Aktuelle Zeit: Freitag 2. Mai 2025, 22:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. März 2008, 21:15 

Wenn man sich mal die Threads mit den Visitors anschaut, fällt auf, dass die einfach nur unübersichtlich sind, vermüllen und somit potentiell wichtige Informationen untergehen. So geht es zumindest mir.

Daher würde ich gerne mal hier ein paar Ideen sammeln, wie man das ganze besser gestalten kann.

Ich finde z.B. ziemlich "suboptimal", wenn von ein und dem selben User für jedes Movement am selben Tag ein neuer Betrag eröffnet wird (tlw. im Abstand von weniger als einer Stunde) und das dann auch noch LH Cargos oder andere Flüge sind, die normales Alltagsgeschäft in LEJ sind.

Der Visitors März Thread hat schon jetzt mehr Seiten, als Märztage vergangen sind, und das mit einigen sinnfreien Kommentaren.

Es wäre allein wegen der Übersichtlichkeit besser, wirklich nur Movements zu posten und Diskussionen dazu separat zu führen, wenn sie nötig sind.

Wie seht ihr das?

Welche Vorschläge/Vorstellungen habt ihr dazu?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. März 2008, 21:18 

vielleicht sollte man es auch trennen, was geplante Flüge, Funkinfos etc sind und einem Thread, der sich nur mit den Visitors befasst, dh. Airline, Ankuft, Reg etc.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. März 2008, 21:23 

Wenn man alles trennt, würde die Anzahl der Thread sich um ein vielfaches erhöhen... somit wird es nach meinem Empfinden noch komplizierter. Alles in einem Thread und ich muss nur einen Thread beobachten....

VG Mario

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. März 2008, 21:30 

Ja, das ist schon länger ein Problem in unserem Forum und ein großer Anteil der Visitors Beiträge besteht darin, Einträge zu hinterfragen- im Sinne "ist die wirklich da, was steht gerade noch usw..." Sprich, die Anzahl sinnloser Beiträge, die keinerlei Informationen über Flugbewegungen am Port darstellen, sollten zukünftig unterlassen werden. Die Idee, den Visitors Thread weiter aufzusplitten, halte ich für nicht so sinnvoll, da er so noch unübersichtlicher wird. Ein Vorschlag wäre, für diejenigen, die unbedingt eine Info über die aktuelle Platz-Situation möchten, in einem zweiten Thread (aber mehr auch nicht), die Spotter vor Ort anzuschreiben und um nähere Infos zu bitten...

Und auch sollten wir uns im klaren sein- auch wenn dies ein Forum für Dikussionen ist, nicht immer alles so ausarten und 20 Seiten lang werden zu lassen. Was haltet Ihr davon, also

im Visitors-Thread nur Fakten,

zusätzlicher Thread: Fragen an Spotter vor Ort

und weglassen sinnloser Kommentare ("die ist ja schon wieder da... etc.")

LG Christiane

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. März 2008, 21:38 

Volle Zustimmung, co-fly.

Vllt. wäre es auch günstig, eine Art kleines Orientierungsmuster anzugeben, welche Daten (sofern vorhanden) angegeben werden, also z.B.

Datum: 22.03.08

Airline: Malaysia Airlines

Fluggerät: B773

geplante Ankunft: 16:25 Uhr

geplanter Abflug: 18:30 Uhr

Da hat man alle Infos geballt, das dürfte die Rückfragen-Quote erheblich senken.

Alles andere, wie die Frage, warum, wer etc. kann ja separat geklärt werden, wenn es jemanden interessiert.

PS: NEIN, MH kommt nicht am 22.03.08 nach LEJ, das war nur ein Beispiel! :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. März 2008, 21:44 

Wenn ich vor Ort bin und das Handy zur Hand nehme und was rein schreibe, habe ich das auch selbst gesehen. Somit werde ich auch es weiterhin tun.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. März 2008, 21:48 

Andreas70 hat geschrieben:
Wenn ich vor Ort bin und das Handy zur Hand nehme und was rein schreibe, habe ich das auch selbst gesehen. Somit werde ich auch es weiterhin tun.

Das sollst du ja auch, dafür ist so ein Thread ja da, das war auch nie Kritikpunkt bzw. Grund für diesen Verbesserungs-Thread.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. März 2008, 22:17 

LEJpzig hat geschrieben:
Volle Zustimmung, co-fly.

Vllt. wäre es auch günstig, eine Art kleines Orientierungsmuster anzugeben, welche Daten (sofern vorhanden) angegeben werden, also z.B.

Datum: 22.03.08

Airline: Malaysia Airlines

Fluggerät: B773

geplante Ankunft: 16:25 Uhr

geplanter Abflug: 18:30 Uhr

:wink:

Das finde ich extrem ok, genauso würde ich es mir wünschen. Zumal das Übersichtlich ist. :idea:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. März 2008, 22:23 

Ja das ist so zwar alles gut und schön, wenn man zu Hause sitzt und dort schreiben kann. Für Leute die mit dem Handy am Port stehen und Movements schreiben ist das schon ein wenig komplizierter.

Die Grundidee den Threat auf das Wichtigste, die Movements, zu beschränken finde ich sehr gut. Tausende, teilweiße auch sinnlose, Komentare haben da nichts zusuchen. Und der zusätzliche Threat "Fragen an Spotter vor Ort" soll ja nicht dazu sein, dass ihr dort die Movements eintragt, sondern dazu, wenn jemand fragt was so alles draußen steht. Dann können dort zum Beispiel auch übliche Movements mit eingetragen werden oder Zeiten erfragt werden. Und genau solche Fragen machen den Threat zur Zeit so unübersichtlich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. März 2008, 00:27 

ist wirklich gut, wenn weiterhin Freunde vor Ort ins Mobile tippen und alle informiert werden, der Vorschlag zur Gliederung (Malaysia....) ist doch gut: Wenn alle das gleiche Schema verwenden, müssen nur die "Werte" eingegeben werden. Das sind i.d.R. nur Zahlen oder der 2/3 Letter code. Hinzu kommen sollte noch vor der Zeile Ankunft der Ort der Herkunft (Wenn bekannt) und/oder nach dem Abflug der Zielort. Wenn was nicht bekannt ist, sollte auch mobil ein banaler Strich machbar sein. Also so:

22.3. MH 773 KUL 16:25 18:30 JFK

--> ist auch nur inhaltlicher Spaß

Ansonsten wie die Vorschreiber: Max noch einen Monatsthread dazu.

Grüße

derRadler

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]