Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 11:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fotogalerie
BeitragVerfasst: Freitag 1. Juni 2007, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3447
Ich habe eine Bitte an alle fleißigen Uploader unserer Galerie. Die Luft wird auch für private Webseiten immer dünner, was rechtliche Fragen angeht. Daher mußte ich übrigens auch die Übersichtskarten zum Flughafen und den Spotterpunkten löschen um Abmahnungen vorzubeugen. Über einen Ersatz denke ich noch nach.



Was die Bilder der Galerie angeht. Bitte keine Fotos mehr einstellen, die auch einem Gelände gamcht wurden, das nicht öffentlich zugänglich ist - z.B. Museum. Erstens kann das Urheberrechte verletzen egal ob private Seite oder nicht, zweitens kann ich nicht kontrollieren ob dort Fotoerlaubnisse für private Fotos notwendig sind oder nicht. Über eine kommerzielle Nutzung wollen wir ganz schweigen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 1. Juni 2007, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 17:27
Beiträge: 848
Ich verstehe Deine Äußerungen jetzt überhaupt nicht. Wenn es Einschränkungen gibt, dann bitte keine vagen Äußerungen, sondern dann muß Klartext her mit Paragraf oder Hausnummer.



Ansonsten sind Deine Beispiele schlecht gewählt. Urheberrechte kannst Du nicht verletzen, höchstens Privateigentum oder Du mißbrauchst das Hausrecht oder beachtest Fotoverbote nicht. Urheber bist in dem Falle ja Du, da Du selber fotografierst.



Und von diversen Anwaltsmails sollte man sich nicht erschrecken lassen, da hinreichend bekannt ist, dass es sich um Fakes handelt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 1. Juni 2007, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3447
Ok, guter Punkt. Mein Fehler. Deswegen bitte keine Fotos aus einem Museum hochladen. Diese Fotos können die rechtlichen Interessen des Museumsbetreibers verletzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 1. Juni 2007, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 12:42
Beiträge: 2897
Wohnort: Heimat in Sachsen
Na ja, so ganz sicher bin ich mir jetzt auch nicht, aber z.B. bei airliners.net werden doch ständig Fotos aus Museen etc. hochgeladen, oder? Die müssten doch dann auch in die Schusslinie geraten und bei denen fällt das garantiert auf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 1. Juni 2007, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 12:57
Beiträge: 3847
Wohnort: Leipzig
Wie sieht es aber aus, bei Fotoerlaubnis? Also ich meine, wenn man z.B. 5€ im Museum extra bezahlt, dass man Fotos machen darf. Und wie bei Fotos außerhalb des Museums?

Wie machen wir denn das nun mit der Übersichtskarte?

_________________
Bild
JetPhotos.net
Ciao!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 1. Juni 2007, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 17:54
Beiträge: 2390
Jero will sich um die Übersichtskarte kümmern!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 2. Juni 2007, 00:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3447
Im Prinzip wäre es am Besten, wenn man sie nachzeichnen würde. So kommen wir nicht in Konflikt mit irgendwelchen wildgewordenen Anwälten oder Rechteinhabern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 2. Juni 2007, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3447
Sascha hat geschrieben:
Wie sieht es aber aus, bei Fotoerlaubnis? Also ich meine, wenn man z.B. 5€ im Museum extra bezahlt, dass man Fotos machen darf. Und wie bei Fotos außerhalb des Museums?

Wie machen wir denn das nun mit der Übersichtskarte?




Das mit den Fotoerlaubnissen ist auch nicht ganz klar. Eindeutig erlaubt dies nicht die kommerzielle Verwendung, es sei denn du erwirbst diese damit, aber in allen Museen in denen ich das gefragt habe, hieß es immer :"nur für private Zwecke, ansonsten ist eine Freigabe durch die Geschäftsführung notwendig".

Aber im Prinzip erwirbst du mit der Fotoerlaubnis nur das Recht für Dich. Wenn du hier deine Bilder einstellst, dann machst du aber die Fotos Dritten zugänglich. Ich weiß es nicht wie das zu werten ist ... :? :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: FRAGE
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Juni 2007, 15:08 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Mai 2007, 18:04
Beiträge: 61
Hallo nun legt doch mal die fakten aufn Tisch



ist es denn nun verboten wenn ich auf meiner privaten homepage flugzeugbilder die ich selbst gemacht habe zu veröffentliche? ja oder nein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Juni 2007, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 12:22
Beiträge: 95
Im Gebäude selbst brauchst du generell eine Genehmigung dafür, auch wenn du eine Gebühr zum fotografieren bezahlt hast.



Wenn das Gelände von außen einsehbar ist, kannst du das Foto ohne Genehmigung veröffentlichen. Gibt es einen Sichtschutz, zum Beispiel eine Mauer, darfst du es nicht.



1. Beispiel:



Das Technik Museum Speyer darfst du von außen fotografieren und diese Fotos veröffentlichen, somit auch die 747.



2. Beispiel



Ein kleines Museum hat ein paar kleine Sportflugzeuge auf ihrem Freigelände ausgestellt, dieses Freigelände Umrahmt aber eine 2 m hohe Hecke. Wenn du jetzt ein Foto gemacht hast, indem du dich auf irgendetwas gestellt hast, um über die Hecke zu fotografieren, darfst du das Foto nicht Veröffentlichen.



Dies gilt auch für Flughäfen: Fotos die im Terminal aufgenommen sind dürfen ohne Genehmigung nicht veröffentlicht werden. Dagegen dürfen Flugzeuge auf dem Vorfeld, Startbahn, etc. veröffentlicht werden. Da hier von außen einsehbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de