Aktuelle Zeit: Samstag 19. April 2025, 08:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 26. August 2008, 13:44 
Offline

Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 08:54
Beiträge: 91
Wohnort: Halle
Air Dolomiti

Amateur filmt brennendes Flugzeug in München


Der Zwischenfall einer Air-Dolomiti-Maschine auf dem Münchner Flughafen ist wohl dramatischer gewesen als angenommen. Bislang hieß es, der Pilot habe den Start der Maschine wegen einer "nicht alarmierenden" Rauchentwicklung an dem Hauptfahrwerk gestoppt. Ein Amateurvideo zeigt jedoch andere Bilder.



Als das Feuer am Hauptfahrwerk der ATR 72 auflodert, wollen die Passagiere offensichtlich nur noch eines: Raus aus der Maschine – egal, ob sie die Treppe nehmen können oder nicht. Das Video, das ein Amateur am Münchner Flughafen gedreht hat, belegt, dass der Zwischenfall mit einer Air-Dolomiti-Maschine offenbar schlimmer war als bisher gedacht.



Am vorderen Teil des Flugzeugs steht keine Gangway, die Passagiere springen trotzdem durch den Ausstieg ins Freie. Ein Passagier knickt dabei ein, rappelt sich vom Boden schnell wieder auf, rennt anschließend davon. Andere Fluggäste helfen, damit jeder aus der Maschine kommt.



Immer mehr Rauch entwickelt sich und zieht über die Startbahn. Am hinteren Teil der Maschine, wo eine kleine Gangway hinausführt, stolpern die Fluggäste Stufen runter. Als alle Passagiere das Flugzeug verlassen haben, zielt die Feuerwehr mit einem Wasserwerfer auf die Flammen.



„Die Feuerwehr war in einer Minute da, keiner ist verletzt worden“, kommentierte ein Sprecher des Flughafens München am Dienstag das Video auf Nachfrage von WELT ONLINE. Die Leute seien sehr ruhig geblieben, sagte er.



Harmloser klang der Zwischenfall kurz nach seinem Bekanntwerden. Da war weder vonseiten des Flughafens noch von der Flughafengesellschaft von Flammen die Rede. Stattdessen hieß es nur, eine Anzeige habe den Piloten im Cockpit beim Rollen auf die Startbahn über eine „Rauchentwicklung“ informiert.



Jetzt sagte ein Flughafensprecher, der Tower habe den Rauch bemerkt und Alarm ausgelöst. Daraufhin habe der Pilot den Start gestoppt.



Eine Sprecherin der Fluggesellschaft Air Dolomiti, einer 100-prozentigen Lufhansa-Tochter, nannte den Vorfall zunächst noch „nicht alarmierend“. Nun räumte die Airline ein, dass der Vorfall anders dargestellt wurde. Das linke Fahrwerk habe gebrannt, erklärte eine Sprecherin von Air Dolomiti. Wie gefährlich die Flammen waren, sei aber noch nicht klar.



Quelle mit Video: http://www.welt.de/vermischtes/arti2374 ... nchen.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. August 2008, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. Juli 2006, 14:23
Beiträge: 388
Wohnort: Leipzig-Möckern
Die Schilderung in dem Artikel macht's aber wiederum dramatischer als es war:



"Am vorderen Teil des Flugzeugs steht keine Gangway, die Passagiere springen trotzdem durch den Ausstieg ins Freie."



...wenn man sieht, wie hoch der "Sprung" aus der ATR an dieser Stelle ist, geht die Dramatik dann doch schon wieder ein wenig verloren :wink:



"Ein Passagier knickt dabei ein, rappelt sich vom Boden schnell wieder auf, rennt anschließend davon. "



...was soll er denn sonst machen? Entspannt liegen bleiben? Pfeifend davonschlendern? :)



Wenn ich das Video nicht gesehen hätte und vielleicht auch die Maschine nicht kennen würde, hätte ich mir bei dieser Schilderung jedenfalls ein Flammen-Inferno vorgestellt, das die Leute dazu zwang aus so etwas wie einem A320 herauszuspringen ... da kann man mal wieder sehen, wie man mit geschickter Wortwahl einen falschen Eindruck erwecken kann, ohne direkt die Unwahrheit zu schreiben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. August 2008, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3464
So ähnlich hat es auch im Spiegel gestanden. Die neigen halt gern zur Dramatik - leider.

Den Vogel - auch in Instinktlosigkeit - hatte allerdings letzte Woche die B-Zeitung abgeschossen, die zwei Tage nach dem Unglück auf der ersten Seite zum Absturz in Madrid titelte - "Es war Schlamperei ...".



Aber eben alles für Quote oder eben die Auflage ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. August 2008, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 12:42
Beiträge: 2897
Wohnort: Heimat in Sachsen
Die B-Zeitung hat zur ATR72 in MUC auch sinngemäß geschrieben: "Unglaublich, die Feuerwehr stand neben dem brennenden Flugzeug und hat noch gewartet bis die Passagiere ausgestiegen sind!" Also ganz ehrlich, ich wäre froh gewesen dass sie gewartet haben, ich steh nicht so auf Löschschaum-Dusche und will auch nicht mit 100bar von der rwy gepustet werden :roll:



Anscheinend hat sich auch in der reißerischen Presse nicht rumgesprochen, dass noch nie eine Gangway oder Treppe an einer ATR angedockt war, erst recht nicht vorne an der Notlucke. Und nein, Notrutschen hat eine ATR auch nicht... serienmäßig nicht!



So verhältnismäßig oft wie irgendwo mal ein Auto brenn,t müsste eigentlich die B-Zeitung und Co. voll sein mit Meldungen von schlampernden Autoherstellern und Werkstätten.



Ich lese lieber die Untersuchungsberichte der BFU, und nicht die Meinung eines Pseudoexperten. Heutzutage ist man ja schon Luftfahrtexperte, wenn man einen Jumbojet von einem Trabant unterscheiden kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. August 2008, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 10:03
Beiträge: 2481
zet2k hat geschrieben:
...

Anscheinend hat sich auch in der reißerischen Presse nicht rumgesprochen, dass noch nie eine Gangway oder Treppe an einer ATR angedockt war, erst recht nicht vorne an der Notlucke. Und nein, Notrutschen hat eine ATR auch nicht... serienmäßig nicht!



...




Das ist falsch. Z.B. in ORD wird auch die ATR über jetways ge- und deboarded. Zumindest wurde sie das...ob es aktuell noch geschieht, entzieht sich meiner Kenntnis.

_________________
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de