Aktuelle Zeit: Samstag 7. Juni 2025, 21:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stromhäuschen ist tabu!
BeitragVerfasst: Freitag 24. August 2007, 18:17 

Hallo an Alle,

aufgrund der jüngsten "Vorkommnisse" vom 27.07.07 mit der Polizei am Stromhäuschen, habe ich mich dieser Tage daran gemacht ein Schreiben mit folgendem Inhalt an die enviaM zurichten.

envia Mitteldeutsche Energie AG

Magdeburger Straße 51

06112 Halle

Betreff: Stromhäuschen (Standort Nr.: 2483)

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich trete heute mit einem besonderen Anliegen an Sie heran. Folgende Situation: Ich beschäftige mich in meiner Freizeit, zusammen mit weiteren Personen, mit dem Fotografieren von Flugzeugen auf dem Airport Leipzig/ Halle. Um bessere Fotos machen zu können, sind wir auf erhöhte Standpunkte und dergleichen angewiesen. Bisher nutzen wir dafür das in der Freirodaer Straße stehende „Stromhäuschen“ (Nr.: 2483) in Freiroda, doch seit jüngster Zeit, wurde uns diese Möglichkeit durch die Polizei untersagt, mit der Begründung, der Eigentümer (in diesem Falle Sie, die enviaM) würde sich dies verbeten. Dabei nutzen wir dieses „Häuschen“ ausschließlich als Erhöhung zum Fotografieren. Nun meine Bitte im Namen aller Fotofreunde, wäre es von Ihrer Seite aus möglich, dass wir weiterhin nur zum Fotografieren (!) auf das Dach des Stromhäuschens dürften? Ihnen entstehen dadurch selbstverständlich keinerlei Unannehmlichkeiten oder Schäden!

Ich bedanke mich für Ihr Verständnis, auf eine Antwort hoffend,

mit freundlichen Grüßen...

Heute erhielt ich einen Anruf von der enviaM und mir wurde mitgeteilt, dass wir aus sicherheitstechnischen Gründen sowie nach deutscher baurechtlicher Verordnung das Dach des SHs nicht weiter nutzen dürfen. Die enviaM beaduere dies sehr, da sie "ehrlich gesagt, sehr angetan und überrascht" vom Schreiben waren und uns gerne die Möglichkeit gegeben hätten, aber es aus Gründen der Sicherheit nicht zulässig ist. Weiterhin werde mir in den nächsten Tagen noch eine schriftliche Begründung zukommen, die ich dann hier natürlich ebenfalls posten werde.

Ok, ich denke damit sind nun alle Mißverständnisse beseitigt und ich möchte nochmal ausdrücklich daraufhinweisen, dass die Mitarbeiter äußerst freundlich und interessiert an unserem Hobby waren und es ihnen ehrlich "leid tut", dass sie uns nicht wirklich entgegenkommen können.

LG Christiane

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 24. August 2007, 18:24 

Das war abzusehen. Ich für meinen Teil werde das akzeptieren, da ich keinen Bock auf unnötige Konfrontationen mit den Ordnungskräften habe. 'Weich ich halt auf Tanklager oder Tor63 aus. Überlegt mal, hätten sie's erlaubt, hätte man sie auch haftbar machen können. Situationen, wie auf meinem Avatar, werden wohl der Vergangenheit angehören. R.I.P. :wink:

VG "Schnappi"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 24. August 2007, 19:12 

Also ich für meinen Teil bin auch einverstanden notgedrungen! Das Stromhaus ist und bleibt ein guter Punkt wenn man dort noch fotografieren will dann eben mit Leiter. Ich hätte auch nicht umbedingt große Lust mit der Polizei ärger zu kriegen. Heute als ich AM Stromhaus war war ein 1 Mann mit seinem Sohn zum gucken auf dem Stromhaus, als ich ihn draufhin wies das die Polizei den Punkt stark beobachtet gab es von ihm keine Reaktionen. Naja da es keiner von uns war, war es mir auch im Grunde genommen egal! Trotzdem denk ich wird uns dieser gute Punkt immer in Erinnerung bleiben.

