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BeitragVerfasst: Freitag 30. März 2012, 13:01 
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Immer mehr Fluggäste wollen auch in großer Höhe nicht mehr auf den Zugang zum Internet verzichten. Sie wollen mitten im Flug Bücher herunterladen, twittern, ihre Facebook-Seiten auf Vordermann bringen und ihren Flug in Echtzeit verfolgen. Trotz der happigen Preise sind deshalb die Flugzeuge besonders beliebt, die drahtlose lokale Netzwerke, also WLAN, anbieten.

The Wall Street Journal

Ich verstehe einfach nicht, wie es im Jahr 2012 noch nicht möglich ist, flächendeckend kostenloses WLAN anbieten zu können. Wenigstens in Flugzeugen und öffentlichen Plätzen (z.B. Flughäfen) sollte dies schon längst überfällig sein. Irgendwie hängt "die westliche Welt" da "etwas" hinterher. Komisch, wenn ich im Ausland bin, kann ich stundenlang kostenlos in Internet. Außer in Deutschland. Da ist das irgendwie nicht möglich.

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BeitragVerfasst: Freitag 30. März 2012, 13:53 
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Nenne mir mal einen Grund, warum ausgerechnet im Flugzeug das WLAN kostenlos sein sollte. Allein was die Zulassung, Umrüstung und Entwicklung kostet, nur um ein paar Funkwellen in der Kabine zu haben, ist immens. Die Airlines sind nicht die Wohlfahrt, die lassen sich das natürlich teuer bezahlen von den Kunden. Aber wer im Schnitt 10 Stunden nicht ohne Internet auskommt, dem ist auch nicht zu helfen außer mit Abkassieren :lol:


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BeitragVerfasst: Freitag 30. März 2012, 23:12 
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Entwicklung? So ein Router hinklatschen dürfte doch kein Problem sein. Zumal es genügend Hochschulen (Studenten) gibt, die das kostenlos in Rahmen eines Projektes oder Arbeit machen würden.
Zulassung dürfte auch kein Problem werden. Wo ist der Unterschied zu den Übertragungen von Unternehmen zum Cockpit oder zu den fest eingebauten Satellitentelefonen?
Es ist klar das man nicht die Wohlfahrt ist, wenn man entweder sich seine Flüge vom Steuerzahler bezahlen lässt oder mit der S-Klasse bzw. Cayenne seine Kunden zum Flugzeug bringt. Die 30€ für ein Router gehen da ganz schön ins Geld.

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BeitragVerfasst: Samstag 31. März 2012, 07:15 
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Hast Du irgendwas genommen???

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BeitragVerfasst: Sonntag 1. April 2012, 18:13 
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@Sascha: bei allem Respekt, aber du hast offenbar was Technologieentwicklung in der Luft- und Raumfahrt angeht überhaupt keine Ahnung. Ich arbeite in der Branche und da ist die Änderung einer einzigen Schraube ein gigantischer und monatelanger Zulassungsakt durch viele Abteilungen, Manager und ggf. Behörden.
Nur um mal ein paar Stichworte zu geben: elektromagnetische Verträglichkeit mit der Avionik, Erfüllung der Fire/Smoke/Toxicity Anforderungen, Erdung (schon mal über Erdung in der Luft nachgedacht?), strukturelle Modifikationen für die Antenne auf dem Rumpf etc.

Und da kommst du mit Router für 30€ und ein paar Studenten und regst dich über die Endpreise dieses Service auf?!? Schwachsinn!! :roll:


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BeitragVerfasst: Sonntag 1. April 2012, 19:03 
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Zugegeben, so in der Materie wie du stecke ich nicht drin. Aber meinst du nicht, dass genau das:
zet2k hat geschrieben:
da ist die Änderung einer einzigen Schraube ein gigantischer und monatelanger Zulassungsakt durch viele Abteilungen, Manager und ggf. Behörden.

das Problem ist? Eine eigentlich relativ einfache Aufgabe, Internet zu jeder Zeit und überall, wird genau durch das zu einem größerem Problem.
Mit der Erdung ist das so ein Problem. Aber wenn ich mein Handy dem Flug über an habe, auf dem Laptop arbeite oder der Blitz in das Flugzeug schlägt, ist doch genau das gleiche Problem - wohin mit dem Strom, oder nicht?

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BeitragVerfasst: Sonntag 1. April 2012, 20:22 
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Sascha hat geschrieben:
Zugegeben, so in der Materie wie du stecke ich nicht drin. Aber meinst du nicht, dass genau das:
zet2k hat geschrieben:
da ist die Änderung einer einzigen Schraube ein gigantischer und monatelanger Zulassungsakt durch viele Abteilungen, Manager und ggf. Behörden.

das Problem ist? Eine eigentlich relativ einfache Aufgabe, Internet zu jeder Zeit und überall, wird genau durch das zu einem größerem Problem.


