interessiert. Da ist ein Bild mit Macken besser als gar keins.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]