Viele Grüße

Christian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 25. August 2007, 09:42 

:cry: Uuuuuups.....Naja,das ich keiner von Euch bin,damit kann ich leben(schließlich kenne ich nicht alle vom sehen!!!!),aber das ich (wir)nicht reagieren,lass ich net zu....Wenn selbst Sohnemann (mit ausgezeichnetem Gehör :wink: )auf circa 50 Meter das net wahr nimmt,weil lecker Flugzeug um die Ecke kommt,kann man uns das nich nachtragen,zumal ich diesen Beitrag zu dieser Zeit noch nich kannte!Iss ja wo logo,das ich (wir) uns an gewisse Regeln halten.Schließlich lieben wir den AP.....Beim nächsten Mal- Einfach anlabern(ich meine nur,so das wir`s au verstehn....),wir beißen net.....

MfG Der Berni+Nachwuchs :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 25. August 2007, 10:05 

Berni hat geschrieben:
aber das ich (wir)nicht reagieren,lass ich net zu....

@Berni

Wenn ich das richtig interpretiere, hast du weitere Schritte gegen die enviaM vor?? Falls dies dein Vorhaben sein sollte, würde ich dich bitten, dass zu unterlassen, da es wirklich rechtlich gesehen triftige Gründe waren, die mir die Betreiber aufgezeigt haben. Und ich wiederhole mich auch nochmal, die hätten uns wirklich gerne weiter geholfen, können es aber eben nicht. Zwei Hauptgründe wären (ich versuchs mit meinen eigenen Worten widerzugeben), dass das Dach beweglich gebaut ist uns als Ableiter für entstehende Spannungen etc. dient, Kurzschlüsse u.ä. nicht ausgeschlossen werden können und das nach deutschem Baurecht alles was 1m Höhe überschreitet und begehbar ist, ein Geländer haben muss...

Sobald ich die schriftliche Begründung der enviaM habe, stelle ich sie rein, aber bitte tut uns allen den gefallen und respektiert diese Entscheidung!

Danke und LG Christiane

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 25. August 2007, 10:12 

@co-fly:( Ach Du Sch....,Grüne Neune.....Hab doch tatsächlich was entscheidendes vergessen vor meinen Beitrag zu setzen.Nämlich "@ Christian".Sorry, war nicht meine Absicht.Ich werd natürlich nix anfechten,schon gar nicht,wenn nett argumentiert wird.Sorry nochmal!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 25. August 2007, 10:21 

@Berni

Na da ist ja alles klar, passiert. Schönes Wochenende und vielleicht sieht man sich mal wieder im Konsum... :wink:

LG Christiane

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 25. August 2007, 21:15 

[out of topic]

Zitat:
vielleicht sieht man sich mal wieder im Konsum...

In dem an der Märchenwiese oder im Moritz-Hof? 'Sind mir beide zu teuer. Wenn ich in der näheren Umgebung bin, bevorzuge ich den Lidl oder gehe zu Penny :wink:

@ Berni

Der Spotter-Kollege Jero wohnt auch in deiner näheren Umgebung, in Marienbrunn...

VG "Schnappi"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 10. September 2007, 14:53 

So, habe Post von envia mit der endgültigen Erklärung bekommen, folgendes wurde mitgeteilt:

Sehr geehrte Frau …,

wir möchten uns für Ihre Anfrage vom 16.08.2007 bedanken. Mit Interesse haben wir Ihre sehr interessante Freizeitbeschäftigung zur Kenntnis genommen.

Die Dachfläche bzw. das Gesamtdach einer kompakten Netzstation dient neben der ursächlichen baulichen Funktion auch als gesicherte Druckentlastung bei einem elektrischen Fehler innerhalb der Anlage. Darüber hinaus ist gemäß gültiger Arbeitsschutzrichtlinien bei Tätigkeiten in Höhen größer 1m eine Absturzsicherung gefordert und es sind unter umständen Beschädigungen der zum Teil beschichteten Dachflächen zu erwarten.

Aus vorgenannten Gründen der Betriebs- und Verkehrssicherheit müssen wir Ihnen die Nutzung der Standortfläche als Fotostandort untersagen.

Wir möchten Sie weiterhin informieren, dass bei Freileitungen gemäß DIN VDE 0105-100 für Niederspannungsleitungen 1m, für Mittelspannungsleitungen 3m und für Hochspannungsleitungen 5m immer als Mindestsicherheitsabstände einzuhalten sind.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

envia Verteilnetz GmbH

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]