Meinst Du nicht, dass das gute Gründe haben könnte und das nicht nur Bürokratie ist? Bei einem Sachwert von mehreren Millionen Euro plus x hundert Menschenleben die vielleicht eben an dieser einen Schraube hängen, sollte man nicht Kriterien aus dem privatem Umfeld ansetzen.

Abgesehen davon, finde ich Deine Meinung WLAN mal ebenso kostenlos konsumieren zu können, ebenfalls reichlich merkwürdig. Ich sag's mal ganz bösartig, wer es braucht bezahlt die Preise auch. Ist halt eine ganz einfach Frage der Notwendigkeit und der Kosten-Nutzen-Relation.


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BeitragVerfasst: Sonntag 1. April 2012, 21:21 
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admin hat geschrieben:
Abgesehen davon, finde ich Deine Meinung WLAN mal ebenso kostenlos konsumieren zu können, ebenfalls reichlich merkwürdig. Ich sag's mal ganz bösartig, wer es braucht bezahlt die Preise auch. Ist halt eine ganz einfach Frage der Notwendigkeit und der Kosten-Nutzen-Relation.


Richtig, abgesehen von der ziemlich naiven Technikdiskussion ist das der eigentliche Knackpunkt. Ich würde eigentlich ganz gern nix für meinen DSL-Anschluss zahlen, gratis Tanken, täglich Gratis-Schnitzel natürlich frei Haus...und und und... HALLO GEHTS NOCH???

Nimms nicht persönlich, aber für mich ist das eine klassische volksverdummte-geiz-ist-geil-Hartz4-Ansicht! (Womit ich mit letztgenannten niemandem zu nahe treten möchte!)

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BeitragVerfasst: Sonntag 1. April 2012, 23:01 
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Wir sprechen irgendwie von verschiedenen Dingen. Wer mich kennt, weiß das Geiz nicht geil ist!
Mir geht es darum, wenn es möglich ist im Ausland kostenlos im Flughafen auf das Internet zugreifen zu können, warum ist dies in Deutschland nicht möglich? Darum geht es.
Und mit dem Internet im Flugzeug. Jungs, "wir" haben es möglich gemacht, dass sich 200t in die Luft bewegen. Das wir in einem viertel Tag von einem Kontinent zu den anderen fliegen. Und wir vom anderen Ende der Welt zu Hause auf unsere E-Mails zugreifen können und mit dem daheim gebliebenen per PC telefonieren können. Und da soll es nicht möglich sein im 10km Höhe in das Internet zu gehen? Sorry, dafür fehlt mir wirklich das technische Verständnis.

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BeitragVerfasst: Montag 2. April 2012, 10:02 
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Wie der Admin schon sagte: es geht um Verantwortung und Sicherheit. Da müssen sehr viele Leute draufgucken, nachrechnen und unterschreiben, um Änderungen an einem Luftfahrzeug durchzuführen. Je nach Ausmaß muss das bis zu den Behörden, welche ihr Okay geben müssen.
Alle Beteiligten müssen zudem über entsprechende Lizensierungen verfügen, die man nicht mal eben an der VHS macht. Allein die ausführende Firma muss entsprechend JAR 21 und JAR 145 (bzw. EASA Part 21 und 145) zugelassen sein. Was da für Qualitätsmanagementsysteme dahinter stecken, Überprüfungen, Zulassungen etc. ist für jemand außerhalb der Branche kaum vorstellbar. Und vor allem: es kostet Geld, sehr viel Geld. Sogar der Fluggerätmechaniker der den "Router" ins Flugzeug baut, muss dafür entsprechende Lizenzen zum Preis eines Mittelklasseautos nachweisen können und der verdient pro Monat mehr als ein Entwicklungsingenieur in der Automobilindustrie. Da muss es sich eine Airline echt zweimal überlegen, ob sie on-board WLAN überhaupt kostendeckend betreiben kann, nur damit der ein oder andere in den paar Stunden Flugzeit mal sein Facebook-Profil updaten kann.
Allen luftfahrtromantischen Überlegungen und technologischen Entwicklungen zum Trotz, hier geht's um harte Vorschriften und Wirtschaftlichkeit. Ich fange jetzt mal gar nicht mit dem Thema Zusatzgewicht an, das on-board WLAN mit sich bringt (ja, es ist zum Glück weitestgehend kabellos). Nur mal um eine Vorstellung zu geben: bei der Entwicklung des A380 wurde jedem Airbus-Mitarbeiter pro eingespartem Kilogramm Flugzeuggewicht ein 4-stelliger Eurobetrag Prämie geboten.


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