Aktuelle Zeit: Sonntag 8. Juni 2025, 01:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Juni 2007, 15:24 

Wie lnge können eigentlich Flugzeuge am Boden stehen bleiben, z.B. in Mojave usw., wenn sie nicht gebraucht werden, aber dann später wieder fliegen. Oder, ist es - rein theoretisch - möglich, dass die IF-Flugzeuge in LEJ noch fliegen können? Ist jetzt aber nicht wirklich vergleichbar mit den Bedingungen von Mojave in der Wüste.

Zuletzt geändert von Sascha am Dienstag 12. Juni 2007, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Juni 2007, 15:53 

Die Bedingungen in der Wüste sind im Vergleich zu LEJ ganz anders. In der Wüste ist es fast immer trocken, das Klima ist beständig und die Flugzeuge wurden speziell präpariert. So wurde z.B. alles abgeklebt, aufgebockt und die Flüssigkeiten abgelassen. In der Wüste kümmern sich spezielle Firmen um die abgestellten Flugzeuge, die Maschinen werden sogar regelmäßig gewartet obwohl sie nicht fliegen.

Auf deutsch gesagt gammeln die IF am LEJ vor sich hin, da sie nie für eine lange Standzeit vorbereitet wurden. Mittlerweile müssten die IF derart korrodiert sein, dass sie sicher nie wieder fliegen werden. Außerdem haben viele Bauteile am Flugzeug eine vom Gesetzgeber vorgeschriebene maximale Lebensdauer (unabhängig von den Flugstunden und Umläufen), bis sie getauscht werden müssen. Die dürfte bei den IF bestimmt schon überschritten sein :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Juni 2007, 16:01 

Ich finde es immer traurig, wenn ich die Flugzeuge immer sehe. Sieht immer so aus also ob sie Niemand will. Warum macht man eig keine, wie schon mal geplante und vor dem LEJ Umbau existente, Luftfahrtausstellung auf. Ich meine, wenn man die Flugzeuge wieder schön und nicht flugfähig machen wollte, fänden sich 100%-ig paar Flugzeugliebhaber die ihre Zeit reinstecken würden. Mal eine Frage neben bei wem gehören die Flugzeuge eig.? Der Lufthansa, dem Flughafen? Einem neureichen Westdeutschen?(Die damals alles gekauft haben)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Juni 2007, 16:02 

zet2k hat geschrieben:
... Außerdem haben viele Bauteile am Flugzeug eine vom Gesetzgeber vorgeschriebene maximale Lebensdauer (unabhängig von den Flugstunden und Umläufen), bis sie getauscht werden müssen. Die dürfte bei den IF bestimmt schon überschritten sein :wink:

Gibt's da nicht irgendwelche Ausnahmeregelungen für Oldies wie z.B. die Ju-52?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Juni 2007, 16:30 

Da bin ich jetzt überfragt, aber ich denke dass solche lebensdauer-limitierten Teile einfach im Rahmen der Wartung ausgetauscht werden, auch bei Oldies. Eigentlich kenne ich solche Regelungen auch nur von den Linienflugzeugen mit hoher Lebenszeit. Der Hintergrund ist, dass Metalle mit der Zeit durch verschiedene Einflüsse ihre Gefügestruktur ändern können (wie Gummi, der altert auch), egal ob bei A380 oder Ju-52. Durch solche Veränderungen können Metalle verspröden, oder sie sind nicht mehr hart genug usw..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Juni 2007, 17:50 

Ach was, russisches Metall ermüdet nicht! :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Juni 2007, 18:47 

Wenn derartige "Gerätschaften" ausgemustert werden , wird doch normalerweise alles "stillgelegt". Das heißt alle Steuerseile o.ä. werden gekappt , Elektokabel und Energieversorgung usw. . Normalerweise dürften bei unseren IF-Oldies in LEJ nichtmal mehr die Ruder und Klappen funktionieren. Ich weiß jetzt nicht , ob es da auch irgendwelche Vorschriften gibt . . . (Frage an die Experten unter uns). Allerdings würde ich gern mal wieder so einen Klassiker in LEJ in Bewegung sehen - wie wäre ein TU3 Start der DDR-SCF in LEJ (träum . . ) :shock: :shock: :o . Aber mir würde es auch schon reichen, wenn die einen der Flieger in einen Non-Sicherheitsbereich stellen , uns 10Eimer Farbe bereitstellen , nen Kasten Bier (pro Tag :wink: ) und wir dürfen den Sommer über den Pinsel schwingen . . .. Na , wie klingt das :?: Ich würde meine Arbeitskraft auch kostenlos anbieten :!: :!:

Mitlesende Flughafenmitarbeiter dürfen sich gern bei mir melden , in die Gepäckabfertigung laß ich mich aber nicht stecken :!: Das würde nur für das Painting der IF´s gelten , schließlich muß man(n) ja auch noch seine Miete erarbeiten :!: :!: :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Juni 2007, 19:10 

Ich hab zwar keine Ahnung wem die Flugzeuge gehören, aber mal ganz weit gesponnen: Wenn wir einen Verein aufmachen würden z.B. Rettet die Leipziger IF-Flugzeuge, könnten wir die Flugzeuge wieder aufbauen - wie gesagt nicht mehr flugfähig. Vlt. eine kleine Ausstellung neben dem Besucherhügel oder besser am Zentralterminal und vlt pro Besucher 0,50€ einnehmen oder Spendendosen aufstellen, um neues material zukaufen und die Flugzeuge wieder zu neuem Glanz erstrahlen zu lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Juni 2007, 19:32 

Die Leipziger IF-Veteranen sollen wohl schon z.T. innen schimmeln. Deswegen ist das alles nicht so einfach.

Was die Frage nach dem Betreiben angeht, den Zahn kann ich euch ziehen. Ich habe das mal vor zwei Jahren überschlägig durchkalkuliert. Wenn ich es noch finde, dann stelle ich es rein, aber nur soviel, es ist nicht ohne öffentliche Förderung darstellbar.

Was die Eigentumsfrage angeht, gehören die Teile wohl dem Verkehrsmuseum Dresden mittlerweile. Deswegen wären auf jeden Fall zumindest Verhandlungen mit denen zu einer evtl. "kostenneutralen" Vermietung notwendig, aber selbst dann würden noch weitere Kosten auflaufen..

Der FLH hat es bisher - wohl zum Teil aus "ideologischen" Gründen - leider versäumt, ein Konzept oder eine Idee mit den IF-Maschinen anzugehen. Ist wohl vermutlich eben auch eine Kostenfrage.

Zuletzt geändert von admin am Dienstag 5. Juni 2007, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Juni 2007, 19:41 

Also betreiben wollte ich die "Dinger" nicht . . . :wink: . Nur bei einer evtl. Rekonstruktion mithelfen. Die Lackierung ist ja was die Farbstärke angeht, nicht mehr so wichtig , sodas es nicht unbedingt von professionellen Lackierern gemacht werden muß :?: (im Gegensatz zu den noch fliegenden, wo jeder Tropfen Farbe zuviel teuer wird) Die haben doch die DDR-SCF schonmal per Hand lackiert , damals im alten Aeropark :cry: - wo die TU3 von IF kam, war sie ja farblich in einem katastrophalen Zustand (hab noch genügend Fotos . . .).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]