strulem hat geschrieben:
Was hast du erwartet? Eine investigative Reportage a la "Spiegel TV", "Fakt" oder "Akte sowieso"?
Ich hätte Journalismus erwachtet - übrigens das einzige, wovon ich ein bisschen was verstehe, weil ich es studiert habe. In einer Dokusoap steckt nun mal auch Doku drinnen. Als Redakteur verschafft man sich selbstredend erst mal einen ordentlichen Überblick, weiß dann also in etwa, woran der Flughafen krankt und wo die Stärken liegen, weiß, was dort besonders ist und was eher untinteressant. Natürlich muss dann mit der Öffentlichkeitsarbeit des Flughafen verhandelt werden. Investigativen Journalismus gibt es in Deutschland eh kaum. Den vermisse ich zwar, erwarte ich aber nicht. Mich widert einfach diese wirklichkeitsresistente Heimatsenderpropaganda an. Einlullen statt aufwecken. Geborgenheit vermitteln statt informieren.
Mich macht so ein Wegkuck-"Journalismus" und Heile-Welt-Vorgaukeln einfach traurig. Das ist alles unglaublich oberflächlich, echtes Interesse der Macher kann ich nicht erkennen. Klischeebestätigung und Identitätsstärkung - eigentlich müsste da mal ein Psychiater ran.