Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 11:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ILA vor Umstrukturierungen
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. November 2014, 15:40 
Offline

Registriert: Montag 13. August 2012, 13:23
Beiträge: 1222
Die ILA soll nun umstrukturiert werden, um Kosten zu sparen:

http://www.airliners.de/neuer-streit-zukunft-ila-air-show/34114

Auch ein Umzug nach LEJ wird (wieder) in Erwägung gezogen.

_________________
Faszination Flugzeuge 2024
Flugzeugkalender


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ILA vor Umstrukturierungen
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. November 2014, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Juli 2006, 20:11
Beiträge: 1458
Wohnort: Markranstaedt
Ich hätte da nix gegen, verkürzt die Anfahrt doch um einiges und es gibt genügend Platz außerhalb, um das Flugprogramm ohne Eintrittskarte zu genießen :D

Wo soll denn das dann stattfinden? A1 Ost? :lol:

_________________
jp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ILA vor Umstrukturierungen
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. November 2014, 18:27 
Offline

Registriert: Montag 13. August 2012, 13:23
Beiträge: 1222
Also falls es wirklich so kommen sollte, dann wohl eher A3 bzw. in der Nähe davon. :wink:

_________________
Faszination Flugzeuge 2024
Flugzeugkalender


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ILA vor Umstrukturierungen
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. November 2014, 23:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 12:42
Beiträge: 2897
Wohnort: Heimat in Sachsen
Ich finde die ILA sollte aufgegeben werden: lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.
Ich arbeite in der Branche und bin selber für eine große Firma auf der Messe tätig. Die geschäftlichen Kontakte sind äußerst dünn im Vergleich zu Le Bourget oder Farnborough, selbst an den Fachbesuchertagen. Aber das ist nunmal das Hauptinteresse für eine Firma auf einer Messe. Klar will das Publikum die Flugzeuge sehen, aber davon hat eine Firma an sich nichts. Somit ist die ILA eigentlich eine teure Flugshow - auch für den Steuerzahler.
Umso fragwürdiger war damals die Entscheidung ein neues - zugegeben sehr gutes - Messegelände am BER zu bauen. Denn die Probleme bestehen ja nicht erst seit diesem Jahr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ILA vor Umstrukturierungen
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. November 2014, 00:00 
Offline

Registriert: Montag 19. August 2013, 18:33
Beiträge: 6194
Wohnort: Schkeuditz
Aufgeben empfinde ich da aber doch schon etwas zu drastisch.
Ich denke aber es gibt wirklich Bereiche, auf die man auf der ILA wirklich verzichten kann...

Ich denke da zum Beispiel an die allgemeine Luftfahrt. Diese hat mit der AERO in Friedrichshafen ja bereits ihre europäische Leitmesse...
Schon alleine wenn die GAT verschwindet dürfte die ILA wesentlich überschaubarer werden.

Den Karrierebereich würde ich, im Gegensatz zum Artikel nicht aufgeben, höchstens verkleinern. Überall wird nach Fachkräften geschrien, und hier hat man die Möglichkeit diese gezielt anzusprechen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ILA vor Umstrukturierungen
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. November 2014, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3446
Ich sehe es in etwa wie zet2k. Ich glaube das Argument des Umzuges ist wieder vorgeschoben, um Druck auf das Land Berlin, als Eigentümer der Messegesellschaft, auszuüben. Im Zweifel stünde man hier in Leipzig vor dem gleichen Dilemma, wer soll die Kosten für eine "Flugshow" übernehmen? Die Leipziger Messe?

Ich könnte mir zwar vorstellen - das ist nur eine Gedankenspielerei -, dass man mit einem evtl. Umzug nach Leipzig das Profil ändern könnte, z.B. Schwerpunkt Logistik (passend zu DHL Leipzig) und vielleicht im Rahmen des International Transport Forums Leipzig, aber dann könnte man sich das Showprogramm weitgehend sparen. Zudem gibt es bereits viele Logistikmessen, in Ländern mit stärkeren Wachstum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ILA vor Umstrukturierungen
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. November 2014, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 12:42
Beiträge: 2897
Wohnort: Heimat in Sachsen
Man muss sich auch mal vor Augen halten, dass es auf dem nordamerikanischen Kontinent gar keine Luftfahrtmesse gibt, in Europa leistet man sich vier (MAKS, Le Bourget, Farnborough, ILA). Es gibt viele Flugshows und wichtige Bizjet-Messen (NBAA) in den USA, aber nichts vergleichbares zur ILA oder Le Bourget. Es gibt soviele Luftfahrtmessen auf der Welt, dass zwischen denen echte Konkurrenz besteht und die Aussteller sich wirklich die Teilnahme aussuchen müssen - Messen sind teuer. Zumal man unter den Fachbesuchern überspitzt gesagt immer dieselben Leute trifft, egal ob ich in Berlin, Moskau oder Singapur bin.
In meinem Freundeskreis habe ich einen Heli-Piloten der Bundeswehr. Der klagte zum Beispiel, dass die Flugstundenkontingente für die ILA aufgespart werden und so der Trainingsstand der Piloten kompromitiert wird. Das kann ja nun auch nicht sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ILA vor Umstrukturierungen
BeitragVerfasst: Montag 23. Februar 2015, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 12:57
Beiträge: 3847
Wohnort: Leipzig
Luftfahrtmesse ILA vor radikaler Neuausrichtung

Vom bunten Flugshow-Spektakel zur Fachmesse unter dem Funkturm? Die ILA Berlin Air Show könnte sich radikal ändern. Spätestens mit der überfälligen Eröffnung des BER muss die Messe komplett neu gedacht werden.

http://www.airliners.de/luftfahrtmesse- ... tung/34984

Na dann. Ich tippe doch sehr auf reine Fachmesse auf dem Messegelände. Ohne Flugshow.

_________________
Bild
JetPhotos.net
Ciao!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ILA vor Umstrukturierungen
BeitragVerfasst: Montag 23. Februar 2015, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3446
Ich denke auch, dass es auf eine Messe unter dem Funkturm hinausläuft. Dennoch bleibt auch dann ein Fragezeichen hinsichtlich der Überlebensfähigkeit. Vermutlich wird man sich auch vom Konzept her noch deutlich verändern, vielleicht wirklich nur noch ein Vortragsforum.

Es bleibt allerdings die Frage, inwieweit dann die Millioneninvestition in eines neues Gelände am Rande des BER gerechtfertigt war - für unter dem Strich 3 oder 4 ILA`s mit Flugprogramm? Denn die ILA kränkelt nicht erst seit letztem Jahr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ILA vor Umstrukturierungen
BeitragVerfasst: Freitag 23. November 2018, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3446
Ein Wiedergängerthema wird mal wieder heraufbeschworen. Ich weiß nicht, was man davon halten soll.

http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Luftf ... n-ausloten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de