Aktuelle Zeit: Freitag 1. November 2024, 03:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 12. März 2012, 14:46 

Das Umweltbundesamt fordert eine nationale Verkehrsplanung, um Menschen in der Nähe von Flughäfen vor gesundheitsschädlichem Lärm zu schützen. Für stadtnahe Airports wie in Frankfurt sei ein Start- und Landeverbot von 22 bis 6 Uhr notwendig.

Frankfurter Rundschau
Was soll da raus kommen? Überall Nachtflugverbot außer in CGN, damit die immer mehr wachsen? Wenn dann überall in der EU Nachtflugverbot außer in LEJ. Dann wird wenigstens hier wieder was.

BeitragVerfasst: Montag 12. März 2012, 15:41 

Überall Verbote machen keinen Sinn, wo sollen denn dann die Nachtflüge in CGN oder hier in LEJ herkommen / hingehen?

Gruß
der Radler

BeitragVerfasst: Montag 12. März 2012, 18:15 

Nein, du hast das falsch verstanden mit meinem Beitrag. Wenn die EU ein europaweites Nachtflugverbot erlässt, was überall gilt mit Ausnahme von Leipzig, dann kommen die alle hier her. :wink:
Spaß beiseite, wenn du den Artikel liest kommst du unten zu den Kommentaren. Irgendwie hatte ich da vorhin was gelesen mit sinngemäß: "Wenn die EU die neue Richtlinie erlässt, fallen automatisch alle Nachtflugverbote weg!" Ähm, das wird wohl schwer gehen.
Naja, ich finde es wäre schon viel geholfen, wenn man endlich diesen steilen Anflug einführen würde. Also nur im Leerlauf bis zur Landeschwelle gleiten und nicht wie bisher mit mehr oder weniger geringer Leistung der Triebwerke. Wenn dazu noch das frühe Abdrehen der Flugzeuge und der Flug über Stadtgebiet bleiben würde, dann hätte man sicher mehr Akzeptanz in der Bevölkerung. Aber ich weiß, das ist alles die Sache der DFS.

BeitragVerfasst: Montag 12. März 2012, 21:08 

Zitat: ...Nein, du hast das falsch verstanden mit meinem Beitrag. Wenn die EU ein europaweites Nachtflugverbot erlässt, was überall gilt mit Ausnahme von Leipzig, dann kommen die alle hier her....

Bist du dir da sicher, dass ich das falsch verstanden habe? Wenn überall Nachtflugverbot wäre, darf kein Flugzeug woanders starten um hierher zu fliegen oder startet hier um irgendwo zu landen - sprich: Da käme gar nichts mehr!

Außer: Der Hub wird so gedehnt, dass die Ziele noch tagsüber zulässig angebunden wären....

Gruß
der Radler

BeitragVerfasst: Montag 12. März 2012, 23:11 

Warum sollen keine Flüge kommen? Wenn es an einem Airport zum Beispiel, die Ausnahme gibt, kann auch was landen. Ich meine, es gibt ja auch Flüge von anderen Kontinenten / nicht Eu-Staaten.

BeitragVerfasst: Dienstag 13. März 2012, 00:41 

Hm, ok. Das habe ich doch beim albern doch glatt vergessen. Wenn nichts los fliegt kann auch nichts landen.
Ein Expresshub was tagsüber ausliefert funktioniert auch nur nachts.

BeitragVerfasst: Dienstag 13. März 2012, 10:27 

Sascha hat geschrieben:
Naja, ich finde es wäre schon viel geholfen, wenn man endlich diesen steilen Anflug einführen würde. Also nur im Leerlauf bis zur Landeschwelle gleiten und nicht wie bisher mit mehr oder weniger geringer Leistung der Triebwerke.

Den mit Abstand meisten Lärm beim Anflug macht die Luftumströmung von ausgefahrenem Fahrwerk, Klappen und Turbulenz durch den leichten Anstellwinkel aus. Die Triebwerke laufen geringfügig über Leerlauf, das macht den Kohl nicht fett. Zudem muss ein Flugzeugtyp für steile Anflüge zertifiziert werden, siehe London City Airport. Für den LCY musste beim A318 extra die Software geändert werden und die Piloten geschult. Das ILS muss dann auch entsprechend den steilen Pfad haben, nur was passiert dann mit den Maschinen die nicht so steil anfliegen können? Abhilfe kann da nur ein GBAS-Verfahren schaffen, ein noch halb experimentelles System wozu auch entsprechende Avionik im Flugzeug von Nöten ist.
Das sind drei entscheidende Punkte, warum sich steile Anflüge nicht durchsetzen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]